Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tollwut
Thema: Tollwut
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2015, 08:58   #163
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kayoticlaudia Beitrag anzeigen
Das grösste Problem ist eher dass die Balinese nicht richtig aufgeklärt sind und sich nach ein Hundebiss nicht trauen was zu sagen. Und wenn die was sagen dann geht es leider oft nicht zum Arzt sondern zum Heiler oder Priester. Hat alles mit dem Hinduismus zu tun.
Da stimme ich Claudia voll zu. Dazu meine Informationen meiner balinesischen Freunde aus Ostbali .. Leider ist es auch so, daß viele Balinesen kein Geld für die westliche Medizin haben. Ich fragte einige Balinesen was sie tun wenn sie kein Geld hätten um Ärzte und Krankenhäuser zu bezahlen. Die Antwort lautete, " gar nichts ". Es bliebe aber der Weg zum Priester oder Heiler offen, da man diese Leute nicht mit Geld bezahlen muß. (Man gibt, was dem Patienten möglich ist). Ich kenne den sehr guten Zusammenhalt in den balinesischen Familien und fragte, ob man Geld in den Familien für die westliche Medizin sammeln könne. Die Antwort war, daß viele Familien kein oder nur sehr wenig Geld haben. Ich bohrte weiter nach und fragte nochmals nach weil es für mich eine wichte Frage war und nahm ein Beispiel. "Was ist, wenn in Deiner Familie jemand Diabetis hat und auf Insulin angewiesen ist, wie finanziert ihr das" ? Die Antwort .. "Wenn kein Geld vorhanden ist, bleibt nichts anderes übrig als zu Hause zu sein und auf das Sterben zu warten".

Nochmals zu den Ärzten und Heilern die Claudia ansprach. Meine Meinung dazu .. Sowohl die Ärzte als auch die Balian / Dukun oder die Pemangkus und Pedande sind wichtige Anlaufstellen bei Krankheiten. Die Kunst ist die richtige Wahl zu treffen. Bei dem Verdacht auf Tollwut gibt es ganz klar nur eine Wahl. Aber wie Claudia schon schrieb, fehlt es oft an der medizinischen Aufklärung und natürlich oft am Geld.

MfG .. Gede Agung
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten