Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Unterschiedliche Preise auf Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2008, 11:11   #10
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Papa-Putu Beitrag anzeigen
Eine Frage stellt sich mir jedoch.
Werde die Museen oder auch Kulturstätten wie Borobudur nicht auch Staatlich finanziert bzw. UNESCO etc.
Und muss wirklich so wie bei Borobudur ein gewaltiger Unterschied bei den Eintrittspreisen gemacht werden ?
Ja, der Unterschied muss leider sein und ist auch völlig gerechtfertigt.
Die Erhaltung von Welterbestätten der UNESCO liegt - wie ich aus der Zusammenarbeit mit einer dieser Welterbestätten aus eigener Erfahrung weiß - fast ausschließlich beim jeweiligen Staat. Die UNECO gibt kaum Geld dazu, im Gegenteil: sie erlässt Auflagen, die zu erfüllen oft sehr teuer ist. Das ist auch der Grund, warum sich inzwischen viele Staaten gar nicht mehr darum reißen, mit Kulturgütern in die Welterbeliste aufgenommen zu werden.
Wenn man also will, dass z. B. der Borobudur erhalten bleibt, muss ein Großteil der immensen Kosten durch Eintrittsgelder erwirtschaftet werden.
Im übrigen: Wenn ich mich recht erinnere, kostete der Eintritt 100.000 Rp. (10.000 Rp. für Indonesier). Das ist für eine der imposantesten kulturellen und historischen Stätten der Welt wohl kaum zu viel. Wem es das nicht wert ist, der muss halt draußen bleiben!

Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten