Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erdbeben in Bali? Immer was los da.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 09:11   #10
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo gregor,

warum gehen wir am thema vorbei? die meldung bezog sich auf ein erdbeben im dez 2006, und da gab es ein solches beben, welches auch wir vom us-istitut gemeldet bekommen haben:
29.12.2006
Indonesia - South of Bali
Earthquake
06:26 UTC with magnitude 5.1
140 km (90 miles) SSW of Denpasar, Bali, Indonesia
175 km (105 miles) WSW of Mataram, Lombok, Indonesia
205 km (125 miles) SSE of Jember, Java, Indonesia
945 km (590 miles) ESE of JAKARTA, Java, Indonesia

daneben gibt es ja in der region immer mal wieder entsprechende seismische aktivitäten, siehe http://indonesia.mediscon.com/news/index.html und alles was dort gelistet ist, haben wir uns nicht ausgedacht

also der grundinhalt der geschilderten meldung ist voll und ganz an den tatsachen orientiert, NUR kommt eben der "BOAH!-Effekt" dazu und man wählt eben andere worte als sie für andere länder gelten.

nehmen wir ein anderes, einfaches beispiel:
würde ich sagen: "auf bali herrscht gerade eine dengueausbruch oder malariaausbruch", was würde dann der großteil der "indonesienfreunde" an reaktionen zeigen?
würde ich sagen: "auf flores gibt es mal wieder eine tollwutwelle", was würde dann in den threads vornehmlich geschrieben werden (wenn nicht schweigend darüber hinweg gesehen werden würde)?
wie ist es mit "chikungunyaausbruch auf lombok"?
was gibt es denn aktuell für meldungen in deutschland? jeder hat doch in den letzten tagen und wochen mal was vom "Norovirus" gehört, oder? Oder das alljährliche Thema "Grippewelle in Europa", alles themen, die normal sindund uns dazu bringen, das ein großteil der menschen hier sich gegen die grippe impfen lassen und sich (hoffentlich) öfter die hände waschen nach einem einkaufsbummel.

manche dinge sind eben normal und treten regelmäßig auf, so wie es auch mit dem thema malaria oder dengue auf bali, oder eben die tollwut und die vogelgrippe auf den östlichen sundainseln.

traurig finde ich zudem auch den punkt, dass selbst die "erfahrenen indonesienfreunde" größtenteils diesest "verschweigen oder herunterspielen" angenommen zu haben scheinen. manch ein balireisender wird sich vielleicht 15 jahre nach einer reise über eine "unerklärliche und plötzlich auftretende hepatitis" wundern und damit bricht vielleicht sogar eine welt für die betroffene person zusammen, aber "heute" wird die malaria so von der person geschildert, als wäre da gar kein risiko...

...also beim thema sind wir schon geblieben, nur schreiben wir hier nicht "ohne die grundlagen zu betrachten", denn aus meiner sicht ist es ist eigentlich uneffektiv, sich nur über "etwas" zu unterhalten und die zugehörigen fakten wegzulassen.

nimm zum vergleich doch einfach das thema "malaria auf bali"

schönen guten morgen übrigens
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten