Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ehegattennachzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2007, 17:21   #19
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flag_DE

Hi,

ich habe es ja schon mal geschrieben: Goethe Institute gibt es in Jakarta, Bandung und quasi in Surabaya (wobei es sich hier um einen indonesischen Verein handelt, mit Namen Yayasan Geothe Institut Surabaya) und nicht auf Bali. Das hat Gründe. Der Unterricht im Goethe-Institut kostet nun mal Geld, da teilweise auch Muttersprachler mit unterrichten.
Thema Universität: gib mir mal eben 50,000 Euro und ich mache dir eine Uni auf. Wieviele Unis gibt es in Berlin? Dürfte man an maximal vier Händen abzählen können - oder? Wieviele gibt es in Surabaya? hunderte? Naja, vielleicht tausende. Was ich sagen will: setze indonesische Unis nicht mit Unis in Deutschland gleich. Ich möchte häufig sagen, dass in einem Volksbildungskurs mehr Wissen vermittelt wird als in einem Studium an vielen indonesischen Universitäten, gerade wenn es sich dann um kleine private Universitäten handelt. Private Unis in Indonesien gibt es um Geld zu verdienen. So einfach ist das. Und das würde ich immer im Hinterkopf behalten.


Bali: im Deutschlehrerverband Indonesiens sind gerade zwei Mitglieder aus Bali!!! Und keiner ist an einer UNI beschäftigt! So habe ich das in einer Liste gesehen, die zwar schon zwei Jahre alt ist. Aber ich bekomme da auch noch irgendwann aktuelle Infos dazu.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten