Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Umfrage: Balinesisch lernen, am besten wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2009, 21:17   #3
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
von Hati-Hati Habt ihr Tips, wie das Lernen der balinesischen Sprache am besten gelingt? Sprachlehrer/in in Zürich oder Umgebung? Bücher? CD's? Vielen Dank für Euren Rat.
Zitat:
Zitat von dowe Beitrag anzeigen
meintest du wirklich balinesisch oder doch indonesisch
Hi Werner, Deine Frage halte ich für berechtigt

Ich würde jedem Interessenten empfehlen, als Erstes Indonesisch zu lernen, jeder Balinese lernt auf der Schule als erste "Fremdsprache" Bahasa Indonesia, allerdings kann ich weder die Qualität des Unterrichts noch den Lernerfolg bewerten.

Da fast(?) jede Insel ihre eigene Sprache hat (nicht nur ein anderer Dialekt wie in D) hat man Bahasa Indonesia als Amtssprache eingeführt, meines Wissens eine Kunstsprache, und diese wird, wie oben am Beispiel von Bali erwähnt, überall gelehrt.

Es macht also eigentlich keinen Sinn, speziell Balinesisch zu lernen, das einzig sinnvolle ist zuerst Bahasa Indonesia, wenn man dann, aus welchen Gründen auch immer, unbedingt Balinesisch lernen möchte, kann man das danach immer noch machen...

Es dürfte auch wesentlich einfacher sein, einen Lehrer für Indonesisch zu finden.

Am Besten lernt man meiner Meinung nach im Land selbst, man sollte sich dazu aber eine Gegend aussuchen, in der möglichst niemand zusätzlich noch Englisch spricht, dann ist man einfach gezwungen, die Sprache zu erlernen.

Natürlich geht das auch mit CDs und Büchern (aber nur mit einer Kombination von Beidem), dazu ist aber viel eigener Einsatz gefragt, es liegt an jedem Einzelnen, was man daraus macht...

Weiß nicht, ob das jetzt eine große Hilfe war, schaun wir mal

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten