Touristisches "aus" für Bali ? - Seite 6 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.04.2006, 11:14   #51
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor und Matthias

zuerst Matthias, super Eintrag! Natürlich hast du recht. Allerdings dauert so eine Entwicklung Jahrzehnte und fängt das jetzige Problem natürlich nicht auf. Schön wäre es aber, wenn Bali sich auch in diesen Punkten weiterentwickeln würde und nicht nur auf den Tourismus setzt. Fakt ist aber, dass die Schul-und Ausbildung der Kinder Geld kostet und dieses wiederum fast ausschließlich durch den Tourismus herein gekommen ist.
@ Gregor: auch du hast recht, das Verhalten der Indonesischen Regierung zu kritisieren. Wer tut das nicht. Aber die Zeitschrift von der wir reden ist eine reine Reiseinformationszeitung für Individualreisende ( schick dir gerne das Exemplar zu).Ich bin Abonnentin der Zeitung seit dem ersten Heft, aber einen so gefärbten Artikel habe ich dort noch nie gelesen. Das schadet Bali massiv.
LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 11:39   #52
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Brigit,

ich kenne dieses Journal nur aus der Onlineversion und habe mich bis jetzt ausschließlich mit den Zahlen der Besucher befasst. Der Artikel selbst war für mich nebensächlich.

Bei allem sollten wir eines nicht vergessen: nicht nur die Tourismusbranche (Hotelbetriebe, Guides, das fahrende Gewerbe etc.) leidet unter der jetzigen Situation. Im Prinzip trifft es die komplette balinesische Wirtschaft. Das fängt beim Zulieferbetrieb für die Hotels an (Lebensmittelhändler usw.) geht über externe Reinigungen bis hin zur Telefongesellschaft, Banken und z.B. den Energieversorgern. Selbst die Verwaltung dürfte betroffen sein.

Es ist zu befürchten, dass auch überall dort massiv Arbeitsplätze verloren gehen.

Da es ein soziales Sicherheitsnetz in Indonesien nicht gibt, fallen die betroffenen Personen hauptsächlich den Familien bzw. den Dorfgemeinschaften zur Last. Man muss sich die Frage stellen, ob die finanziellen Kapazitäten der Familien bzw. Dorfgemeinschaften damit nicht bei weitem überfordert sind.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 15:23   #53
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor,

Zitat:
Leider haben die Balinesen wenig Zeit zu warten. Wenn ich heute nichts zu essen habe bringt mir das nichts, wenn in 5 oder 10 Jahren dieser Wandel in der Toruismusindustrie gefruchtet hat.
Und was ist die Alternative? In meinem früheren Leben habe ich mal im Tourismusmanagement gearbeitet und da galt der Satz: es gibt nichts verderblicheres als ein touristisches Angebot. Und Bali ist als Reisedestination im Moment "verdorben", da führt kein Weg daran vorbei. Die Australier werden wohl in absehbarer Zeit nicht mehr in der Menge kommen, wie in den vergangenen Jahren und dafür gibt es keinen Ersatz. Das Ziel kann nur sein, mittelfristig einen Qualitätstourismus zu entwickeln, weil man dann mit weniger Touristen eine gleich hohe oder sogar höhere Wertschöpfung erreicht. Das Problem ist, dass man auf Bali entgegen dem Rat zum Beispiel der Welttourismusorganisation auf billigen Massentourismus mit geringer Wertschöpfung pro Gast gesetzt hat. anstatt den modernen Reisetrends entsprechend hochpreisige Angebote mit hoher Wertschöpfung aufzubauen. Was uns Reisende so freut, nämlich Angebote wie "14 Tage Bali inkl. Flug und Hotelaufenthalt für 1.000 Euro" ist für die Tourismusdestination Bali mittelfristig eher schädlich.
Klar geht eine touristische Neuausrichtung nicht von heute auf morgen, aber es gibt wohl keine Alternative dazu, auch wenn es für viele Jahre zu schweren sozialen Problemen auf der Insel führen wird. Man kann nur hoffen, dass diese Probleme gewaltfrei gelöst werden.

Zitat:
Denn gerade das gehobene Neveau hat unter dem Rückgang des Tourismus (siehe Post von cocos) erheblich zu leiden.
Das mag im Moment subjektiv den Eindruck machen, die Tourismuswissenschaftler sind aber einhellig anderer Meinung. Qualitativ hochwertige Reiseangebote unterliegen weit weniger konjunkturellen Schwankungen wie Billigangebote. Billigangebote bringen der Destination kaum Wertschöpfung, vor allem, wenn sie in noch nicht vollständig entwickelten Ländern liegt.

Zitat:
Industriestandort wird Bali (Gott sei Dank) nie werden.
Besser wäre es aber, denn eine Monostruktur Tourismus ist immer besonders krisenanfällig! Außerdem bedeutet Industrie doch nicht rauchende Schlote! Warum sollte Bali nicht versuchen, zur "Denkfabrik" Indonesiens zu werden? Die Voraussetzungen sind besser, als auf anderen Inseln!

Viele Grüße
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 16:49   #54
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Australien Versus Indonesien

Hallo zusammen,

Zu dem Thema gibt es sehr viel zu sagen !Fangen wir mal nicht ganz bei Adam und Eva an sonder in der näheren Geschichte !
Alle werden sich wohl noch an Timor Timur erinnern können bei uns ehr bekannt als Ost Timor das den Weg in die Freihit (?) blutig bezahlte !
Natürlich sind dort sofort UN Truppen unter der Leitung Australiens aufmarschiert und haben sich nun mehr oder weniger das Land under den Nagel gerissen.Was natürlich die Genosen und Partei Bosse in Jakarta nicht gerade toll fanden und finden da in Timor eine unmngen von Rohstoffen vermutet werden bzw auch schon gefunden wurden.Zum argerniss Indonesiens aber zur freude Australiens und Japans die dort nun den ganz grossen Reibach machen !
Es ist so wie auf den Weihnachtsinseln Australisches Hoheitsgebiet und Bergbau pur.Deswegen sind sich die Australier und die Indonesier schon seit Jahren nicht grün !Den Urlaubern aus Australien auf Bali ist das eigentlich sowas von egal solange sie billig Urlaub machen können.Die Eltern gehen Saufen und die Kinder kaufen die Plagiate von DVD`s und Video Games auf !Die hetze der Australischen Regierung hat einen anderen Hintergrund.Es wurden seitens der Australischen Regierung 15 (fünfzehn) Langzeit Visas an Militante Unabhängigkeitskämpfer aus Papua vergeben.Nur darauf hin ist der australische Botschafter aus Indonesien gegangen worden !Klar finden die hohen Herren in Jakarta es nicht besonders Cool wenn Regime Gegner schöne Visas für Australien bekommen um dort Ihre arbeit ungehindert gegen Jakarta und deren Politbosse vortzusetzen mit der bestrebeung um baldige Unabhängigkeit Papuas.Und um was gehts mal wieder ???
Na weiss einer die Antwort ??

NA KLAR UM DIE BODENSCHÄTZE DIE AUF PAPUA MEHR ALS REICHLICH VORHANDEN SIND !

Doch wie in der langjährigen Geschichte Indonesiens mit seinen vielen Besatzern wird es auch in Papua so aussehen das Bevölkerung Indonesiens in die Röhre schaut und sich ein paar wenige FETTEN Polit Bubis und Militär Chefs das Geld mit ausländischen Konzernen teilen und die ja ach so feinen Herren auch noch nicht mal merken das Sie schon wieder mit einem Appel und einem Ei abgespeisst wurden !!
Aer wir wissen ja nur zu gut - GEIZ IST GEIL - UND RACHGIER MACHT BLIND !!

Darunter leiden zur Zeit auch 2 von Indonesien beauftragte Profi Taucher und Schatzsucher aus Deutschland und Frankreich.Und müssen ungerecht in einem Gefängnis vor den Toren Jakartas Hausen.Die armen Schweine sitzen in Depok einer Vorstadt vor Jakarta Selatan ein.Nur weil sich ein Polizei Chef und ein Paar Provinz Bosse um das Schweigegeld streiten Pfui Pfui !!

Gruss Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 17:46   #55
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

also jetzt wird mir das Thema langsam zu hochpolitisch und auch zu verletzend. @ Papa-Putu: ich mag keine Verallgemeinerungen. Nicht alle australischen Eltern saufen und ihre Kinder kommen nur zum shoppen nach Bali. Ausserdem nimmt diese Disskusion Dimensionen an, denen ein normaler Mensch nicht folgen kann und die meiner Meineung nach auch nicht hier her gehören. Was die Regierungen untereinander für Probleme haben können wir eh nicht beeinflussen und wir sind auf Nachrichten angewiesen. Keiner von uns hat Insiderinfos.
Aber eins möchte ich noch sagen. Ich habe sehr gute Freunde in West Australien genauer gesagt in Perth.
Nach dem ersten Attentat hat Australien eine Hilfskampagne gestartet um den Opfern, auch den Balinesen zu helfen. Die Bevölkerung hat Geld gesammelt um die Flüge nach Perth in ein Spital für Brandopfer zu finanzieren. Und kein Australier hat damals Bali verurteilt, sondern nur helfen wollen. Einige Brandopfer wurden 2003 noch zur Nachbehandlung immer wieder eingeflogen. Nach dem Anschlag hat sich auch nach einigen Monaten die Anzahl der australischen Touristen wieder stabilisiert. "Verschnupft" war die australische Bevölkerung dadurch, dass die indonesische Regierung sich ein weiteres Einmischen der Australier verboten hat. Sie könne Ihre Bevölkerung selbst versorgen.
Das hat vor allem den Menschen in Australien zu denken gegeben, die Spendensammlungen angeleiert haben um den balinesischen Brandopfern zu helfen. Dies wurde natürlich auch wieder von der Australischen Regierung als Aufhäger genommen .....usw.
Wobei wir jetzt wieder am Anfang wären. Wenn´s hochpolitisch wird hörts bei mir auf.
Also, liebe Ostergrüsse und jetzt mal langsam auf das alte Thema in verständlicher Weise zurück.

Liebe Grüsse vom Osterhasen und Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 18:05   #56
Papa-Putu
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Papa-Putu
 
Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 465
Papa-Putu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo liebe brigit,

auch ich habe viele freunde in australien die wir besuchen und die auch immer wieder uns besuchen hier in bayern.es ist nicxht nur klische sonder es entspricht leider den tatsachen das australier (DAS WIRD ÜBRIGENS AUCH VON AUSTRALIERN SELBST BESTÄTIGT) in erster linie nach Bali kommen wegen den billigen preisen für essen und trinken den ja so super günstigen angeboten an dvds und spielkonsolen games.und das australier ihre britische herkunft nicht verschweigen können zeigt sich alabendlich im paddys oder apache club.mir macht das nichts aus ich drink gerne meine bierchen und schnäppse dort und habe immer eine menge spass mit den aussis.nur darf man die augen nicht vor der realität verschliessen ! von 200 australiern auf bali wirst du vieleicht einen öko touri sehen.und die augen vor politik zu verschliessen ist nicht richtig da es weit aus grössere ausmasse annimmt als du glaubst !! Wir alle werden von den grosen wirtschaftsbossen geleitet ob du willst oder nicht.und das insiderwissen ist nicht schwer zu bekommen wenn du die jakarta Post liest und im internet dich mit den neueseten news versorgst ! Seine meinung muss jeder allerdings selbst finden.Sicher habe ich einen vorteil weil ich mit einer Indonesierin verheiratet bin deren Familie ein klein wenig einfluss in Jakarta hat.

Ich hoffe du bist mir nun nicht allzu böse wegen meines vorhergehenden Beitrag

Mfg
Roman
__________________


MEINE REISEN RUND UM DIE WELT
Papa-Putu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2006, 23:26   #57
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besucherstatistiken länger zurück erhältlich

Ihr Lieben!

Im Zusammenhang mit den Besucherstatistiken würde mich interessieren: wie lange zurück gibt es Zählungen 'Ankünfte Bali'? Wenn ich diese Tafel betrachte - danke an Gregor - dann sind die Besucherzahlen die letzten Jahre stark gewachsen.

Wie war das denn im Winter 1998/99? Da waren im Sommer zuvor in Indonesien viele Unruhen und Demonstrationen. Würde mich wirklich interessieren, um ein wenig ein Gefühl zu erhalten. Hilfreich wären bestimmt auch die Einwohnerzahlen in diesen Jahren. Sind sie stark gewachsen/mitgewachsen? Immerhin gibt es ja wohl innerhalb Indonesienes viel Bewegung unter den Menschen zu den touristischen Gebieten hin zur Arbeitssuche.

Heuer im Januar habe ich übrigens an einer Strassenbefragung in Bali - direkt vor dem Denkmal für die Bombenopfer 2002 - teilgenommen. Leider ist mir nicht mehr in Erinnerung wer diese Befragung initiiert hatte, ich glaube mich aber zu erinnern dass es Wirtschaftstreibende waren. Ist von euch auch jemand befragt worden?

Fragen waren z.B.: seit wann komme ich nach Bali; mein Lieblingsziel in Indonesien; was gefällt mir; was würde ich in Bali ändern wollen?...

Ich persönlich glaube fest an eine gute Entwicklung.
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2006, 17:39   #58
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Papa-Putu,
du magst ja recht haben mit allem, was du über die politischen Konflikte zwischen Australien und Indonesien schreibst. Nur die pauschalierende Abwertung der Australier gefällt mir nun gar nicht. Warum fahren denn wohl die meisten Deutschen nach Südostasien? Schau dich doch in diesem und anderen Foren um. Was sind die am häufigsten gestellten Fragen? Doch wohl die nach billigen Angeboten, den billigsten Restaurants, den billigsten Autovermietern usw. Genau! Die Deutschen fahren aus den gleichen Gründen nach Bali wie die Australier, nämlich weil sie billig Urlaub machen wollen! Nein, du bist anderer Meinung? Du meinst die Deutschen fahren nach Bali wegen der einmaligen Kultur, der Landschaft, der Menschen? O.K., du hast recht, sie fahren wegen all dieser Dinge dahin, genau wie die Australier. Es gibt weder "Die Deutschen", noch gibt es "Die Australier".
Wir fahren seit vielen Jahren nach Bali und mieten uns dann dort ein Haus, nicht am Meer, sondern in der Nähe von Ubud! Die große Mehrzahl der anderen Ausländer dort sind Australier, viele leben dort schon seit vielen Jahren. Wir kennen sie als nette, liebenswerte Menschen, denen die Insel genau wie uns zur zweiten Heimat geworden ist. Das Schicksal der Menschen liegt ihnen sehr am Herzen und viele engagieren sich mit großem finanziellen und persönlichen Einsatz für das Wohlergehen der Menschen und der Dörfer.
Pauschalurteile nutzen immer nur denen, die Zwietracht sähen wollen zwischen Menschen und Völkern!
In diesem Sinne viele Grüße
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2006, 02:07   #59
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt !

Stehe VOLL im CHAOS, denn in 3 Tagen ist eeendlich "departure" !

In den letzen 2 Tagen bin ich u.a. mit dem Einlösen div. Privatrezepte für einen lieben Bekannten/Freund auf Bali "beschäftigt" gewesen und war mächtig geschockt,
was z.B. NEXIUM 20 mg ( N3=90 Tabl.) kostet !
( reduziert díe Magensäure ... )

Eigentlich könnte ich eine Filiale von UPS oder DHL gründen ...
( Wenn sich Mutti nicht zu einem größerem Koffer entschließt,
habe/n ich/wir ein Problem ! )

JAAA, ich hätte es mir auch über ausländische Anbieter schicken
lassen können, aber bin halt gegenüber meiner "Stammapotheke"
loyal !

WAS MÖCHTE ICH DAMIT SAGEN ? ? ?
Trotz vieler (!!!) Besuche auf "unserer Insel"
(erinnert mich anirgendwie an UTOPIA/ Thomas Morus ) sind und bleiben wir Europäer/Gäste, mit mehr oder minder intensiven Kontakten
zu den dort lebenden Balinesen.
In unseren "demokratischen Systemen" haben wir Probleme en masse !
ODER ?
WO fangen wir an,WO hören wir auf ?
" Italien, USA, Russland & Germany und Moldawien ?!? "

ALLE haben in ihren Aussagen recht, doch es ist wahrlich utopisch,
daß wir einen wie auch immer gearteten Einfluss auf die indon.
Regierung haben können !
CHANGES .... all over the world ...

Bali "sucht Ersatz" für viele touristisch verloren gegangene Australier
( kenne auch 'ne Menge NETTE Australier, und Russen !!! ) ...
Wenn sich höherwertigere ( sprich: Teurere ! ) Reisen inkl.
der adaequaten Hotels derzeit besser verkaufen lassen:
Angebot und Nachfrage empfinde ich als ein gesundes Verhalten für die
Märkte all over the world !!!

Schließe mich den Aussagen Brigits und Matthias ( ebenso Gregors &
Romans ) an: WIR können die Probleme nicht lösen !
Bevor ich noch mehr in Details abdrifte und mich über Bewohner
der 1. Welt wundere, die STOLZ sind, den Transport von A nach B
dank der schlechten wirtschaftl. Situation um 50.000 IDR zu drücken ...

STOP ! DASS MUSS JEDE(R) mit sich selbst morgens vorm Spiegel klären ! 30 min zum Einpacken div. Präsente bleiben mir noch ....

Ist kein For.mitglied ! Doch DAS können balinesische Fahrer wohl kaum
"ethisch" unterscheiden ... WIE auch ?

HERZlichen Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 00:11   #60
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
absichtlich hier

huhu ihr lieben,


mit datum vom 26.04.2006!

schreckt euch soetwas ab, macht es euch nachdenklich oder neugierig, oder wie bewertet ihr soetwas in der gegenwärtigen situation?

frohen gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 12
CStrobel, FBad, garuda, johqu, Kani, Kepala gigi, madmax81, Mahalo, Mirco, Nico

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia