Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Inspiration für 5-Tagesausflug ab Bali
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2014, 00:52   #4
kywo
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von kywo
 
Registriert seit: 14.06.2014
Beiträge: 162
kywo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris62 Beitrag anzeigen
(Ach, ich vergass: ausdauerndes Trekking ist auch nicht so ganz unser Ding)
Dann brauche ich dich ja nicht nach Berastagi zur Vulkanbesteigung schicken.
Für einen Kurztripp ist das auch erst mit dem neuen Flughafen interessant. Ich bin früher mit der Fähre (4,5h) aus Penang gekommen, eine Stunde Bus bis in die City, drei Stunden warten, bis der Zug nach Siantar fuhr, wo man dann bei Einbruch der Dunkelheit ankam. Der Zug war schon ein lustiges Erlebnis, wurden doch Kissen gegen die kaputten Sprunfedern gegen einen kleinen Obulus verteilt und an jedem Halt strömte eine Schar Verkäufer mit Bunkus, Wasser, Nüssen und Süßem durch den Mittelgang. Zumindest theoretisch könnte er ziemlich dicht am Airport vorbei fahren, ich finde aber keinen Hinweis auf eine Zustiegsmöglichkeit Richtung Siantar. Perbaungan dürfte im Zweifel die nächste Station der alten Strecke sein. Der neue Airportlink nach Medan scheint zu funktionieren, aber in Medan ist es hauptsächlich heiß.
Außer dem Übernachtungsstopp bin ich dann zum Einkaufen und fürs Internetcafe in Siantar gewesen, denn Internet gab es in TukTuk damals wenn überhaupt, dann nur sehr langsam. Das ist aber inzwischen auch vorbei.
Die Fahr- und Betriebszeiten (1h Boot, 1h Bus & retour)(bis Einbruch der Dunkelheit) begrenzten solche Ausflüge meist auf das nötigste.
Parapat hat zwar viele Hotels, aber nach meinem Eindruck sind die Europäer in der Regel nach TukTuk gefahren. Das ist ein größerer Felsen vor der Insel Samosier, mit geschätzten 2000 Betten bei gefühlten 7 Touristen. Die Ringstraße durchwandert man in etwa einer Stunde und spätestens bei der dritten Runde wird man namentlich begrüßt. Zugegeben, es muss auch Zeiten mit besserer Auslastung geben, sonst könnte sich das Ganze nicht halten. Es gibt Restaurants, Billardkneipe, Tanzbar und alles, was von Touristen nachgefragt wird. Auch Motorbikes, wengleich die teurer sind, als auf Bali. Um auf Samosir herum zu fahren empfiehlt sich das zumindest Tageweise, denn die meisten lohnenden Ziele sind ein paar Kilometer weg.
Tomok mit Königsgrab hat mich jetzt nicht so beeindruckt, ist aber gut um Obst und Gemüse eizukaufen. Ambarita hat da schon mehr Charme und einen steinernen Stuhl, der Gerichtsplatz war. Natürlich gibt es eine Straße mit aber Souvenirbuden und eine Anlegestelle für das Boot aus Parapat. Die Unterkünfte zwischen Ambarita und TukTuk haben eine beneidenswert ruhige Lage, wenn man denn bereit ist, fürs Abendvergnügen 3 km zu fahren. In der Mitte von TukTuk gibt es ein open Air Theater, in dem ich aber nie eine Veranstaltung erlebt habe, was vermutlich auch an falscher Reisezeit lag.
Entlang der Strandstraße nach Pangururan, wo es heiße Mineralquellen gibt, stehen öfter mal traditionelle Begräbnisstätten, ein Batak-Museum und jede Menge Aussicht. Verlässt man jedoch die am Strand verlaufende Straße um die Insel, muss man mit holperigen Wegen rechnen.
Und es ist schön genug, ein paar Wochen dort hängen zu bleiben.

Wolfgang
__________________
Gleich fängt endlich die Zukunft an.
kywo jest offline   Mit Zitat antworten