Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schutzimpfungen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2006, 16:23   #18
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu,

ich bin überaus positiv überrascht, wie genial ihr das thema hier behandelt und wieviel geniales wissen hier im forum zu dem thema vorhanden ist.

allgemein sind (wie ja schon angeführt) für indonesien folgende impfungen anzuraten:
hepatitis a + b
poliomyelitis
tetanus
diphterie
masern

daneben würde ich dann noch ggf
typhus (für den "nicht-pauschalreisenden")
jap. enzephalitis (für den "nicht-pauschalreisenden" in gebiete ausserhalb der touristischen zentren) und
tollwut (für den etwas länger reisenden backpacker in gebiete wie ntt, papua, kalimantan,...) anraten.
diese erkrankungen kommen u.a. auch auf bali, lombok, ntt, java vor.
um sich mit typhus zu infizieren, bedarf es nur weniger bakterien. jap. enzephalitis wird von mücken übertragen und tollwut kommt besonders in ntt nicht gerade selten vor.

zur malariaprophylaxe möchte ich nur kurz anfügen, dass malaria auch auf bali zugegen ist. für einen baliurlaub würde ich selbst auch keine medikamentöse malariaprophylaxe betreiben. was ich aber bei einer indonesienreise NIE machen würde, ist das mitnehmen einer stand-by prophylaxe. denn warum sollte ich für viel geld ein medikament auf eigene kosten kaufen, wenn ich es doch vielleicht gar nicht benötige. sollte ich es vor ort benötigen, weil ich vielleicht doch an malaria erkranke, dann sind schliesslich zwei dinge erst mal bedeutsam:
1. welche form der malaria habe ich (daraus ergibt sich, welches medikament ich benötige und vielleicht habe ich ja das falsche medikament als stand-by für diesen erkrankungsfall gekauft)
2. die diagnose einer malaria sollte von einem "fachmann" gestellt werden, und davon gibt es auf bali/lombok/flores/java nun wahrlich genug "spezialisten".
ich glaube es gibt für den normalen indonesienurlauber immer die möglichkeit, innerhalb von 24-stunden einen arzt vor ort aufsuchen zu können. dieser wird einen kleinen test machen (dazu piekst er in die fingerkuppe und drückt einen tropfen blut heraus), dessen ergebnis innerhalb von 20 minuten vorliegt und dann verordnet er die passenden medikamente - und das ganze wird von der reisekrankenversicherung bezahlt!

"eine" schutzimpfung gegen malaria gibt es wahrlich noch nicht und ich glaube nicht daran, dass ich es noch erleben werde, einen solchen impfstoff erleben zu dürfen (auch dann nicht, wenn ich gaaaanz alt werden sollte).
eines der besonderen zusatzprobleme bei der entwicklung eines impfstoffes gegen malaria besteht schon darin, dass die malaria 4 verschiedene formen aufweist. wenn ihr mal daran denkt, dass wir "die hepatitis" auch gerade mal bezogen auf die formen hep a und hep b mit impfungen begegnen können (und es gibt noch die hep c, d, e,.. gegen die wir noch nichts haben), sollten wir "die malaria" auch nicht immer so pauschal betrachten ;-)

zu dem hier im threat angesprochenen malaria-medikament möchte ich auch noch kurz ergänzen, dass eben genau dieses NICHT zur prophylaxe in süd-ost-asien eingesetzt werden soll. also wer sich für eine medikamentöse malariaprophylaxe entscheidet, sollte dieses berücksichtigen.

soviel nur von mir dazu, denn in der gesamtheit betrachtet, seid ihr ja eigentlich recht fit bei diesem thema!

frohen gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten