Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Benzinpreis für Autos steigt , es ist zeit ein moped zu kaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2013, 23:07   #10
Daniel
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 178
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Chris

Naja, nur weil man oft nen Roller mit ner Großfamilie sieht, ist das ja jetzt auch nicht die Regel

Zitat:
"Roller als Statussymbol" - kenne ich nicht!
Du vielleicht nicht aber zahlreiche (junge) Indonesier, die sich gerne mal hoch verschulden um besonders tolle Roller zu fahren.

Ein Nachbar z.B. hat sich ne Vario auf Raten gekauft, weil der "alte" Roller ja eben "alt" war. Dafür war der zwar abbezahlt, aber egal...
Fazit, die Miete konnte nicht mehr gezahlt werden, die Familie mit Kindern musste sich eine günstiger Wohnung suchen und zum Essen gabs oft Reis mit Sambal und an guten Tagen mal ein Tempe dazu, für die ganze Familie...
Das ist jetzt nur eins von vielen vielen Beispielen, die ich mit erlebt habe.

Konsumdenken ist schon vor langer Zeit auf Bali angekommen.
Und warum sollten Balinesen sich anders verhalten als viele Deutsche, zumal Ihnen oft schlicht die Bildung fehlt.
Anders kann man nicht erklären, das sich die Leute Roller auf Raten kaufen und 3,5 % Zinsen zahlen, im Monat....

Die "öffentlichen" Verkehrsmittel sind auf Bali spärlich, das stimmt schon, aber auch das ist imho eine Konsequenz des Roller überschusses.
Wenn man sich mal andere Inseln anschaut, die noch nicht so entwickelt sind, wird man schnell feststellen, dass es an jeder Ecke Bemos gibt und da wo die nicht hinfahren, gibts bestimmt ein Ojek zum günstigen Kurs.

Auf Bali gibt es nur noch wenige Bemos und Ojeks sieht man praktisch gar nicht mehr.
Aber mit Trans Sarbagita bleibt ja die Hoffnung bestehen, dass sich die Situation verbessert

Rein aus Kostengründen ausserhalb wohnen und dafür nen Roller kaufen ist in schwachsinn.
Lassen wir mal rechnen:
Wenn jem jeden Tag 10km zur arbeit fährt, sind das rund 600km im Monat, bei ca 3L auf 100kmh sind das 18L also ehemals 81.000RP, dazu kommt dann noch Öl, sind wir schon bei 90.000 Rp. Dazu noch mind 20.000 Steuern/Monat. Sind wir schon bei 110.000 Rp
Wenn ich mir überlege das eine günstige Wohung in Kuta für vielleicht 400.000 - 500.000 Rp zu haben ist und die selbe Wohnung außerhalb vielleicht 300.000-350.000 kostet, merkt man schon jetzt, dass das Argument nicht zieht. Noch nicht mit eingerechnet sind Reperaturen und Anschaffungskosten, die exorbitant sind.(Nicht zuletzt wegen der Kredite)

Gehen wir mal von Anschaffunsgskosten in Höhe von 23 Mio für eine Vario aus. Der Restwert dürfte nach 5 Jahren so bei 7 Mio liegen. Bleiben Kosten in Höhe von 16 Mio auf 5 Jahre bzw. 260.000 Rp im Monat.
Reperaturen kann ich schlecht einschätzen, tippe aber mal auf mind. 100.000 im Monat
Also kommt man über 5 Jahr im Schnitt auf 470.000 Rp pro Monat, wenn man nur zur Arbeit fährt.

Fazit, man fährt nicht Roller weil man weit weg wohnt, sondern man wohnt weit weg, weil man sich sonst keinen Roller leisten kann...
Daniel jest offline   Mit Zitat antworten