Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gunung Agung "hustet"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2017, 18:37   #67
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gede Agung,

in der zentralen Sperrzone sind kaum Dörfer. Es wundert mich, wie viele Menschen und Jobs Du gerade daheraus persönlich zitierst.

Du schreibst von Auswirkungen der Vulkanasche auf die Felder – die aus dem Agung ausgestossenen Stoffe sind krustenbedingt gleich mit denen u.a. am Merapi und wenn Du mal in die von mir verlinkte Doku aus 2010 reinschaust, dann kannst Du von erfahrenen Wissenschaftlern hören, was die Vulkanasche für ein Nährboden für die Landwirtschaft ist.
Auch bezogen auf das Viehfutter ist bekannt, dass diese Vulkanasche hydrophob ist, also sie verbindet sich nicht so einfach mit Wasser und daher ist ein einziger Regenguss schon gut, um die Asche von den Pflanzen abzuspülen und damit auch das Futter für die Tiere gegeben – bei den oft angebotenen Bananenstämmen ist es sogar ohne Regen einfach, da nur die Außenrinde entfernt werden muss.

Dann schreibst Du von Atemwegsreizungen. Niemand hat auf Bali bisher Atemwegsprobleme durch die bisher ausgestoßene Vulkanasche erleiden müssen – außer vielleicht „Ascheschnüffler“ in Form von mechanischen Reizungen ;-) . In dem von Dir geposteten Video ist doch selbst der „Experte“ ohne Atemschutz unterwegs und er hustet derweil nicht ein einziges Mal. Das muss Dir doch auch selbst auffallen?!?…

Bitte dramatisiert die Problematik am Gunung Agung nicht so sehr. Es ist eine stille Eruptionsaktivität gegenwärtig am Gunung Agung, bei der sich stetig geringer Druck abbauen kann (Prinzip „Überdruckventil“).
Solche angst- und panikmachenden Aussagen sind der Hauptgrund für das Wegbleiben der Touristenmengen!

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten