Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sumatrabarbe - Puntius tetrazona
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2007, 11:08   #8
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aquarienfische in Indonesien

Hallo zusammen,

SChön das es soviele Aquarianer gibt hier im Forum !
Jetzt komme ich auch mal wieder zum schreiben nach all dem Faschingstrubel und einer verkorksten Rom Reise.


Ich war bzw bin immer noch sehr Aquaristisch Interresiert auch wenn meine Glanzzeiten schon etliche jahre her sind.Ich war 2.Vorstand im Aquarien und Terrarienverein Bamberg und züchtete viele Zierfische in meinem Aquarien Keller meistens Wildfangnachzuchten.Mein Fachgebiet war die Zucht von Buntbarschen aus Süd und Mittelamerika die sogen. Bullenklasse.Für diese Fische werden grosse Becken benötigt nicht unter 150 cm.Ich habe noch einige bilder muss diese aber noch einscannen.Auch habe ich an 2 Sammelreisen in Kolumbien/Venezuela und Peru und Brasilien teilgenommen die in regelmässigen abständen von der DATZ angeboten werden.Als ich die Zeilen von Garuda gelesen habe kam mir spontan die Idee sowas für Indonesien auch anzubieten Sammelreisen auf Java und Bali.Dort kommen einige sehr interresante Zierfische mit Seltenheitswert her !!
Viele Halbschnäbler (Lebendgebärend) ,Schaufelkärpflinge,Eierlegende Zahnkarpfen sogen. Kilifische (Ich bin mir sicher das es von diesen noch viele komplet unbeschriebene Arten zu finden gibt !!)und nicht zu vergessen die auf den Reisfeldern lebenden Labyrint Fische wie Guramis etc.
Die grösseren Arten gelten in Indonesien als beliebte Speissefische.
Bei uns sind sie als küssende Guramis bekannt !
Vielfach ist es natürlich so das die Fische in ihrem natürlichen Habitat eine Grösse haben die kaum noch an unsere Aquarienfische erinnert ! Das liegt daran das aus Platzmangel oder auch oft UNWISSEN die Fische in viel zu kleinen Becken gehalten werden und dadurch die Fische ihr Wachstum einstellen.
Hätte jemand Lust auf so einen Austausch über Aquaristik ?
auch waere gut viel vom natürlichen Lebensraum in Indonesien / Bali zu erfahren wer hat schon mal vor Ort Fische beobachtet in Bächen und Reisfelder oder sogar schon mal ein paar gefangen ??

Grüsse Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten