Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gunung Agung "hustet"
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2017, 09:29   #54
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lupapa Beitrag anzeigen
Hier im gemütlichen Deutschland entsteht schon der Eindruck, dass die evakuierte Bevölkerung nunmehr seit Monaten erhebliche Einkommenseinbußen hat - wenn sie überhaupt etwas verdienen können.
Huhu lupapa,

Eindruck und Realität sind nicht immer das Gleiche.
Welche erheblichen Einbußen hat denn ein Reis- oder Gemüsebauer oder ein Viehwirt am Hang des Vulkanes bislang? Real keine, denn die Felder können weiter bewirtschaftet werden und um die Tiere können sich die Bauern auch kümmern. Der Vulkan hat in diesem Jahr noch nicht ein Reis- oder Gemüsefeld zerstört, geschweige denn ein Huhn oder ein Rind getötet.
Daneben werden die Menschen in den behördlichen Sheltern/Notunterkünften auch staatlich versorgt mit Speisen, Getränken, … und sogar medizinische Versorgung ist zugegen.

Die Gesetzeslage zur Versorgung der Bevölkerung bei Katastrophen ist in Indonesien einheitlich geregelt und es ist völlig egal, ob es sich bei Vulkanaktivitäten um Menschen am Sinabung, dem Merapi oder eben denen dem Agung handelt.

Ich hatte daher auch noch mal auf die Dokumentation „Gunung Api“ verwiesen, in der wir das Geschehen rund um den Ausbruch des Vulkans Merapi 2010 dokumentiert haben.
Das nun auf Bali gerade ein paar „Pfiffige“ die Situation ausnutzen und Geld „mit ihren kleinen Notsammelunterkünften“ erschleichen, sollte doch in Zeiten des Internets für Jedermann einfach zu recherchieren sein. Wenn ich dabei dann lese, die Menschen brauchen dringend Kleidung (hat der Vulkan den Menschen die Klamotten gestohlen um damit sein Feuer in Gang zu halten?) und Hygieneartikel (putzen sich die Menschen im Shelter häufiger die Zähne?), dann wundere ich mich schon darüber, wie wenig die „hilfsbereiten Menschen“ über die Menschen Bali’s wissen.

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten