Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erdbeben
Thema: Erdbeben
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2006, 03:00   #2
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Erdbeben

Was man hier noch ergänzen könnte: es gab heute drei Erdbeben vo der Südküste von Java - zwichen 4.2 und 5.2 auf der offenen Richterskala. Über Schäden wurde nichts berichtet.

Was aber wesentlich mehr Einfluss hatte: das Erdbeben am 26.12.2006 auf Taiwan. Dort wurden einige Unterseekabel zerstört, die offenbar das Herz der internationalen Internet-Anbinung Südostasiens darstellen. Für mich war es so, dass ich am 27.12. und am 28.12.2006 auf viele interntionale Seiten nicht zugreifen konnte, EMail-abholen war fast unmöglich. Was auffällig war: mit Hilfe eines Proxyservers einer indonesischen Uni mit direkter Satellitenanbidnung nach Hongkong konnte ich zwar einige Seiten erreichen, google.com, gmail.com und auch bali-board.com gingen definitiv nicht. Heute gehen über normalen SPEEDY-Internetzugang noch immer nicht Google.com und gmail.com.

Der Kabelschaden wird in ca. 2 bis 3 Wochen reperariert sein. Bis dahin werden in Indonesien viel Warungs, die auf TELKOM angewiesen sind kaum Internet anbieten können. Telkom versucht über Satelliten die Bandbreite zu liefern, was natürlich deutlich langsamer ist und gerade zu Internetspitzenbenutzerzeiten sehr wenig bringt. Aber schauen wir ja mal.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten