Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Malaria Impfung oder Schutz??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2006, 13:14   #4
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu Werner,

du hast eine sehr treffliche Aussage gemacht als du schriebst: "...Da ich nun schon 4 Jahre des öfteren jährlich in diesen Gebieten bin und noch nie etwas von Malaria gehört habe..."

Malaria ist in diesen Gebieten so normal, wie bei uns ein Schnupfen oder die Grippe. Daneben haben die Menschen vor Ort, also diese, welche dort geboren wurden und seither dort auch fest leben, einen günstigeren Immunschutz gegen die Malaria. Das bedeutet, ihr Körper reagiert nicht so anfällig auf eine Infektion mit den Malariaerregern, wie wir "Gebietsfremden" es tun.

Also so, wie für eine Person von Lombok die bei uns in der Grippesaison vorkommenden Infektionen sehr gefährlich sein können, obgleich sie für uns hier eben "nur ein Schnupfen" darstellen, ist es umgekehrt mit der Malaria für uns in den Regionen Asiens.

Daher ist die Malariaprophylaxe auch für einen Europäer anders, als sie es beispielsweise für einen Balinesen wäre.

Weiterführend kommt noch hinzu, dass die Malaria nicht EINE Erkrankung ist, welche durch EINEN Erreger hervorgerufen werden kann, sondern vielmehr unterscheiden wir 4 Malariaerkrankungen. Daher ist die Prophylaxe mit Medikamenten auch immer davon abhängig, welche der Malariaformen vornehmlich in dem jeweiligen Gebiet vorherrscht.
Also so wie Du Hustensaft bei Husten und Nasenspray bei Schnupfen nehmen würdest, so muss man die Medikamente für eine Malariaprophylaxe auch entsprechend der Malariaform auswählen. Daran kannst Du vielleicht auch ersehen, wie "dumm" manche Diskussionen um das Medikament "x" oder besser "y" sind, welche man oft in Foren finden kann.

Daneben sind ja auch Mücken nicht gleich Mücken, schliesslich gibt es ganz unterschiedliche Mücken, die auch jeweils unterschiedliche Erkrankungen übertragen können. Für ein kleines Beispiel dazu

Ich hoffe ich konnte nun ein wenig mehr weiterhelfen

frohen Gruß
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten