Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Telkom (vergleichbar Telekom) steigert den Gewinn erheblich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2005, 01:17   #10
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

hat halt nun absolut nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, aber in Fortführung deines Posting muss man da schon noch einiges klarstellen:

Zitat:
Seit der Kairiner Deklaration der "Menschenrechte" im Islam 1990 ist die Schari'a wieder Basis der Gesetzgebung in allen islamischen Ländern. Die praktische Umsetzung ist jedoch sehr unterschiedlich und reicht von «praktisch nicht erkennbar», wie in der Türkei, über die Umsetzung nur im zivilrechtlichen Bereich (Tunesien) bis zur fast vollständigen Geltung (Sudan). Zuweilen gilt die Schari'a nur in islamisch dominierten Landesteilen (Nigeria). Zur Zeit ist die Schari'a geltendes Recht in Nigeria (einige Bundesstaaten), Iran, Saudi-Arabien, Bangladesch, Afghanistan, Marokko, Sudan, Katar und Pakistan
In Indonesien wurde sehr wenig geändert, diesbezüglich angepasst. Wie du bereits richtig sagtest basiert hier sehr viel auf die teilweise seit jahrhunderten geltenden Gesetze, aus holländischer Kolonialzeit.

Also zu sagen, dass die Scharia an oberster Stelle in der Rechtsprechung in Indonesien steht ist Stimmungsmache, nichts anderes. Das stimmt absolut nicht, denn ansonsten müsste ich mich wirklich fragen, wieso einige islamische Vereinigungen (Organistationen, aber auch Parteien mit Sitzen im Parlament) immer wieder eine Einführung der Scharia fordern. Mag dorchaus sein, dass man auf Bali gerne erzählt, dass in Indonesien die Scharia die oberste Rechtsprechung ist, aber wie eigentlich viele Indonesier erzählt man gerne, hört sich gerne selbst reden - auch wenn man absolut keine Ahnung von dem hat was man von sich gibt. Leider ist das so - das wird dir mit Sicherheit auch schon während deines Aufenthaltes auf Bali aufgefallen sein.

Notare sind ein besonderer Fall: gerade bei Änderungen der Besitzansprüche auf Grundstücke gibt es sehr viele verschiedene Arten der "Dokumentationen" der Rechte. Vergleichbares zum Grundbuch hat man versucht einzuführen, das ist halt nur noch nicht in allen Teilen Indonesiens umgesetzt - das gibt es auch noch einige Probleme hier in Grossstädten wie in Surabaya. Wieso? Nicht alle Grundstücke sind richtig vermessen und eingetragen, das funktioniert meist nur abhängig vom RT und RW. Aber auch das sollte dir bekannt sein.
Ist ein Notar dagegen nur mit Firmenbegründungen (ohne das irgendwelche Landfragen da hineingezogen werden) dann ist das eine recht einfach Tätigkeit, so hat mir das ganze mal ein befreundeter Notar hier erzählt. Der Mann ist gut, der hat für eine Umschreibung einer Firma nut drei Tage gebraucht - und dann war das Ding legal. Was ich sagen möchte: es kommt immer darauf an, ob der Notar wirklich Arbeiten möchte oder nur Show macht (und keine wirklich nutzbaren Kontakte hat) um so ein wenig mehr Geld vom Ausländer zu erwirtschaften. Da sind viele Indonesier recht clever.


Was mich interessieren würde: welche Fälle genau kannst du bitte aufführen, wo im Alltagsleben eines Indonesiers es zu Problemen kommt, da er sich nicht mit den Gesetzen auskennt. Übrigens: die meisten Indonesier wissen genaugenommen nicht einmal was erlaubt ist und was nicht.

Schauen wir mal als Beispiel auf den Strassenverkehr. Man geht nun seit Mitte des Jahres dazu über, dass beim Führerscheinantrag auch jeder eine theroretische PRüfung bestehen muss. Bisher war es ja üblich, dass man 300,000.00 IDR oder 400,000.00 IDR einen Polizisten beim Fotomachen in die Hand gedrückt hat und 30 Minuten später war der fünf-Jahre-gültige Führerschein fertig - ohne Test, ohne alles. Das soll jetzt anders sein (hat ein Nachbar gestern abend erzählt).

So - aber ich glaube das sollte erstmal reichen, vielleicht sollte man mal einen neuen Thread aufmachen, denn die letzten Postings haben wirklich nahezu nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten