Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Borneo, Flores, Java im August/Septemer 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2014, 18:36   #8
Smuji
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 07.05.2014
Beiträge: 52
Smuji befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für deine Antwort ! Du bist das beste Beispiel dafür, dass man seine Bedenken und Vermutungen äußern kann, OHNE gleich persönlich und angreifend zu werden. Da könnten hier noch so einige User sich eine Scheibe von abschneiden.

Es tut mir leid, wenn ich ein wenig ruppig schreibe, bin nicht so der Schreiber und habe auch noch nie einen Reisebericht geschrieben. Das war mein erster Versuch. Und ich habe diesen Bericht auch nicht geschrieben, weil mir sowas sonderlich viel Spaß macht, sondern weil ich einfach nicht wie viele andere sein möchte, die sich nur Infos aus einem Board holen und nichts zurück geben. Sprich, die nach ihrem Urlaub nichts mehr von sich hören lassen.


Ich muss deinen Unklarheiten gerecht werden und das falsche Bild von mir oder zumindest dem von mir geposteten, gerade rücken.





Zum Thema europäischen Standart:

Dem muss ich leider widersprechen, per Anhalter durch Indien fahre und entweder in einer Bretterbude bei einem Einheimischen schlafe, oder mir ein Zimmer für 3€ die Nacht nehme, dann stört es mich überhaupt nicht, ob ich fließend Wasser habe oder sonst was.

Wenn ich allerdings bereit bin mehr auszugeben und auch ein wenig Luxus erwarte und dafür auch für indonesische Verhältnisse "Luxuspreise" bezahle, dann erwarte ich auch, dass ich das bekomme, wofür ich bezahle. Und dann rege ich mich nicht auf, wenn Flecken auf dem Bett sind, Haare am Klo, die Matratze durchgelegen oder die Nachbarschat morgens um 5 schon Karneval feiert. Nein, das sind Dinge wo ich mir dann denke, das ist halt so. Wenn es mir aber schlecht geht, weil ich Kopfschmerzen habe, Husten, Schnupfen, Ohrenentzündung und ich einfach nur tot bin und ich mir dann sage, heute gebe ich mal mehr für ein Zimmer aus, und noch extra vorher anrufe und denen mitteile, dass ich unbedingt eine ordentliche, heiße Dusche benötige, weil ich krank bin, zumal meine Freundin eine ernsthafte Krankheit hat + Erkältung hatte und jede zusätzliche Belastung nicht ohne für sie ist, dann stört es mich, wenn ich mich dann vor Ort rumärgern muss. Da hätte man mir das doch gleich am Telefon sagen können und ich hätte mir von Anfang an was anderes gesucht.

Außerdem ist Ruteng oder Bajawa kein "abseits der touristischen Pfade", sondern es sind Städte mit vielen Touristen und mehreren Hotels. Dass ich z.B. im Wae Rebo mit 15 Leutenm oder so auf Bambusmatten in einem Raum geschlafen habe und die Toilette irgend 'ne "Kammer" draußen war, hat mich ja auch nicht gestört.



Zum Thema Klotok:

Macht mir das in der Regel ja nichts aus, allerdings hatte Fardi am Vortag noch gesagt, es gibt friasches, sauberes Wasser, also war ich schonmal nicht drauf eingestellt und musste mich erstmal dran gewöhnen. Und es hat ja nicht allzu lange gedauert, da ich ja bereits am frühen Morgen alle Vorsätze des Nicht-duschens fallen gelassen habe.
Mich hatte auch nicht das Dreckswasser an sich gestört, mich hatte nur das Quecksilber an sich gestört. Ich bin auch privat ein Mensch, der sich sehr darüber informiert, was in seiner Nahrung oder Pflegeprodukten drinnen steckt, da heut zu Tage ohne groß darüber nachzudenken überall Chemie und Schadstoffe reingepumpt werden. Ich weiß, dass sich viele Menschen nicht allzu viele Gedanken darüber machen, allerdings bin ich da anders. Und da Quecksilber ein hochgiftiges Schwermetall ist, sollte man, wenn möglich, dem aus dem Weg gehen. Als wir zum Champ Leakey gefahren sind, sind wir in einen Nebenfluss gefahren, welcher noch ziemlich dunkel und natürlich war, also vermutlich kein Quecksilberfluss. Da habe ich dann auch das Bootpersonal gebeten mit diesem Wasser unsere Tanks zu füllen, was sie dann auch freundlicherweise getan haben. Das Wasser war zwar auch "dreckig" aber vermutlich ohne Quecksilber. Wie gesagt, es ging mir nicht um das Dreckwasser, sondern rein um das Quecksilber. Wenn man sich über dieses mal genauer informiert, wird einem schlecht.



Zum Thema Hotel in Labuan Bajo:

Sorry, so schimm wie es sich anhört war es nicht, aber ich wusste mir ehrlich nicht mehr zu helfen.

Wer sind am hellichsten Tag in dieser Bude angekommen und die 2 Jungs lagen direkt vor uns auf dem Boden. Der eine sogar mit MP3 Player und Ohrstöpseln. Ich hatte wirklich LAUT "Hello Hello" gerufen, mehrmals, dann hatte ich laut geklatscht, dann gepfiffen. Da wäre jeder Bär im Winterschlaf wach geworden. Ich war vollgepackt mit Rucksäcken und kam mir echt verarscht vor. Ich habe noch zu meiner Freundin gesagt: Hier, die machen das doch extra !! Dann hatte ich, da sie direkt vor meinen Füßen lagen, leicht mit dem Fuß gegen die Schulter "getreten", mehrmals, da alles Schreien, Klatschen, Pfeifen nichts genutzt hat. Vllt hätte ich lieber "getippt" schreiben soll.... Irgendwann riss er die Augen auf und es schien nicht nach einem Aufwachen auszusehen, denn er war sofort von 0 auf 100.



Das mit dem Improvisieren, finde ich ja auch interessant und ganz gut. Leider wurde nicht oft improvisiert. Erst immer, wenn ich mich beschweren musste, wurde gehandelt.
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, ich bin typisch deutsch. Bin angehender Ingenieur und bei mir muss alles geplant und 100ig sein. Klar gibts auch Spontanität und Improvisation, allerdings nur, wenn man es nicht vorher hätte vorbereiten oder ahnen können. Wenn man Dinge viel einfacher haben könnte und der Improvisition aus dem Weg gehen könnte, nur dadurch, dass man sich 5 Minuten vorher schonmal Gedanken macht, dann nervt es mich schon, wenn dann urplötzlich improvisiert werden muss. Denn improvisieren ist immer nur eine Notlösung. Allerdings ist das auch Situationsabhängig. Wenn es die Gegebenheiten nicht zulassen, bin ich froh, wenn Improvisationskünstler vor Ort sind und mir zeigen wie sie das Problem angehen.



Ich nenne dir mal ein paar nette Kleinigkeiten, die für mich viele kleine Highlights waren:

- Der Anflug auf Flores, hätte am liebsten einige Fotos raus gemacht. sah einfach Klasse aus. Die vielen Inselchen mit ihren Bergen und vorgelagerten Riffen. Das fand ich optisch schöner als z.B. Borubudur.

- Die Tour auf dem Klotok habe ich bereits erwähnt. Der Sternenhimmel in der Nacht mit der Musik aus meinem Mp3-Würfel. War einfach eine schöne Stimmung. Hätte am liebsten die ganze Nacht dort verbracht. Zudem unsere Erlebnisse mit den Affen. Super lohnenswert !!! Ein volelr Erfolg.

- Bei der Überfahrt von Labuan Bajo nach Maumere sind wir z.B. als wir in Richtung Wae Rebo sind, abseits dieser Hauptstraße auf Flores gefahren und durch verschiedene Bergdörfer. Super nette Menschen getroffen, kurze Smalltalks gehalten, Fotos gemacht, Früchte probiert, uns deren Felder zeigen lassen, gemeinsam gelacht.

- Oder an kleinen Bretterbuden auf den Bergen am Straßenrand angehalten und uns deren Kaffeeröstung angeschaut. Meine Freundin sich in die kleinen Kinder der Dame verliebt, alle waren Happy, Gegenseitige Erinnerungsfotos geschossen etc.

- ein kleines Kiosk am Straßenrand, welches auch einige hundert Meter oberhalb des Meeresspiegels liegt und eine Bank zum relaxen hat, mit einem 10x besseren Ausblick aufs Meer und die davor gelagerten Inseln, als jedes Hotel in Labuan Bajo

- die ganzen Riceterasse in sattem Grün von verschiedenen guten Spots beobachtet und fotografiert.

- Menschen beobachtet beim Arbeiten auf dem Feld, welche dies bemerkten und sich freuten und uns zugewunken hatten und

- Die Tour mit dem Scooter von Maumere entlang der Küste, angehalten um Reisterassen zu fotografieren, plötzlich ruft eine Mami vom Berg aus ihrer Bretterbude, dass wir doch mal hoch kommen sollen. Plötzlich wurden es immer mehr und am ende standen ca. 10- 15 Kinder um uns herum und haben getanzt und gelacht und ca. 10-15 Erwachsene kamen... ich glaube die haben ihren Nachbarn bescheid gegeben und es kamen immer mehr. Wir haben Kuchen bekommen, Tee, sie wollten unsere Haut anfassen, meine Freundin mochte die Mädchen in ihrem Alter und hat sie beim Abschied umarmt, das hat sie so sehr gefreut, beide Parteien.

- Der Weg zu einem Strand den uns unserer Fahrer gezeigt hat, links und rechts wuchsen überall Kakao,Papayas, Bananen und Ananas...Sehr angenehm und interessant.

- Eine wackelige hängebrücke passiert, die Dörfer mit der Hauptstraße verbinden. Interessantes, aber sehr wackeliges Erlebnis mit ein paar guten Fotos.

- Oder die Leute die wir in der Ekonomi-Class vom Surabaya nach Yogya kennengelernt haben. Haben uns ihre Armbänder geschenkt, haben Nummern ausgetauscht und haben uns dann beim Borubudur verabredet und getroffen.

- Und viele andere kleinigkeiten, die einem wieder einfallen, wenn man sich die Fotos anschaut.

- Allein, was ich toll fande, was aber nichts mit dem Urlaub selbst zu tun hat, sondern mich auf jedem Urlaub "befriedigt", abends nach einem langen, stressigen Tag auf der Terasse sitzen mit ein bisschen Musik und ein schönes, kühles Bier trinken. Nicht besaufen, sondern nur ein einziges Bier. Dieses entspannende Gefühl erlebe ich immer nur im Urlaub. Daheim kann ich so viele Bier trinken wie ich will, das Gefühl kommt einfach nicht.

- Dieser eine Warung in Yogya in der Nähe unseres Hotels, super nette Besitzer, super leckeres Essen, bester Warung auf unserer Tour...und am Ende sogar noch super günstig. 2x Ice Tea 2x Nasi Goreng Ayam für 26.000 IDR .... alles super frisch, sauber und lecker....


So, ich hoffe du kannst nun in etwa nachvollziehen was ich meine. Es gab noch unzählig viele andere solcher Dinge.


P.s. Das Hotel Gardena in Labuan hattest du mir vor meiner Reise schon empfohlen. Ich hatte dort auch vor meiner Reise angefragt, allerdings war es komplett ausgebucht. In Labuan angekommen habe ich dieses auch gesehen und fande es super ansprechend und auch die Lage war spitze.... Da wäre ich viel lieber gewesen, als im CF Komdo. Dann hätte ich auch keine ~ 450.000 IDR für ein Dreckszimmer mit unfähigem Personal, fast am Flughafen zahlen müssen. Wir wollten bei 2 Nächte Aufenthalt nur einmal Frühstück haben, selbst das haben die nicht auf die Reihe bekommen, so mussten wir hungrig von dannen ziehen. Leider.


Gruß Smuji
Smuji jest offline   Mit Zitat antworten