Nach Bali von Jakarta über den Landweg/Fähre - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.12.2014, 21:38   #1
bamboo
Senior Mitglied
 
Benutzerbild von bamboo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 55
bamboo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nach Bali von Jakarta über den Landweg/Fähre

Hallo,

wir planen unsere zweite Bali-Reise und haben festgestellt das es recht günstige Flüge von Frankfurt aus gibt nach Jakarta. (Im September 2015 für ca.500€ )
Wir überlegen nun mit dem Zug (Holzklasse) von Jakarta quer durch Java bis ins Bromo-Gebiet zu fahren und dort ein paar Tage zu bleiben und weiter nach Bali zu reisen.
Entweder per Fähre in den Norden oder per Flug nach Denpasar.
Hat jemand aus dem Forum so etwas schon gemacht und hat ein paar gute Tips für uns.
Ist die Zugfahrt sehr anstrengend?
Welche Route ist die schönere mit dem Zug?

Welche Orte sind empfehlenswert zum Übernachten im Bromogebiet.

In Bali möchten wir dann gerne in den Norden, Bedugul , Nationalpark und dann werden wir wieder an der Ostküste Station machen.

Wir sind ein Paar, Ende 40 und lieben die Natur und tolle Landschaften sehen uns aber auch gerne kulturelle Sehenswürdigkeiten an und möchten auch gerne in Kontakt mit Einheimischen kommen.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen und bedanke mich jetzt schon für eure Tipps !

Beste Grüße
Uli
bamboo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 15:06   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bisher bin ich nur immer von Jakarta gleich weiter nach Bali geflogen.

Meine Tochter ist von Bali zu Freunden nach Malang geflogen und war ganz begeistert von dieser Stadt. Sie liegt ganz in der Nähe vom Bromo Gebiet. Eventuell gehen Flüge von Jakarta nach Malang?
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2014, 20:20   #3
kywo
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von kywo
 
Registriert seit: 14.06.2014
Beiträge: 162
kywo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt von Jakarta zwei Strecken nach Surabaya, im Norden über Cirebon oder im Süden über Bandung und Yogyakarta. Landschaftlich dürfte die südliche Strecke interessanter sein, da fahren aber eher Eksekutiv-(1.Klasse)Züge ab Gambir in Jakarta. Bei 14 oder mehr Stunden Fahrzeit findet ungefähr die Hälfte davon im Dunkel statt und die klimatisierte 1. Klasse entspricht etwa einer deutschen Bahnfahrt. Also eher distanzierte Fahrgäste in sauberer Umgebung. Anders in Bisnis oder Ekonomi, da sind die Fenster offen, an der Decke drehen sich Ventilatoren, man kommt staubig an aber es mangelt nicht an Kommunikation mit den Mitreisenden. An den Bahnhöfen ergießt sich ein Strom von Verkäufern durch den Zug, damit die Versorgung mit Reiseproviant gewährleistet ist. Als Tourist muss man dann möglichst gelangweilt gucken, wenn man nicht eine Traube von hoffnungsfrohen Händlern um sich scharen will. Die Weiterfahrt des Zuges regelt solche Erlebnisse aber im Allgemeinen.

Link: https://tiket.kereta-api.co.id

Den kürzesten Weg zum Bromo hat man wohl von Probolingo, aber Malang z.B. geht sicher auch. Wenn ihr auf Bali in den Norden und Osten wollt, ist die Fähre nach Gilimanuk sinnvoller, als ein Flug. Dort findet sich auch ein Bus Richtung Singaraja.

Wolfgang
__________________
Gleich fängt endlich die Zukunft an.
kywo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 19:50   #4
bamboo
Senior Mitglied
 
Benutzerbild von bamboo
 
Registriert seit: 29.03.2013
Beiträge: 55
bamboo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,
erst einmal vielen Dank für eure Infos, ich habe nochmal versucht statt nach Jakarta etwas näher ans Bromo-Gebiet z.B. nachYogyakarta, Surabaya oder Malang zu fliegen um die Zugfahrt zu verkürzen aber die Flüge nach Jakarta von Frankfurt sind einfach bis zu 50% billiger als zu anderen Indonesischen Flughäfen.
Vieleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen ?

Grüsse
Uli
bamboo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2014, 22:34   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von Jakarta mit dem nächsten Flieger nach Malang oder Surabaya.
Von Yogyakarta zum Bromo sind es immer noch 8 Stunden per Bus.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 05:56   #6
Karin Bali
Routinier
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 276
Karin Bali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Malang kann ich dir auch empfehlen. Ich mag die Stadt sehr (bin auch oft dort, da meine indon. Familie dort lebt).
Wir sind auch von Malang aus auf den Bromo.
Ausserhalb von Malang kann ich dir Batu empfehlen, eine sehr schöne Gegend. Auch sehr beliebt bei Expats, da bissl kühleres Klima.
__________________
LG Karin
Karin Bali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 13:45   #7
Asjan
Foren As
 
Benutzerbild von Asjan
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 141
Asjan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich glaub Malang muss ich mir echt mal anschauen...auch weil ich den Bromo noch nicht gesehen habe. Ist der Semeru und Kelud in Sichtweite? Müsste eigentlich, oder?
Auf dem Weg nach Bali liegt auch der baluran Nationalpark. War da schon mal einer?
Asjan jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:45   #8
Derk
Foren As
 
Benutzerbild von Derk
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 147
Derk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kywo Beitrag anzeigen
Anders in Bisnis oder Ekonomi, da sind die Fenster offen, an der Decke drehen sich Ventilatoren, man kommt staubig an aber es mangelt nicht an Kommunikation mit den Mitreisenden. An den Bahnhöfen ergießt sich ein Strom von Verkäufern durch den Zug, damit die Versorgung mit Reiseproviant gewährleistet ist.
Das hat sich mittlerweile geändert.
Bei meiner Tour bin ich von Bali nach Surabaya geflogen und von dort mit dem Economi nach Yogyakarta. Klimaanlage und geschlossene Fenster sind Standard und die Verkäufer sind Bahnangestellte die ca. alle 1,5 Stunden mal durchkommen...

Bye,
Derk
Derk jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 07:41   #9
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Asjan Beitrag anzeigen
Ich glaub Malang muss ich mir echt mal anschauen...auch weil ich den Bromo noch nicht gesehen habe. Ist der Semeru und Kelud in Sichtweite? Müsste eigentlich, oder?
Auf dem Weg nach Bali liegt auch der baluran Nationalpark. War da schon mal einer?
Ja, die Gegend um Malang ist schon sehenswert. Um einen Abstecher zum Kelud zu machen, müsstest du eine Station früher halt machen, den fährt man aus Richtung Kediri an. Die Strasse geht bis fast an den Krater. Auf dem Weg dahin gibt es auch eine "magic street". Am Semeru fährt man "knapp" vorbei, wenn man vom Bromo aus die "Strasse" nach Lumajang nimmt. Dies geht aber meines Wissens nur mit einem Allrad. Aber auch vom Bromo aus kannst du sehen, ob der Semeru ab und zu eine Wolke rauspustet.
Der See im Krater des Vulkans Kelud ist ja 2008 verschwunden, denn es hat sich dort ein Lavadom aufgebaut

Viele Grüße aus Bali Cocos
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kelud.jpg (1300 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg keludeingang.jpg (1525 KB, 4x aufgerufen)
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 07:47   #10
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Asjan Beitrag anzeigen
Auf dem Weg nach Bali liegt auch der baluran Nationalpark. War da schon mal einer?
Vor vielen Jahren war ich einmal dort, damals war es für mich nicht so interessant. Die Fahrt vom Eingang bis man eine Bleibe, sprich "Guesthouse" erreicht war sehr lang und dann hat mich der Müll um dieses Guesthouse abgeschreckt. Aber, wie schon gesagt, dass ist etwa 15 Jahre her. Zu sehen gab's auch nicht allzuviel außer die wilden Rinder und Hirsche. Da bist du sicher im Meru Betiri NP besser beraten.

Viele Grüße Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 26
aitutaki, Asjan, Balineulinge, bamboo, Bernd_SB, Chris62, cocos, Derk, Evamaria, frabel, Heikebali, johannes, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, kywo, Lafyu, lucu, madmax81, pingerlo, roli60, Surabaya-Charly, Susie, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reise Bali über Dubai Jakarta Hannes Flugforum 9 28.09.2014 20:03
Preise für Fähre von Bali nach Lombok steigt dowe Pressemitteilungen aller Art 0 01.07.2013 13:26
Gefahr für Bali nach Jakarta Anschlägen? Robert Bali Forum 12 14.12.2009 13:33
Fähre von Bali nach Lombok Anja Bali Forum 4 30.03.2008 16:52
Sa. 25.11.06 kurz nach 17:00 im 'Ersten' eine Doku über Bali :-) flooores TV und Event-Termine 0 24.11.2006 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia