Gunung Agung "hustet" - Seite 8 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2017, 21:41   #71
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu Werner,

danke für Deinen Hinweis.
100.000 Menschen ist nicht wenig, aber es ist im hier vorliegenden Fall nicht viel.

Ich rechne es nun nicht vor, aber gebe mal die notwendigen Zahlen zur Berechnung vor

100.000 Menschen werden aus der 9km-Sperrzone evakuiert (also ein kreisrundes Gebiet mit einem Radius von 9km).
Auf Bali leben etwa 4,2 Mio Menschen auf einer Fläche der Insel von etwa 5630 km².
Nun berechne mal, wie dicht Bali im Durchschnitt besiedelt ist pro Quadratkilometer und dann berechne mal die Besiedlung des Evakuierungsgebietes und setze dieses dann in ein Verhältnis

Am Merapi haben wir 2010 übrigens etwa 350.000 Menschen aus den Sperrzonen in Shelter evakuiert.

Nur weil eine Zahl erst einmal hoch klingt, ist sie es im Verhältnis aber nicht unbedingt und das ist hier der Fall.

Sonnige Grüße,
Thomas

P.S.
Hier ein Bild von Ican und mir im Ascheregen des Vulkan Merapi 2010

__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 03:53   #72
lupapa
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2016
Beiträge: 10
lupapa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
100.000 Menschen sind natürlich kaum der Rede wert. Es geht hier ja schließlich um prozentuale Anteile! Meine Güte, was zählt denn da der einzelne, der sein Heim (Beachtet bitte, dass ich das Wort „Haus“ nicht verwende!) verlassen muss. Tz...
lupapa jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 20:47   #73
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lupapa Beitrag anzeigen
100.000 Menschen sind natürlich kaum der Rede wert. Es geht hier ja schließlich um prozentuale Anteile!
Es ging um die Feststellung, dass die betroffene Region sehr dünn besiedelt ist und es dort sehr wenig Land- und Viehwirtschaft gibt.

Zitat:
Zitat von lupapa Beitrag anzeigen
Meine Güte, was zählt denn da der einzelne, der sein Heim (Beachtet bitte, dass ich das Wort „Haus“ nicht verwende!) verlassen muss. Tz...
Als Person, die bei stattfindenden (also nicht bei lediglich möglichen - wie hier gerade am Agung zugegen) Naturkatastrophen auch in Indonesien wiederholt im Krisengebiet mitgearbeitet hat, weiss ich vielleicht einiges aus "erster Hand", während Du faktisch wovon genau redest?

Warum wohl geht Gede Agung bei seinen Besuchen in diese Region? - doch sicher nicht deshalb, weil sie so dicht besiedelt und bewirtschaftet sein wird...

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 22:37   #74
lupapa
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 12.08.2016
Beiträge: 10
lupapa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ok, Ironie kommt hier wohl nicht an. Ich belasse es dann mal dabei...
lupapa jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2017, 22:48   #75
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von lupapa Beitrag anzeigen
Ok, Ironie kommt hier wohl nicht an.
Ich bin ein großer Freund der Ironie
Ich konnte sie hier nur leider nicht entdecken und in mir kam daher das Gefühl auf, da ist jemand, der/die

Sonige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2017, 16:31   #76
Gede_Agung
Routinier
 
Registriert seit: 03.07.2015
Beiträge: 251
Gede_Agung befindet sich auf einem aufstrebenden Ast


Hallo.

Bei den 22 desa (Dörfern) handelt es sich wohl um Ababi, Pidpid, Nawakerti, Datah, Bebandem, Jungutan, Buana Giri, Tulamben, Dukuh, Kubu, Baturinggit, Ban, Sukadana, Menanga, Besakih, Pempatan, Selat, Peringsari, Muncan, Duda Utara, Amertha Bhuana und Sebudi.

Schaut man in eine Straßenkarte, dann sollte man bei den evakuierten 22 Dörfern auch an die "Unterdörfer" oder Banjar denken. So besteht zum Beispiel Desa Ababi aus Abianjero, Besang, Bias, Gunaksa, Kuhum, Pikat, Sadimara, Tanahlengis, Tirtagangga, Tukadbungbung, Tumpek und Umanyar.

Im Banjar Kuhum, Desa Ababi, Kecamatan Abang, Kabupaten Karangasem hat Claudia (kayoticlaudia) mit ihrer Familie eine Villa bzw ein tolles Anwesen mit Bungalows für Gäste.

Da die Anlage (Kubu Carik) von Claudi so wie ich es verstanden habe im Evakuierungsgebiet liegt, gibt es schon Beeinträchtigungen .. (Zweimal habe ich dort für einige Tage gewohnt)

Zitat:
Zitat von kayoticlaudia Beitrag anzeigen
Und wir haben uns wegen Stornierungen jetzt entschlossen erstmal zu renovieren.
Auch in Tirtagangga (zum Beispiel im Cabe Bali von Barbara, wo ich auch schon wohnte), gibt es einige Bungalowanlagen. Wenn der Link von Werner stimmt, liegt auch Tirtagangga in der Gefahrenzone. Somit gibt es auch dort einen "Verdienstausfall" für Leute, welche ihr Geld mit dem Tourismus verdienen.

Zitat:
Zitat von traveltho Beitrag anzeigen
1.)Es ging um die Feststellung, dass die betroffene Region sehr dünn besiedelt ist und es dort sehr wenig Land- und Viehwirtschaft gibt.

2.)Warum wohl geht Gede Agung bei seinen Besuchen in diese Region? - doch sicher nicht deshalb, weil sie so dicht besiedelt und bewirtschaftet sein wird...
Zu 1.) Wie immer man es dreht .. es geht um etwa 90.000 - 100.000 Menschen, welche mit einem lebensgefährlichen Ausbruch des Vulkans rechnen müssen, und die momentane Situation tragen müssen.

Zu 2.) Für mich ist es eine Traumgegend. Eine Mischung aus Tempeln, kleineren balinesischen Dörfern, Reisfeldern, Reisterrassen, man kommt durch Salakplantagen, sieht Kaffee - Kakao - Bananen - Tuak - Mango - Durian - Ananas - Jackfruchtbäume und Sträucher. Man begegnet freundlichen Balinesen, sieht traditionelle Märkte. Gerne besuche ich verschiedene Schulen oder kaufe mir etwas an einem der vielen Warungs.

Die Besiedelung am Gunung Agung ist ab den Tempeln Pura Besakih, Pura Pasar Agung Kangin, Pura Pasar Kauh, also ab etwa dieser Höhe um den Gunung Agung niedrig. Das liegt wohl auch daran, daß die Pflanzen nicht so gut gedeihen und auch Reisfelder sieht man dort keine. Trotzdem habe ich dort Schulkinder getroffen, welche dort wohnen und einen Schulweg von über 2 Stunden einfache Strecke zu Fuß gehen. In der Nacht starten die Kinder vor 5:00 Uhr von zu Hause, um gegen 7:00 Uhr in der Schule zu sein. Es sind Pfade und bei Regenwetter ist der Weg sehr rutschig.

Unterhalb einer gewissen Höhengrenze des Gunung Agung beginnt die tropische Vegetation. Somit gibt es dort mit dem Anbau von Gemüse, Obst und Reis und dem Handel ein gewisses Einkommen. Deshalb ist die Bevölkerungsdichte in der Gefahrenzone wie wir wissen etwa 90.000 - 100.000 Balinesen.

MfG .. Gede Agung
Gede_Agung jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 08:46   #77
kayoticlaudia
Routinier
 
Benutzerbild von kayoticlaudia
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 262
kayoticlaudia befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also bei Ababi ist Desa Ababi gemeint - wir in Banjar Kuhum liegen nicht im evakuierungs Gebeit. Wir haben sogar hier im Dorf Menschen aus dem Umkreis von 10km (also Evakuierungszone) von Gunung Agung aufgenommen.

Wir in Kuhum sind 15km vom Vulkan - also ausserhalb der "Gefahrenzone".
kayoticlaudia jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 23:13   #78
Susie
Haudegen
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 586
Susie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,
mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich jederzeit wieder nach Bali fliegen würde, sollte man auch nicht außer acht lassen, dass viele Touristen Angst vor einer Kündigung haben, wenn sie nicht "rechtzeitig" aus ihrem Urlaub zurück kommen können und somit evtl. nicht pünktlich auf der Arbeit erscheinen.
Also ich kann schon verstehen, dass etliche Urlauber daher ihren Urlaub lieber stornieren, bevor sie ihren Job riskieren.
Wenn unsere Airline nicht so schnell einen Ersatzflug besorgt hätte (denn unser Flieger war der erste am 27.11.2017, der gestrichen wurde), hätte ich da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem bekommen.
Von daher denke ich auch, dass die Umsatzeinbußen vor Ort nicht gerade "ohne" sind. :-(
Das Blöde ist ja, dass der so lange braucht um sich mal zu entladen.
Denn dass der sich wieder beruhigt, glaube ich nicht wirklich.

VG Susie
Susie jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 10:13   #79
bintang
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 06.10.2016
Beiträge: 64
bintang befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Susie Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
mal abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich jederzeit wieder nach Bali fliegen würde, sollte man auch nicht außer acht lassen, dass viele Touristen Angst vor einer Kündigung haben, wenn sie nicht "rechtzeitig" aus ihrem Urlaub zurück kommen können und somit evtl. nicht pünktlich auf der Arbeit erscheinen.
Also ich kann schon verstehen, dass etliche Urlauber daher ihren Urlaub lieber stornieren, bevor sie ihren Job riskieren.
Naja, ganz so einfach ist es mit einer Kuendigung nicht.
Solche Vorfaelle laufen doch eher unter hoehere Gewalt.
Anders sieht es wohl aus, wenn das Auswaertige Amt eine Reisewarnung aussprechen wuerde.
Vom Prinzip her hast du natuerlich Recht, dass es schwierig ist wenn die Planbarkeit nicht mehr gegeben ist.

Gruss
bintang
bintang jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 20:58   #80
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zur Zeit füllt sich aber Bali wieder sehr gut. Zumindest die Menschen die vom Tourismus leben können sich nicht beschweren zur Zeit.
Umsätze ziehen stark an.
Alles wird gut
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 56
Almi14, andihafner, ategonango, Balibiker, Balifrosch, balikeraton, Balipeg, bamboo, Bernd_SB, bintang, Chris62, Chrizze, cocos, dadong, Evamaria, frabel, garuda, Gede_Agung, grizzli1988, happyfuture, Heikebali, johannes, jonaja, Juergen Volkmann, JustTravel88, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, kodok123, kywo, Lafyu, Leseerich, lucu, lupapa, Mahalo, Marta, Martin Heller, Mola, ninske001, phila, rela, Sanne, sariputta, scr69, Silke Müller, Silvia Kohring, Surf-doggy, Susie, Thorsten, Timebandit, torment, Unreal92
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gunung Agung kayoticlaudia Pressemitteilungen aller Art 2 04.08.2017 17:00
Ngurah Rai Airport installiert "Mers" wärmescanner dowe Flugforum 2 29.06.2016 15:14
Ausflüge mit 2Ü - alles Gepäck mit oder "Haupthotel"? Sea bastian Bali Forum 4 20.01.2014 19:16
"Mercure Convention Centre Ancol" Jakarta Alonso06 Java Forum 12 18.08.2008 14:51
"Die Biosprit-Falle - Indonesiens Wald in Gefahr" 01.12 17:03 Eins Extra dowe TV und Event-Termine 0 16.11.2007 18:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia