Bali Board - Einzelnen Beitrag anzeigen - Indonesienreise August 2014
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2014, 13:06   #12
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Wenn ihr in KL seid , besteht die Möglichkeit per inner Malyischen Flug sich nach Borneo zu begeben. Meine Frau und ich sind, kannste lesen, vor einigen Wochen dort gewesen. Sinnvoll ist es entweder von SIN oder KL die Flüge nach Borneo zu buchen, das geht entweder über das eine Internetportal über Travelagents z.B. in Makkasar/Jakarta oder vor Ort , indem man das Ticket direkt am Flughafen kauft. Nimm dir nicht zu viel vor, denn Indonesien hat, gerade wenn man in etwas abgelegenere Gegenden möchte, seine eigenen Gesetze. Da fällt schon mal ein Flug aus oder die Fähre geht nicht. Lieber etwas länger einplanen. Du sagst ja, das du Land und Leute kennenlernen möchtest. Dazu wäre es sinnvoll einige Tage an einem Ort zu verbringen. Wir waren im Maratua Atoll zum Tauchen. Das dauert allerdings, denn man muss nach Berau und dann noch 3 Stunden mit dem Boot. Keinen Tag ohne Schildkröten was das Motto.
Flores ist ganz schön weit weg von Borneo.
Flüge kann man auch hier checken

Link: http://www.utiket.com/en/

auch reservieren aber nicht buchen. Wahrscheinlich bist du 2 Tage nur unterwegs um nach Flores zu kommen. Dann verbringst du viel Zeit auf Flughäfen, das wäre sowohl für Borneo als auch für Flores schade denn auf beiden total unterschiedlichen Inseln gibt es deutlich mehr zu sehen so das man locker die drei Wochen auch dort verbringen könnte. Mit KL und Orang Utan Tour bleiben dir max. noch 2 Wochen. Von Borneo würden sich eher Sumatra oder Java anbieten da gibt es gute Verbindungen. Denn wenn du innerhalb Indonesien fliegst musst du meistens über Jakarta, Surabaya, Bali oder Makkasar um weiter zu kommen. Wenn noch nicht geschehen, empfehle ich dir einen guten Reiseführer zu kaufen, das ist auch vor Ort oft ganz nützlich. Bali stellt so oder so eine Ausnahme unter den Inseln da, weil sie als einzige hinduistisch ist, und ist nur im Süden überlaufen andere Gegenden nicht. Deine Reisezeit ist high season!

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten