Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Backpacking Sulawesi - Oktober für 26 Tage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2017, 15:17   #2
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
um auf die Togean Inseln zu kommen wäre es besser in Manado zu landen. Es fahren nur zwei mal die Woche Fähren. Die Entfernungen täuschen, Makassar Bira kann schon mal 6 Stunden dauern. Als ich das letzte mal von Manado nach Selayar gefahren bin hat es einen Tag gebraucht Start morgnes um 6 mit Flug Manado Makassar. Angekommen auf Selayar 22:00. Wie ihr schon geschrieben habt würde ich mich dann eher auf den Süden konzentrieren. Selayar hat auch einen kleinen Flughafen der von Wings Air angeflogen wird. Das sparrt Zeit. Bira ist aber auch gut zum tauchen. Wenn ihr nach Wakatobi wollt, was für Taucher sehr zu empfehlen ist, dann muss man zu vor nach Bau Bau. Schönes Örtchen und sauber lohnt sich mal umzuschauen. Von Dort aus geht es mit Wings Air, oder einer schnell Fähre in ca. 3..4 Stunden nach Wangi Wangi. Alle Inseln haben ein Saumriff, super zum Tauchen! Von Wangi Wangi kann man nach Hoga. Dort gibt es ein basic Resort, ohne Süßwaser zum duschen. Checken ob nicht gerade von einer Forschungs Expedition belegt! Die kommen einmal im Jahr im September glaube ich dann ist dort ausgebucht.
Bei gutem Wetter fährt alle paar Tage eine Fähre von Wangi Wangi nach Tomia. Dort gibt es neben Wakatobi Dive Resort auch Homestays, aber in diesem Dorf wo wir waren keinen Strand. Man kann sich aber Motorroller leihen um über die Insel zu fahren. Tauchen super! Mit einer Fähre kann man dann in 8..10 Stunden wieder nach Bau Bau fahren was ein besonderes Erlebnis ist. Für diesen Tripp sollten schon min. 14 Tage haben.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten