Bali-und Asienneuling hat Fragen - Seite 4 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.01.2015, 18:13   #31
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fifty Beitrag anzeigen
Der Hauptteil des gesammelten Mülls kommt auf die Schildkröteninsel vor Sanur.
... und was geschieht auf Serengan mit dem Müll???
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2015, 20:11   #32
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wird gesammelt. Schaue doch mal rüber. Eine Müllverbrennung gibt es nicht.

Fleißig gesammelt wird Plastik und Pappe sowie Zeitungen. Zeitungen werden zum Einpacken verwendet. Plastik und Pappe kommen monatlich Händler vorbei und kaufen. Für viele ältere Menschen ist das ihr Einkommen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:43   #33
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, ich sehe oft ältere Leute, die Plastik sammeln,
wusste auch, dass sie sich damit teilweise ihren Lebensunterhalt verdienen -
die zum Thema passende Frage wäre meinerseits:
Was macht der Händler mit dem aufgekauften Plastikmüll?
Recycelt wird der doch wohl kaum...?

Auf Serengan war ich das letzte Mal vor ca 2 Jahren,
hab mir mal den Strand und die Schildkrötenstation angesehen.
Auf Müllberge bin ich dort nicht gestossen,
war allerdings auch nur eine kleine Rundfahrt,
so spannend finde ich die Insel nicht.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 11:54   #34
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Mann hat früher für die PLN (Indonesischer Stromlieferant) und hat mir erklärt es gibt eine Müllverbrennung um Strom zu erzeugen. Nur ist die Anlage nicht gross genug um a. genug Strom für die Insel zu liefern und b. nicht gross genug um den ganzen Müll was hier "produziert" wird zu bewältigen.

Ich weiss auch das Gespräche geführt wurden um neue moderne Verbrennungsanlagen zu bauen - aber es gab keine Investoren. Investoren bauen lieber leer stehende Shopping Malls oder Hotels!

Plastikmüll wird recycelt. Vieles kommt wieder auf dem Markt in Form von diese schwarze Müllsäcken. Was mit Pappe passiert weiss ich nicht......

Ich kann mich noch an die 70er erinnern - wir sind nach der Schule immer an der Warung was vor unserem Haus war zu einkaufen gegangen. Es wurde damals alles in Paper (meist Zeitungspapier), Bananenblätter oder sonstiges Blattzeug verpackt. Und Cola gab es nur in Glasflaschen!
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 12:30   #35
tizzano1
Neu im Forum
 
Registriert seit: 22.10.2014
Beiträge: 9
tizzano1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kayoticlaudia Beitrag anzeigen
Ich weiss auch das Gespräche geführt wurden um neue moderne Verbrennungsanlagen zu bauen - aber es gab keine Investoren. Investoren bauen lieber leer stehende Shopping Malls oder Hotels!
Und manchmal beginnen die InvestorenHotels auch als Rohbau zu verrotten. Wie z.B. die Riesenruine oberhalb des Bias Tugal ... scheint gescheitert und verziert jetzt die Landschaft

Aber Müllentsorgung und Verbrennung würde ich mal vorrangig als Angelegenheit der öffentlichen Hand sehen(Staat, Kommunen). Dazu gehört natürlich auch die entsprechende Bewußtseinsbildung, wie in einigen Posts angesprochen.
Ein positives Beispiel ist Korsika: Vor ca.15 Jahren ist dort auch noch alles nach hinten bzw. in eine Schlucht gekippt worden. Heute funktioniert die Müllabfuhr inkl. Mülltrennung und die Insel ist sauber.

Gerade für Bali als Urlaubstrauminsel fände ich es wirklich wichtig sich dem Thema Nachhaltigkeit zu stellen,

Grüße,
Sepp
tizzano1 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2015, 13:43   #36
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn man aber Staat und Kommunen in Indonesien seit 1945 verfolgt dann weiss man warum es nicht funktioniert - gross Teil der Ruinen sind das Ergebnis von der korrupten Regierung....... Jakarta war ein Stadt der unfertigen Projekte nach der Finanzkrise. Es stehen noch einige solche Gebäuden. In den 90er habe ich viele Strassen und Brücken erlebt die nicht weiter gebaut wurden weil die "Investoren" entweder Bankrot waren oder "flüchten" mussten.

Es wird in Indonesien viel länger dauern bis sich was tut! Nicht nur wegen die Größe Indonesiens...... 300+ Ethnische Gruppen, 700+ Sprachen, 1700+ Inseln.

Ich habe nur in meinen kleinen Umkreis versucht etwas zu bewirken aber ausser mein Mann verstehen die aus unserem Dorf nicht warum Müllentsorgung so wichtig ist. Aber ich habe noch Hoffnung...... Einige aus unserem Nachbardorf wollen unsere Gegend besser informieren. Jetzt heisst es nur abwarten was die ganzen Dorfhäuptlinge dazu sagen!
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 45
aitutaki, Andreas_Janine, Asjan, baliurlauber2015, bamboo, Bernd_SB, Bluetenglanz, BuketMoo, chemamsee, Chris62, cocos, Conny, Derk, Flaschenpost, frabel, Funky, garuda, HaiOPai, Heikebali, johannes, jonzen, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, kywo, Lafyu, lucu, lupapa, madmax81, Matia, Mola, PetraBali, pingerlo, roli60, Sanne, SHbaliforum59, Sonnenschein82, Surabaya-Charly, Susie, tizzano1, wovoi

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste Bali-Reise Fragen Mario Bali Forum 13 04.03.2014 04:09
Flitterwochen auf Bali - Fragen von Bali-Newbies :) Iphitos Bali Forum 7 25.05.2013 03:50
Bali-Anfänger: Honeymoon, Möbel und Co- Fragen über Fragen kikisemmi Bali Forum 0 17.07.2012 10:05
Erste Bali Reise Fragen Revalver Bali Forum 21 17.09.2011 04:33
Erster Bali Urlaub (Asien überhaupt) Fragen über Fragen sushigirl Bali Forum 2 28.01.2011 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia