Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erdbeben in Bali? Immer was los da.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 04:59   #8
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mensch Thomas,
Du sprichts mir aus der Seele. Sitze gerade in Ubud und es ist auch nicht die billigste Zeit, um über Blueline online zu seine, aber ich muss das jetzt einfach schreiben.
Die Strategie in Indonesien bei allen Probleme ist immer noch: totschweigen, totschweigen, totschweigen. Die Ursachen dafür sind vielfältig. In vielen Fällen liegt es wahrscheinlich einfach daran, dass die Verantwortlichen bei jeder Form von Öffentlichkeit Angst haben, es könnten noch ganz andere Dinge zu Tage treten. Nicht vergessen: Indonesien ist Top in der Liga der korruptesten Staaten.
Aber auch kulturelle Gegebenheiten verhindern zum Teil den Fortschritt. Nach der zweiten Bombe auf Bali wurden Milliarden Rp. für Reinigungszeremonien ausgegeben, statt in eine offensive Informationskampagne zu investieren und dort wo nötig und möglich, tatsächlich moderne Sicherheitsstandards einzuführen.
Anderes Beispiel. In "unserem" Dorf findet im kommenden Jahr eine große Zeremonie statt, die nur alle paar Jahrzehnte durchgeführt wird. Die Kosten belaufen sich auf rund 100.000 Dollar. Ja, ich habe mich nicht verschrieben. Diese Kosten müssen vom Dorf aufgebracht werden, dazu kommt, dass jedes Dorfmitglied rund einen Monat mit den Vorbereitungen beschäftigt sein wird. Die modernen, aufgeklärten Menschen im Dorf (die gibt es auch!) verzweifeln im Moment. Fast hätten sie es geschafft, dass eindlich ein kleiner Lastwagen angeschafft wird und eine kommunale Müllabfuhr organisiert wird. Jetzt muss dieses Projekt zugunsten des Tempelfestes ersteinmal verschoben werden. Und zwar bis zum Sankt Nimmerleinstag. Der Müll wird halt weiter einfach in die Gegend gekippt und stinkt zum Himmel. Diese "Müllkippe" liegt übrigens 150 Meter von einem Hotel entfernt.
Liebe Grüße von Bali - trotz allem meine geliebte zweite Heimat.
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten