Fragen zu Amed und Sidemen - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.02.2014, 12:51   #1
Evamaria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 15
Evamaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragen zu Amed und Sidemen

Hallo zusammen,
in 2 Wochen gehts endlich wieder los, nach Bali (das zweite mal), aber ein paar Fragen bleiben noch. Wir werden die zweite Hälte unseres Urlaubs in Amed und Sidemen verbringen. Ein bisschen abseits der Touristenströme. Daher meine Überlegung, wie komme ich an Bargeld. Gibt es in Sidemen ATMs? Im Oktober schrieb Bernd_SB, dass in Amed (in Bunutan) einer aufgestellt worden ist und weitere in Planung sind. Weiß da jemand genaueres? Wir sind dort am Lipah Beach. Und vielleicht hat auch noch jemand ein paar Tipps für diese Gegenden. Ein nettes Lokal, einen Markt, eine schöne Wanderung, ein Tempel... Lohnt sich Amlapura? War schon jemand in Charlys chocolate factory in Jasri? Ich freu mich über jeden Tipp.
Und was mir natürlich auch am Herzen liegt, das Wetter ;-) Ist vielleicht jemand gerade auf Bali und kann was dazu schreiben. Regnet es immer noch soviel und heftig? Ich weiß, ich reise während der Regenzeit, aber letztes Jahr hatten wir großes Glück mit dem Wetter, immer mal wieder ein Schauer, aber nicht jeden Tag und nur selten länger als eine halbe Stunde.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Eva
Evamaria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 14:05   #2
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Eva,
erst einmal ganz kurz zum Wetter, denn ich kann dir die genaue Lage schildern...., im Moment regnet es aber es ist kurz vor 21 Uhr und den ganzen Tag war es eigentlich schön auch mal etwas stark bewölkt, wie fast jeden Tag. Also keine Panik.

Nun zum Schokoladenteil....., sicher ist die kleine factory einen Kurzbesuch wert, mehr aber auch nicht. Du kannst die Schokolade probieren und es wird dir auch etwas dazu erklärt. nebenan ist ja noch eine kleine Seifenfabrik, sie war übrigens früher da als doe Schokofabrik. Dort wird Naturseife in verschiedenen "Geschmacksrichtungen" hergestellt. Eine tolle Schaukel, die fast in den Ozean hineinreicht gibt es auch.
In jedem Fall würde ich bei Amlapura, das Wasserschloß Tirtagangga besuchen, es liegt ja auf der Strecke zwischen Sidemen und Amed.

Die Einfahrt zur Schokofabrik ist übrigens nicht leicht zu finden, es ist eine schlechte Straße und keine Beschilderung.
Hier noch ein Foto von der Factory

Viele Grüße aus Bali Cocos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schokomanufaktur klein.jpg (2026 KB, 8x aufgerufen)
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 14:27   #3
Evamaria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 15
Evamaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Cocos,
danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Wetter beruhigt mich ja.
Wenn die Schokofabrik nicht ausgeschildert ist, ist man dann als Besucher überhaupt gern gesehen, oder stört man die Leute eher bei der Arbeit? Die Schaukel klingt gut, macht man mit Anfang 50 doch nicht mehr so oft.
Tirtagangga haben wir letztes Jahr angeschaut, haben von Candi Dasa aus einen Schnorchelausflug nach Amed gemacht. Die ganze Strecke, oben rum hin und an der Küste zurück hat mich sehr begeistert. Darum dieses Jahr 5 Nächte Amed.
Liebe Grüße
Eva
Evamaria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 04:24   #4
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Evamaria,
ich kann dir auch den derzeitigen Wetterbericht liefern, aber es wird dir net sehr viel helfen ... - vor 20 Min. schrieb ich einer Freundin, wir haben strahlenden Sonnenschein u. blauen Himmel - nun fängt es an, sich bissl zuzuziehen.

Aber es gibt ja sowieso keine Garantie für's Wetter, einmal so, einmal so, genieß deinen Urlaub dann. Du musst ja gar net mehr lang warten.
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 05:52   #5
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Evamaria Beitrag anzeigen
Und vielleicht hat auch noch jemand ein paar Tipps für diese Gegenden. Ein nettes Lokal...,
Hallo Eva,

Das Eka Purnama,

Link: http://www.eka-purnama.com/cottages.htm

es gibt ausser den 4 Bungalows zum Übernachten
auch ein terrassenförmig angelegtes Restaurant mit traumhaften Meeresblick
(am besten Ihr nehmt die obere Plattform,
da habt Ihr die schönste Aussicht und die Relaxliegen stehen auch gleich direkt neben dem Tisch)
Unterhalb liegt ein japanisches Wrack im Meer, dort kann gut schnorcheln.

Von der Schokoladenfabrik hab ich noch nie gehört,
da ich aber diese Gegend liebe, wäre es schön,
wenn Du nach Rückkehr mal einen kleinen Bericht schreibst...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 10:49   #6
Evamaria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 15
Evamaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,
vielen Dank für den link. Das sieht wirklich wunderschön aus. Ich glaube du hast das Eka Purnama schon öfter mal zum übernachten empfohlen. Ich hab auch kurz überlegt da zu reservieren, aber der Nachmittag in Amed letztes Jahr war der heißeste in unserem ganzen Urlaub. Daher die Überlegung, wenn Amed, dann nur mit Klimaanlage. Dass man da auch zum Essen und schorcheln hinfahren könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen ;-)
Und gern schreib ich einen kleinen Bericht, wenn ich wieder zurück bin.

