Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gunung Agung "hustet"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2017, 12:25   #69
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas.

Sing ken ken .. Wir können ja verschiedener Meinungen sein ..

>in der zentralen Sperrzone sind kaum Dörfer. Es wundert mich, wie viele Menschen und Jobs Du gerade daheraus persönlich zitierst.

Nun, seit vielen Jahren wohne ich im Urlaub für je einen Monat in der 12 Km Sperrzone. Daher habe ich dort viele Freunde und ich kenne mich dort sehr, sehr gut aus, und bin oft jeden Tag zu Fuß in dieser für mich Traumgegend innerhalb der evakuierten Zone unterwegs. Ich habe die Dörfer in der Sperrzone nicht gezählt, aber nach den Zahlen der evakuierten Menschen die im Internet kursiert, kann es nicht nur um wenige Dörfer gehen. Ich denke, man sollte nicht um die Anzahl der betroffenen Menschen oder Dörfer diskutieren.

>was die Vulkanasche für ein Nährboden für die Landwirtschaft ist.

Ja, aber das dauert seine Zeit. Momentan sehe ich die Lage in den betroffenen Gebieten und für die dortigen Balinesen als traurig.

>Bitte dramatisiere die Problematik am Gunung Agung nicht so sehr.

Eingangs schrieb ich schon, daß ich viele Freunde in der Sperrzone habe. Deshalb liegt mir das Wohl der dortigen Balinesen besonders am Herzen. Schlimm genug für die Balinesen, die es betrifft !

>Dann schreibst Du von Atemwegsreizungen. Niemand hat auf Bali bisher Atemwegsprobleme durch die bisher ausgestoßene Vulkanasche erleiden müssen

Grundlos behauptete ich das ja nicht .. Einige meiner Freunde klagten in SMS oder per E_mail darüber. So schrieb mir zum Beispiel eine mir sehr gut bekannte Balinesin, welche mit ihren 3 Kindern aus der Gefahrenzone nach Manggis evakuiert wurde .. :

"Surya, Cinta, Anggun tidak bagus nafas"
"Yening nyingak anak2 selalu sesak nafas"

>Es ist eine stille Eruptionsaktivität gegenwärtig am Gunung Agung, bei der sich stetig geringer Druck abbauen kann (Prinzip „Überdruckventil“).

Richtig, es hätte schlimmer werden können. Hoffentlich "schläft" der Vulkan Gunung Agung bald wieder ein.

>Solche angst- und panikmachenden Aussagen sind der Hauptgrund für das Wegbleiben der Touristenmengen!

Ich sehe die Dinge aus meiner Sicht und dazu stehe ich. Meiner Meinung nach habe ich über die Realität geschrieben. Es liegt mir fern, unwahre angst - und panikmachenden Aussagen zu verbreiten !

MfG .. Gede Agung
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten