Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Malaria Schnelltest
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2016, 07:18   #6
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas ..

Als Laie meine Gedanken zu dem Thema ..

>aber grundlegend bleibt festzustellen, dass diese (immer nur auf einen Erreger der unterschiedlichen Malariaformen) sensiblen Tests überaus fehlerbehaftet sind und das auch hierbei Blut nötig ist.
>dann auch lediglich auf einen (von vielen) Malariaerregern testen

Da es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Malariaerregerstämme gibt, müße es verschiedene Schnelltests geben? (Ein Schnelltest zB auf die in Afrika abgestimmter Malariaerreger kann ja dann wohl nicht in Südostasien eingesetzt werden)?

>Wenn Malaria - eine bedeutsam so wie stets dargestellt gefährliche Erkrankung - so lebensbedrohlich wäre, warum leben heute noch immer in Malariagebieten von Afrika, Asien und Zentral-/Südamerika Menschen?

Ich denke, je nach Malariaerreger und je nach konstitution des erkrankten Menschen durch Malaria kann der Krankheitsverlauf sehr unterschiedlich sein?

>Beim geringsten Verdacht einer Malariainfektion (andauerndes Bauchgrummeln, tagelang anhaltender sehr weicher Stuhlgang, undefinierbarer und leichter Nackenschmerz über mehrere Tage, andauernder Abgeschlagenheit, ...) geht man einfach ins nächstgelegene Krankenhaus

Als Laie dachte ich, daß erste Anzeichen einer Malaria Fieber und Kopfschmerzen sind ?

> und bittet um eine Untersuchung auf Malaria ...

Wenn der Schnelltest nur auf einen Malariaerreger testet, auf wieviele Malariaerreger testet ein Krankenhaus ?

>Passende Medikamente gemäß der Therapieempfehlungen der WHO für Malariabehandlungen WELTWEIT, haben auch die kleinsten Krankenhäuser und Apotheken im Angebot.

Ich denke, wenn der Malariastamm / Erreger diagnostiziert wurde (besteht die Möglichkeit)?, kann das richtige Medikament zur Behandlung eingesetzt werden. Oder wird ein Chemiecocktail also ein Kombipräparat (zB aus Dihydroartemisinin und Piperaquinphosphat eingesetzt ? Falls das der Fall sein würde, könnte man sich ja die Bestimmung des Malariaerregers sparen, da es so etwas wie ein Breitbandmedikament gegen Malaria ist..?!

MfG .. Gede Agung
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten