Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Reiseerlebnisse Bali 2005
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2006, 22:32   #4
besar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von besar
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 222
besar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Part 4

29.10.

Fruehstueck, Tasche packen und weiter. Heute war Ubud unser Ziel. Ubud im Luxus! Wir hatten von D aus ein 5-Sterne-Hotel gebucht! Wir waren gespannt. Wir waren auf Bali noch nie in einem 5-Sterne-Hotel. Eigentlich waren wir in ganz Asien noch nicht in einem 5-Sterne-Hotel. Wenn ich mir?s so richtig überlege haben wir noch nirgendwo in einem 5-Sterne-Hotel gewohnt. Schaun mer mal!
Auf dem Weg zum Hotel (ca. 1,5 km) vom Zentrum Ubuds entfernt, haben wir uns natürlich verfahren. Lag aber nicht am Fahrer sondern an der fehlenden Beschilderung.
Letztendlich haben wir unsere ?Bleibe? aber doch noch gefunden. Alleine entlang des Zufahrtsweges bis zur Lobby haetten andere noch zwei weitere Hotelanlagen gebaut. Vor lauter Aufregung bin ich natuerlich falsch rum zur Lobby reingefahren. Vielleicht lag?s daran, dass ich in der Folgezeit unseren Wagen immer gegen ein Stueck Papier eintauschen musste und nicht selbst auf den Parkplatz fahren durfte?! Beim einchecken wurde uns noch ein Upgrade unserer Buchung angeboten. Für nur 120 USD pro Nacht (zusaetzlich!!) koennten wir auch einen Bungalow beziehen. Och nö! Muss ja nicht sein! Die Kosten für eine Nacht sind eh schon so hoch wie wir sonst für eine ganze Woche auf Bali ausgeben. Mindestens.
Weitere Einzelheiten der Hotelbeschreibung spar ich mir. Nur so viel: Es war schon dolle. Anlage, Zimmer, Personal. Es passte alles. Spaeter mehr.
Mit dem Shuttle-Bus des Hotels (wir haben Urlaub ? wir lassen heute fahren. Ausserdem haben wir kein Auto mehr, sondern nur noch ein Stieck Papier) sind wir dann Richtung Ubud Zentrum. Die Jl. Hanoman entlang, auf der Suche nach einem Spa. Gelandet sind wir letztendlich beim ?Zen-Spa? (ziemlich am Ende der Strasse in der Nähe des ?Bebek Bengil?. Dort haben wir fuer den naechsten Tag eine Komplett-Inspektion gebucht. Zurueck Richtung Ortsmitte. Nach der Abgeschiedenheit Ameds und der Ruhe Candi Dasas kommt es uns hier schon fast trubelig vor. Die Anzahl der Geschäfte kann sich durchaus mit KuLeSem messen, aber die Art und Qualität der dargebotenen Ware ist sehr oft schon eine andere.
Nach einem Bali Kopi sind wir dann wieder zurück ins Hotel und haben uns die Hotelanlage etwas naeher angeschaut. Eine gute Stunde lang ? und wir haben etwa die Haelfte geschafft. Also der Komplex ist schon gigantisch. Die Preise allerdings auch. Eine Cola aus der Minibar liegt bei 27.000 Rp. Eine einstündige Massage ab 50 USD. Ausserdem wollten wir uns mal Fahrräder leihen, bei der Leihgebuehr von 180.000 Rp. für ein (!) Fahrrad (hab ich erwähnt, dass das Auto 150.000 Rp pro Tag inkl. Versicherung kostete?), hab ich allerdings ueberlegt ob Kaufen nicht der guenstigere Weg ist. Alles uebrigens noch plus 21%...
Zum Essen wollten wir nach Ubud, einem Tipp aus dem Forum ausprobieren. Ich weiss nicht wer den Tipp gegeben hat. Aber: Terima kasih banyak. Die knusprige Ente im Bebek Bengil ist schon klasse, genau wie die Lage und Aufmachung des Restaurants.

Da durfte ich übrigens auch nicht selbst parken ? mein Ruf schien in Ubud schon die Runde gemacht zu haben. Dafür gab?s aber ein Stueck Holz mit einer Nummer und nicht nur ein Stueck Papier. Gegen zehn zurueck zum Hotel. Die Strassen in Ubud mittlerweile nahezu menschenleer.

30.10.

Ein tag der Highlights sollte es werden. Fruehstuecksbuffet im Luxus Hotel, Spa-Besuch und anschliessend noch zum Batukau.
Hat nicht ganz hingehauen ? aber zwei von dreien ist auch nicht schlecht.
Wir waren mit die Ersten beim Fruehstueck. Nicht weil wir Angst hatten, dass wie was verpassen, sondern weil wir schon vor neun im ?Zen? sein mussten. Also das Buffet war schon vom Feinsten. Da fragt man sich doch, warum ist man keine Schlange oder ein Waran ? die können auf Vorrat fressen.
Danach zum Verwoehn-Programm. Vorweg: Das ganze Programm hat p.P. 385.000 Rp. gekostet und hat über 4 ½ Stunden gedauert. Wisst ihr wie lang das sein kann?.?
Erst mal hiess es: ab unter die Dusche; dann nackig machen. Vorsichtshalber haben wir Badehose bzw. Bikini wieder angezogen. Aber das Design hat den Maedels wohl nicht gefallen. Runter mit den Brocken. Ab auf die Liege, durchkneten lassen. Danach noch mal das gleiche, aber mit irgendeinem Aroma-Öl. Naechster Gang: Ganzkoerper-Peeling. Hatte ich das gewusst. Da rubbeln einem die Biester die ganze braune Haut wieder ab, wo man sich doch vorher in der Sonne so gequaelt hat. Sofort darauf wurden wir mit Joghurt eingerieben. Einziehen lassen und ab unter die Dusche ? das Bluetenbad wartete. Wohl temperiert, mit aetherischen Oelen angereichert, die Wasseroberflaeche mit Blueten bedeckt. Waehrend des Bades gab?s Fruechte und Ingwertee. Aber wir waren auch nicht untaetig (nicht was ihr jetzt denkt ? Pfui). Wir haben in der Zwischenzeit ein paar Raupen aus dem Wasser gerettet, die sich wohl in den Blueten versteckt hatten. Nach der anschliessenden Dusche gings in den naechsten Raum. Jede Menge Teufelszeugs wartete da auf uns. Aber erst ist den Beiden aufgefallen, dass wir doch noch ziemlich braun im Gesicht waren. Das gefiel ihnen wohl nicht, so dass wir hier auch noch eine Peeling-Behandlung bekamen. Allerdings hinterher auch noch jede Menge Pasten und Cremes. Und Gesichtsmassage. Und Gurkenmaske. Und ..? Was war das? Jetzt kommen die beiden Sadistinnen noch mit einem Dampfreiniger an und haben versucht unsere Gesichter zu verbruehen. Ha ? nicht mit mir. Bin dann immer weggezuckt. Zur Strafe kam meine ?Folterknechtin? hinterher noch mit einem spitzen Gegenstand und wollte mir irgendwelche Narben zufuegen. Anja meinte allerdings, dass das nur dazu diene, erst die Poren zu oeffnen und dann die Haut zu reinigen. Ja woher soll ich das wissen? Ich bleibe aber bei meiner Theorie, dass die Beiden irgendetwas aus uns herauspressen wollten. Da wir aber bis jetzt nichts gestanden hatten, gaben sie auf und führten uns in den nächsten Raum. Da fuehlte ich mich bestaetigt. Scheren, Kneifer, spitze Gegenstaende! Was jetzt?? Ich hatte doch nichts zu gestehen?!
Nun ? ich muss mich wohl bei allen entschuldigen. Gehoerte alles zum Programm. Jetzt war Mani- und Pedikuere angesagt. Inkl. Hand- und Fussmassage. Jetzt merkte ich auch, dass Alle es gut mit uns meinten. Zu gut sogar. Ich sollte sogar Nagellack bekommen. Mittlerweile waren schon über drei Stunden vergangen ? langsam wurde ich unruhig. Und wir waren immer noch nicht fertig. Kopf- und Nackenmassage sowie Haarwaesche und ?cremepackung gab?s ja auch noch. Und noch eine kleine Mahlzeit. Gebaeck und Fruchttsaft. Und dann bei über 30 Grad noch unter eine Art Trockenhaube.
Fazit: Toll. Aber fuer jemanden der sonst nur zehn bis fuenfzehn Minuten im Bad verbringt, zieht es sich nach der Haelfte der Zeit. Ausserdem koennten die Raeumlichkeiten im ?Zen? mal wieder einen Eimer Farbe gebrauchen. Genossen haben es wir beide trotzdem.
Leider ist es so spaet geworden, dass wir uns den Pura Luhur Batukau stecken koennen. Macht nix. Wieder ein Grund mehr noch mal nach Bali zu kommen (aber braucht?s dafuer ueberhaupt noch einen Grund?). So sind wir ein bisschen durch die Gegend gejockelt, sind in der einen oder anderen Sackgasse gelandet (lag aber nicht am Fahrer, sondern an der Beschilderung) und haben Landschaft und Umgebung genossen.
Wenn man liest, was wir abends gegessen haben, koennte man meinen, wir waren in einem Comic-Schuppen. Es gab so leckere Sachen wie ?Khana Khasana?, ?Makanwala?, ?Panner Kadai? oder ?Papadam?. Der Kenner schnalzt jetzt mit der Zunge und sagt: ?Ah ? ein Inder.? Ca. 200m schräg gegenüber vom Bebek Bengil. Wer gerne indisch isst, sollte es mal versuchen.
Zurueck im Hotel bin ich dann vor lauter Entspannung in eines der vielen Wasserbassins in der Lobby gelatscht. War aber auch schlecht beschildert.
besar jest offline   Mit Zitat antworten