Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bali-Neuling
Thema: Bali-Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2013, 15:19   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dann werde ich mich wohl auch mal melden.

Erst einmal ein paar Fragen.

Welche Tauchausbildung habt ihr und wieviele Tauchgänge bisher?
Worauf legt ihr beim Tauchen wert?

Trawangan ist eine Partyinsel und kann ganz nett sein, allerdings im September noch sehr voll.
Tauchen rundum die Gilis?
Wie denn, wo denn, was wollt ihr da sehen? Die Korallen sind bis auf 18 m immer noch kaputt. Man sieht ab und zu mal einen Hai und auch mal eine Schildkröte und das Wasser ist schön blau aber ansonsten?
Wir wollten nach einem Versuch 2005 nochmals 2010 einen 3-tägigen Tauchversuch machen. Nach dem 1. Tauchgang haben wir dann gefragt, ob die anderen Tauchplätze besser sind. Da hieß es nur, das war unser bester Tauchplatz. Das Tauchen ist relativ teuer und unter Wasser ist richtig Verkehr. Nie wieder und auch nicht einen Tauchgang nehr.

Bali hat wunderschöne Tauchplätze. Allein rundum Padangbai gibt es 10 gute bis ausgezeichnete Tauchplätze, ist auch Ausgangspunkt für Mimpang / Tepekong (20-30 Minuten je nach Boot), Nusa Penida (SD 30 Minuten), Crystal Bay (60 Minuten) und Manta Point (bis zu 90 Minuten). Dann Tulamben mit der Liberty und nebenan gute Makroplätze. Menjangen und Pemuteran. Und zwischen Tulamben und Pemuteran sind auch noch ein paar Plätze.

Ich würde es an eurer Stelle entspannt angehen. Nehmt Kontakt mit einer deutschen Tauchschule auf. Zum Beispiel Paradise Diving - Michael wird euch umgehend antworten oder auch Waterworx. Laßt euch ein Angebot machen für ca. 5 Tage Padangbai mit anschließender Tauchsafari (Ruslan von Paradise ist ein ausgezeichneter Fahrer und kennt sich aus) nach Tulamben, Menjangen. In Tulamben plant unbedingt eine Übernachtung ein und macht einen Late Afternoon Dive am Wrack Liberty sowie einen sehr frühen Morgentauchgang (so um 6.00 Uhr ins Wasser). Anschließend links und rechts vom Wrack gibt es tolle Sachen im Sand und den Korallenblöcken zu entdecken. Während dieser Safari könnt ihr verschiedene Punkte besichtigen und die Insel rundherum ein wenig kennenlernen.
Am Ende noch ein paar Tage in Sanur oder auch mal 2 Nächte in Ubud für die Kultur.

Wenn es unbedingt nach Trawangan gehen soll, eventuell am Ende für 3 Tage. Aber tauchen und Trawangan paßt wirklich nicht. Es sei denn ihr seid Anfänger und habt noch nichts unter Wasser gesehen, dann ist man ja über jedes bunte Fischchen erfreut.

Unterkünfte in Padangbai würde ich Puri Rai empfehlen, schöne Pools, nette Anlage. Das Frühstück ist nicht so toll aber darauf sollte man sich ja nicht konzentrieren. Das beste Frühstück gibt es im Padangbai Beach Resort (bei Absolute Dive), ist auch teurer. Blue Lagoon ist einfach überteuert. Wenn es einfacher und günstiger sein soll, gibt es einige Unterkünfte.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten