Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schutzimpfungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2006, 13:44   #4
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo in die Runde!
Liest man in verschiedenen Indonesienforen zum Thema Gesundheit, dann scheint sich mittlweise eine große Sorglosigkeit auszubreiten, die ich überhaupt nicht verstehen kann. Es geht überhaupt nicht um Panikmache oder darum, irgendjemanden von einer Reise nach Indonesien abzuhalten, sondern einfach um sachliche Aufklärung und Information.
Zum einen steigt die Zahl der Dengue-Infektionen im gesamten Südostasiatischen Raum derzeit stark an und es gibt Fälle auf Bali.

Zum zweiten sollt man das Malariaproblem nicht so herunterspielen. Für Bali gilt zwar, dass die Touristenzentren im Süden der Insel als malariafrei gelten, das gilt aber nicht für die Gebiete außerhalb der Touristenzonen. Die Zahl der Malariainfektionen im Gebiet Java/Bali (angeblich Malariafrei) stieg in den letzten Jahren von jährlich 18 auf 48 Erkankungen.

Zitat:
Hab auch von niemanden gehört, der in Indonesien noch Malaria bekommen hat!
Also Roxana, das ist nun mit Sicherheit falsch! Es reicht, nur mal kurz die Begriffe "Malaria und Indonesien" zu googeln und du bekommst Artikel en masse. Die Zahl der jährichen Erkrankungen wird zwar etwas unterschiedlich angegeben, glaubt man den indonesischen Gesundheitsministerium liegt sie bei 15 Millionen!!!

Link: http://www.fit-for-travel.de/reiseme...iele/l0061.htm

Auf jeden Fall wird auf allen Infoseiten (einschließlich Reisedienst der Deutschen Botschaft) für alle Inseln östlich von Bali einschließlich Lombok bei einer Reisedauer von mehr als acht Tagen eine Prophylaxe empfohlen. Bei Bali kommt es auf Reisezeit, Reisegebiet und Dauer an.
Ich mache trotz langen Aufenhalts, Haus direkt in den Reisfeldern und Reise in der Regenzeit keine Prophylaxe, aber das muss jeder selbst wissen.
Im übrigen verstehe ich immer nicht, wenn Leute ein Stand-by-Präparat mitnehmen. Wenn ich auf Bali Sympome bekäme, die auch nur annähernd wie Malarai aussähen, würde ich zu einem Arzt gehen und nicht mal eben auf Verdacht die Hammerdosis einer Stand-by-Therapie einwerfen. Und die Medikamente gibt es auf Bali auch - wahrscheinlich sogar günstiger als in Deutshchland und außerdem muss ich sie dann nicht irgendwann wegwerfen, weil das Verfallsdatum überschritten ist.
Viele Grüße
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten