Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - hilfe für andere menschen in der region
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2006, 14:37   #7
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

danke für deinen Beitrag.

Okay, allgemein sehe ich es, dass Indonesier gerne schon mit einem eigenen Krankheitsbild zum Arzt gehen und den Arzt davon zu überzeugen versuchen, dass sie genau die Krankheit haben, die der Nachbar vor einem Jahr auch gehabt hat. Viele Ärzte machen das Spiel leider mit und kassieren erst dafür ab, bis sich dann erst später rausstellt, dass es sich um ein andere Krankheit handelt.

Schönes Beispiel: meine indonesische Schwiegermutter musste im Dezember 2004 (ist das schon wieder so lange her?) mit starken Bauchschmerzen rechts unten ins Krankenhaus in Sidoarjo. Dort hat man neben Nierensteinen, Blasenentzündung und als dritte Diagnose Thypus jeden Tag etwas anderes herausgefunden. Jeder Arzt durfte mal ran - und jeder wollte auch bezahlt werden. Erst dann hat die Familie auf mich gehört und die Schwiegermutter nach Surabaya in ein Krankenhaus verlegen lassen, welches ich sehr gut kenne, da meine Tochter dort geboren ist. Und dort stand die Diagnose nach fünf Minuten fest: Blindarmentzündung, Operation nächsten Morgen 8:00 Uhr (die Schwiegermutter wurde erst in den Abendstunden verlegt).

Also was ich mit dem Beispiel sagen möchte, und was ich ja auch immer mache: kontaktiert mit den Ergebnissen, die ihr vom Patienten bekommt einen Arzt den ihr vertrauen könnt, nehmt die Sachen - wie Brigit schon angemerkt hat - mit nach Hause und lasst es am besten von eurem Hausarzt mal abchecken. Laborbefunde, Röntgenaufnahmen und auch normale Photos sind dabei meines Erachtens wichtig. Vielleicht kann Thomas da von seiner medizinischen Seite her noch ein paar Tips geben, auf was zu achten ist.

Noch kurz zu Kadek: Kadek geht es sehr gut, sie hat nun auch endlich Gewicht zugelegt (offenbar hatte sie auch noch eine Wurmerkrankung) und wird irgendwann im November wieder für einen Check-Up (nun nur noch alle 6 Monate) nach Surabaya kommen. Und wir hoffen, dass es keine Rückfall geben wird, wobei hier in Surabaya die Ärzte nicht damit rechnen. Wenn es interessiert, dem kann ich mal Photos von Kadek aus dem Februar 2004, beim Start der Behandlung und aus dem Mai 2006 zukommen lassen. Auch kann ich Photos von einem Baby welches zu spät nach Surabaya gekommen zeigen, gleiche Krankheit nur zwei Monate zu spät richtig behandelt. Folge davon: mit fünf oder sieben Jahren wird dieses Kind ein künstliches Auge bekommen. Das Kind selbst kommt aus Kalimantan-Süd und der dortige "gubernur" übernimmt die kompletten Kosten.

So, aber zurück zum Thema: meine Empfehlung ist die Untersuchungsergebnisse immer überprüfen lassen, von einem Arzt des eigenen Vertrauens.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten