Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kanawa und Seraya Island-nur noch hochpreisig mgl.?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2015, 19:32   #13
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

leider entwickelte sich Labuan Bajo und ganz Flores touristisch viel zu schnell, u.a. in Folge zu spendabler Touristen, zu hohen Gewinnen im Tourismussektor, der vorherrschenden nicht-sozialen Strukturen in der Region, sowie durch oft falsch verstandener "Entwicklungshilfe".
Die "Italiener" haben Labuan Bajo bereits völlig im Griff und sie wollen - auch aus deutscher Sicht - hohe Eigengewinne erwirtschaften. Daheraus entstanden die nun "neuen und üblichen Preise".

Seraya Kecil ist ein klassisches Beispiel. Viele fanden die Hütten damals "viel zu teuer", was ich nicht nachvollziehen kann. Ja, es waren einfache und wackelige Holzhütten auf Stelzen, mit einem 10 bis 15m breiten und naturbelassenen, weissen Sandstrand vor der eigenen Veranda. Es gab nur am Abend für ein paar Stunden Strom und zuvor fliessendes, unbeheiztes Süßwasser zum Duschen. Die Küche hatte auch nur in dieser Zeit am Abend Strom für den Mixer, Lampen und den TV für's Personal. Einen Kühlschrank gab es nicht und alle Speisen mussten auf 2 Brennern zubereitet werden - was die lange Wartezeit begründete.
Das war ein Leben wie "Robinson Crusoe", wo Zeit keine Rolle spielte und man an einem wunderschönen Fleck verweilen durfte mit einem tollen Riff direkt vor der Nase und einem kleinen, nahezu unberührten Fischerdorf, in dem man als Besucher stets willkommen war (auch ohne Geschenke oder einen obligatorischen Obolus).

Daneben haben die Speisen und die Getränke keine Rupiah mehr gekostet, wie es in Labuan Bajo angepriesen wurde und das, obgleich alles mit dem Boot auf die Insel gebracht werden musste inkl. Organisation, und man täglich Eis zum kühlen der Getränke und Speisen einkaufen und hertransportieren musste.

Dafür hätte man real betrachtet eigentlich 100€ pro Besucher und Tag verlangen müssen, aber nicht für das, was heute auf den Inseln angeboten wird (denn das kann man überall auf der Welt bekommen).

Ich bin froh und glücklich darüber, Labuan Bajo und Seraya Kecil früher erlebt zu haben, auf Seraya Kecil sogar mit Forenmitgliedern das ein oder andere kühle Bintang dort am Abend getrunken zu haben und werde gewiss nie wieder hinreisen (oder vielleicht doch)!

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S.
Kanawa habe ich nur 1x besucht, das war im Jahr 1999 und da fand ich es ganz schick. Aber da der damalige Betreiber auf meine Frage, ob ich in der Off-Season nicht vielleicht auch mal mit "meinen Patienten" für einen Tag vorbei kommen dürfte, antwortete, dass er sein Geschäft nicht durch Verkrüppelte und Geisteskranke gefährden möchte, bin ich nie wieder hingefahren.
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten