Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ehegattennachzug
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2007, 05:20   #4
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flag_DE

Hi zusammen,

Deutschkurse in Indonesien. Tja, nettes Thema.

Welche Deutschkurse werden anerkannt? Eigentlich nur Kurse von bestimmten Einrichtungen. Ich nenne nun mal GOETHE, als das Institut schlechthin. Niederlassungen in Jakarta, Bandung und Surabaya. Und dann eben vom Goethe durchgeführte Prüfungen an Universitäten und anderen Instituten, auch auf Bali.
Es gibt in Indonesien eine Verband der Deutschlehrer. Wer seriös Deutsch unterrichten will und nicht nur Geld abzocken will, der ist in diesem Verband tätig. Der Verband führt regelmäßig Fortbildungen durch, führt an neue Thematiken heran und versorgt Lehrer mit aktuellen Themen. Die Vorsitzende des indonesischen Lehrerverbandes ist zufällig eine Kollegin von mir, die Leiterin des Goethe-Instituts in Surabaya. Ich bin morgen auf der Hochzeit ihres Sohnes eingeladen und kann ja man genau nachfragen welche Mitglieder aus Bali kommen. Nur eines: bei den Fortbildungen habe ich bisher nie jemanden aus Bali getroffen. Flores, war einmal jemand da, ansonsten alles nur Java. Hier auf Java wird Deutsch an einigen SMA's/SMK's/SMU's gegeben, einige Universitäten bitten Deutsch als Fremdsprache im Studium an, wenige Unviersitäten (genau 15 in Indonesien) ermöglichen die Ausbildung zum Lehrer (Pendidikan) und nur eine Universität bietet Deutsche Literaturgeschichte (Sastra) mit S-1-Abschluß an. Und viele dieser S-1-Studenten erlauben sich bereits als Deutschlehrer zu agieren.

Wenn gewünscht, dann kann ich mal checken wer auf Bali dem Deutschlehrerverband angehört. Soll ich?

Was ich prinzipiell sagen wollte: es dürfte darauf ankommen, daß man nicht nur Deutschunterrichtsstunden nachweist (das kann man in Indonesien kaufen, diesen Nachweis), sondern auch eine entsprechenden Prüfung, entweder vom Goethe oder eben auch TESTDAF (welches an einigen Unis vom Goethe durchgeführt wird).

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten