Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jezt ist es raus !! Habe Dengue Fieber
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2006, 11:29   #9
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

Dengue Fieber gibt es das ganze Jahr, nur um das nochmals festzuhalten. Wenn ich da so sehe, wann meine Studenten und Studentinnen wegen Dengue Fieber nicht die Vorlesung besucht haben (Arztattest lag vor, daher bin ich mir sicher, dass sie auch echt erkrankt waren), dann muss man wirklich sagen: das ganze Jahr über kann es so Dengue Fieber - Erkrankung kommen. Punkt. Ob es wahrscheinlicher ist nach oder vor der Regenzeit ist einen eigentlich relativ egal, wenn man betroffen ist und nicht ausserhalb des beschriebenen Zeitraumes in Indonesien war.

Roman ist der dritte Fall eines Deutschen, der sich in diesem Jahr mit der Diagnose Dengue Fieber in Deutschland beim Arzt meldete. Davor kann ich mich nicht an soviele Fälle erinnern. Was ich sagen will: ich glaube die Gefahr an Dengue Fieber zu erkranken ist zunehmend. Meine Meinung, die ich leider nicht wissenschaftlich mit Zahlen belegen kann.

Thema Giftspritzen: das ist ja seitens des RT's organisiert, dass mindestens einmal im Quartal jemand durch die Häuser geht und Insektengift sprüht. Ich habe mir da mal letztes Jahr erlaubt genau nachzulesen was er versprüht. Naja - und nachdem ich Dose in der Hand hatte und das so durchgelassen habe, war mir klar, dass es nichts für die Fische im Aquarium und auch nicht so sonderlich gut für unseren Kakadu ist. Und als ich dann auf das Herstellungsdatum geschaut habe, war mir klar, der kommt nicht ins Haus. Herstellung war 2001. Ich habe mal gelernt, dass Insektengift innerhalb von 12 Monate aufgebraucht werden sollen, ausser es ist auf der Verpackung etwas anderes drauf (auf der Dose stand drauf innerhalb von 15 Monate zu gebrauchen, Sprache auf der Dose war Bahasa und Englisch). In meinen Augen ist es wesentlich effektiver selbst in regelmäßigen Abständen mit Baygon die Räumlichkeiten auszusprügen, und zwar nicht gerade wenn Menschen darin schlafen (so machen es leider viel zu viele Indonesier), sondern wenn sich niemand in den Räumlichkeiten aufhält. Insektenstiche kann man deswegen auch nie 100%-ig vermeiden, leider.
Aber ich glaube schon, dass altes Gift einfach zu schädlich ist und mehr abtötet als es eigentlich soll, vielleicht daher die wenigen Geckos??? Tippe ich mal in die Richtung. Hier bei uns gibt es genug Geckos!


Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten