Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - hilfe für andere menschen in der region
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2006, 10:26   #8
besar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von besar
 
Registriert seit: 14.11.2005
Beiträge: 222
besar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo thomas
hallo alle anderen (ich schreibe aber mal in der einzahl, weil thomas die frage gestellt hat)

ja - was soll ich jetzt dazu schreiben?!?

wie du ja aus anderer quelle weisst, sind wir ja im privaten bereich dabei, etwas auf die beine zu stellen. demnach kannst du schon davon ausgehen, dass ich dem ganzen durchaus positiv gegenüber stehe.

wobei ich hier durchaus trennen moechte.

auf der einen seite sieht es so aus, als ob wir es schaffen, mit vielen leuten und jeweils relativ kleinen betraegen die (schul)ausbildung von drei balinesischen kindern auf die beine zu stellen.
muessig ist es zu diskutieren, ob es in anderen indonesischen regionen nicht andere kinder gibt, die es vielleicht noetiger haetten, als die drei "kleinen" auf bali. so wie es aber aussieht, haetten alle drei aber nicht die moeglichkeit, nach den sechs grundschuljahren mit der schulausbildung weiterzumachen. demzufolge ist es fuer uns die richtige wahl!
und die hilfe kommt eins zu eins an, ohne irgendwelche kosten. regelmaessig ist einer der "paten" immer vor ort und wird das ganze von dort begleiten und beobachten.
(das ist es aber wohl nicht, was du hier meinst! )

was sich nun allerdings aus einer dieser "patenschaften" entwickelt. ist wahrscheinlich genau das, was du hier ansprichst und in frage stellst?!

(fuer die, die es an anderer stelle nicht verfolgen (koennen oder wollen): der vater zweier dieser gesponserten kinder ist vor knapp zwei jahren von einer palme in die tiefe gestuerzt und hat sich die huefte gebrochen. der bruch wurde zwar operiert aber nicht weiter behandelt. mittlerweile sind die knochen falsch zusammengewachsen und der mann leidet permanent unter grossen schmerzen. er ist so wohl auf dauer nicht arbeitsfaehig und somit faellt der haupternaehrer fuer die familie aus. da wir nunmehr die befuerchtung haben, dass die kinder, sobald sie einigermassen im verdienstfaehigen alter sind, aus der schule genommen werden und die ausbildung abbrechen muessen, haben wir uns entschlossen auf privater basis, dem mann zu helfen und eine operation auf bali durchfuehren zu lassen und diese zu finanzieren.)
ist das nun richtig? gut, wir sind keine mediziner (was man ja unschwer aus meiner obigen schilderung und diagnose erkennen kann) und koennen wahrscheinlich nur schwer einschaetzen wie gross der schaden und die schmerzen tatsaechlich sind. unsere beobachtungen und erkenntnisse beruhen auf kurzen besuchen und schilderungen von bekannten. mit hilfe einer balinesischen aerztin wird heike(bali) sich in diesem urlaub sehr stark mit dieser sache befassen und einen aktuellen befund in einem krankenhaus erstellen lassen (wobei sie sich ein wenig im hintergrund halten wird, um nicht als sponsor erkannt zu werden und die kosten in die hoehe zu treiben). daraufhin wollen wir mal sehen, ob wir das ganze irgendwie "stemmen" koennen (finanziell und logistisch).

richtig oder falsch? fuer uns richtig und wichtig.

aber machen wir auch alles richtig? gehen wir die richtigen wege? sprechen wir die richtigen leute an? gibt es moeglichkeiten, die wir nicht kennen und ausser acht lassen? geben wir vielleicht dadurch den einen oder anderen euro mehr aus?
keine ahnung.
bestimmt haben anerkannte organisationen und verbaende andere moeglichkeiten als wir paar leutchen, die jedes jahr fuer ein paar wochen nach bali fliegen. sie kennen die wege, die ansprechpartner und die preise. die hilfe kommt wahrscheinlich professioneller, strukturierter und geplanter.
aber fuer uns ist in diesem moment wichtig, dass wir es hinkriegen (und zwar schnell), durch unser engagement dieser familie zu helfen. wir wollen es schaffen, dass der vater wieder als ernaehrer der familie auftritt und somit seine kinder die moeglichkeit haben, eine vernuenftige ausbildung zu bekommen!

richtig oder falsch?

entscheide(t) selbst. fuer mich (und wohl auch fuer die anderen, die sich hier engagieren) eine gute und richtige sache.
vielleicht haengt dieses private engagement auch damit zusammen, dass viele von uns mit einer anderen (nicht privaten sache) kraeftig auf die nase gefallen sind?!

soviel ganz speziell von mir zu deiner frage.

grundsätzlich kann ich deine gedanken aber nachvollziehen...

thomas
besar jest offline   Mit Zitat antworten