Hallo Karin,
doch du hilfst mir schon mit deinem aktuellen Wetterbericht. Mal Sonne, mal Wolken und mal Regen, also ganz normales Wetter. Da bin ich schon beruhigt. Habe im Januar öfter mal im Forum gelesen, dass es soviel regnet, und im Netz Berichte über Starkregen, Erdrutsche und auch Tote in Indonesien (nicht Bali) Da war mir schon ein bisschen mulmig.
Die "normalen" auch mal heftigen Tropenschauer stören mich nicht, im Gegenteil, in der richtigen Umgebung sind die oft richtig schön.

Ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße
Eva
Evamaria jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 14:21   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Schokoladenfabrik ist nicht so der Brüller und die Produkte sauteuer - eigentlicher teurer als handgemachte Schokolade in Europa. Der Platz ist nett, nur schwer zu finden. Wenn man von Amlapura Richtung Candidasa kommt, ist außerhalb auf offener Strecke an linker Hand eine Tankstelle, danach ein paar Häuser mit einem Essenswarung. Kurz danach geht links ein Weg ab, er führt zu einer Unterkunft. Den runter und bei der Unterkunft rechts halten durch den Palmenwald und dann sieht man die Häuser schon.

In Amlapura ist noch der traditionelle Markt bekannt, hat aber nichts Touristisches. Falls ihr Frühaufsteher seid, könnt ihr euch den um 6.00 h ansehen. Die traditionellen Märkte sind ab 8.00 h fast leer.
Ebenfalls in Padangbai, dort bin ich auch schon um 6.00 h, ab 7.00 h gibt es schon keinen Salat mehr und einige Stände räumen bereits zusammen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:19   #8
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Evamaria

Nachsatz zu meinem Beitrag vom Vormittag: also bis jetzt 22.15 war dann heute noch gar kein Regen. Zumindest net dort, wo ich war.
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 15:21   #9
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Eva,

das Familyhouse im Eka Purnama hat Aircon,
ist absolut geschmackvoll eingerichtet -
(es wird, wie ich finde, alles sehr mit Liebe zum Detail gemacht)
es wäre mir jedoch zu gross und zu teuer.
Wir hatten die Bungalowtüren weit offen gelassen
und konnten den Sonnenaufgang vom Bett aus sehen...
Aber das nur am Rande, Ihr habt ja Eure Wahl schon getroffen.

Wir haben diesen Platz durch Empfehlung bereits 2008 entdeckt,
seitdem MUSS ich die Strecke an der Ostküste entlang
in jedem Urlaub einmal fahren,
es zieht mich einfach dorthin, obwohl sich Landschaft und Bewohner
jedes Mal total unterschiedlich präsentieren.
Ich finde auch die Einheimischen dort anders, als im restlichen Bali.
Beim ersten Mal, als wir mit dem Auto unterwegs waren,
hab ich die Fenster zugemacht, weil ich mich unbehaglich gefühlt habe
(noch nie habe ich sowas auf Bali empfunden!)
Meinen Balinesischen Begleitern ging es ähnlich...
Trotzdem war ich fasziniert und kann mich dem bis heute nicht entziehen -
die Fenster bleiben jetzt auch offen...
Thats magic, dort selbst tagsüber deutlich spürbar.

Viel Spass in meiner Lieblingsgegend
LG Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2014, 22:55   #10
Evamaria
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 28.11.2013
Beiträge: 15
Evamaria befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Chris,
das find ich ja spannend, was du da über deine erste Tour an der Amed-Küste schreibst. Mir war auch ein bisschen komisch, das Stück zwischen Amed und Lipah. Ich dachte erst weil es ein wenig graubraun und auch ein bisschen schmutzig aussah, aber ich hab schon grauere und schutzigere Ecken gesehen, und mich nicht komisch gefühlt. Und kaum wieder in Deutschland hab ich angefangen nach Unterkünften zu googlen. Mal schauen was da auf mich wartet.
Ich fand so einiges magisch, war über Nyepi und Galungan auf Bali, diese Zeit hat vielleicht auch einen Teil dazu beigetragen. In der 4. Woche hab ich jedenfalls angefangen an meinem Verstand zu zweifeln, da hab ich auch schon geglaubt Geister zu sehen, war mir dann doch ein bisschen unheimlich.
Mein Lieblingsort im letzten Jahr war ein winziges Dorf in den Bergen im Hinterland von Singaraja.

Hallo fifty,
danke für deine Wegbeschreibung, wenn wir diese Strecke fahren werden, denk ich werden wir versuchen es zu finden, extra hinfahren lohnt dann wohl eher nicht. Der Markt in Amlapura lockt dann schon eher. Gut zu wissen, dass man da schon um 6 da sein muß. Bin zwar zu Hause ein bekennender Langschläfer, in den Tropen genieße ich es aber sehr schon vor Sonnenaufgang mit einem Becher Kaffee draußen zu sitzen. Der Markt sollte also von der Uhrzeit her machbar sein.

@ Karin
na dann wünsch ich dir noch eine wunderschöne Zeit auf Bali, und dass du immer dort bist, wo es grad nicht regnet. ;-)

Liebe Grüße
Eva
Evamaria jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 21
cateflo, Chris62, Claudine, cocos, Daniel, Evamaria, frabel, Heikebali, johannes, Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, kodok123, Lafyu, lucu, pingerlo, Surabaya-Charly, Susie, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ATM in Amed Bernd_SB Bali Forum 0 24.10.2013 18:53
Übernachtung in Gegend Sidemen Colombine Bali Forum 5 18.01.2013 21:03
Bali-Anfänger: Honeymoon, Möbel und Co- Fragen über Fragen kikisemmi Bali Forum 0 17.07.2012 10:05
Erster Bali Urlaub (Asien überhaupt) Fragen über Fragen sushigirl Bali Forum 2 28.01.2011 10:33
Amed Alonso06 Bali Forum 17 15.10.2009 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia