Bali Reise in den Wintermonaten - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.10.2014, 12:17   #1
wovoi
Neu im Forum
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 6
wovoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali Reise in den Wintermonaten

Hallo liebe Bali Experten,
ich bin eine Debütant was Bali Reisen betrifft. Bisher blieb ich immer in Thailand hängen . Hier war die Zeit Ende Januar bis März immer eine ideale Reisezeit was das Wetter und das Klima betrifft. Ich habe natürlich gelesen, dass auf Bali in dieser Zeit der Monsunregen zuschlägt. Wer war denn bereits in der Zeit von Mitte Januar bis Mitte Februar auf Bali und wie intensiv hat der Regen zugeschlagen. Muss ich mit Dauerregen rechnen oder sind das tägliche kurze Schauer?
Ich danke euch schon einmal für ein Feedback und eventuell hat noch jemand einen Tipp für eine tolle Unterkunft mit schönem Strand im Nordosten der Insel.
Gruß
Wovoi

wovoi jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 14:18   #2
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mitte bis Ende Januar 2012 sind mir Schwimmhäute gewachsen,
ab Anfang Februar wurde es besser.
Ich würde keinen Januar mehr auf Bali verbringen wollen,
ist aber meine subjektive Meinung, die auf einmaliger Erfahrung beruht.

Du musst Dir darüber im Klaren sein,
dass auf Bali Regenzeit herrscht, dies führte bei uns des Öfteren zu Umplanungen bei der Urlaubsgestaltung, frei nach dem Motto:
"Wo ist das nächste Dach?"
Vom Klima her ist Thailand sicher in dieser Zeit für einen längeren Aufenthalt wettertechnisch die bessere Wahl.
Eine Wettergarantie kann Dir allerdings auch aus diesem Forum Niemand geben.
Andererseits wärst Du ja lange genug vor Ort,
um Deine Freizeit flexibel zu gestalten.
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen,
mit Regen musst Du auf jeden Fall rechnen...
wie viel...wie oft... wie lange...

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 20:00   #3
Lafyu
Routinier
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 306
Lafyu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin,
also ich bin schon oft im Januar auf Bali gewesen und bin noch nie "abgesoffen".
Sicherlich kann man mal 2-3 Stunden Volldampfregen haben, aber
dann ist auch wieder gut.
Das einzige Mal wo ich dachte die Welt ging unter das war im April 2011
in Ubud......2 Tage ohne Pause "Weltuntergangsstimmung"

Also trau dich

Salam
Olaf
Lafyu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 09:22   #4
wovoi
Neu im Forum
 
Registriert seit: 15.10.2014
Beiträge: 6
wovoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ihr beiden,
erst mal Danke für eure Erfahrung. Na so richtig bringt es mich nicht weiter, es kommt wohl so wie es kommt. Auch eine Verschiebung auf April oder Mai garantiert nicht Sonnenschein pur . Mal schauen was noch an Informationen kommt

Gruß
Wovoi
wovoi jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 11:11   #5
Bluetenglanz
Foren As
 
Benutzerbild von Bluetenglanz
 
Registriert seit: 10.03.2013
Beiträge: 141
Bluetenglanz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn ich eines weiß, dann dass man sich nirgends und nie auf das Wetter verlassen kann. Da werden dir auch Erfahrungsberichte nicht so viel bringen; was in einem Jahr so war, kann im nächsten schon wieder ganz anders sein.

Ich glaube, du musst versuchen selbst einzuschätzen, wie du mit (viel) Regen umgehen würdest und wenn du jetzt schon weißt, dass dir das den Urlaub versauen würde, würde ich Bali verschieben (z.B. auf September, da war das Wetter traumhaft).
Bluetenglanz jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 13:51   #6
kywo
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von kywo
 
Registriert seit: 14.06.2014
Beiträge: 162
kywo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bali ist auch in der Regenzeit lebenswert. Statistisch gesehen hast Du im Januar am meisten Regen zu erwarten, der ist meist heftig und dauert selten lange. Aber es kann natürlich auch mal ein paar Tage am Stück regnen, oder nur nachts aufhören, wenn dich das weniger interessiert. Man muss damit umgehen können.
Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch, also sollte man seine Aktivitäten in einer Geschwindigkeit halten, bei der man nicht ins Schwitzen kommt. Dadurch entwickelt man auch Verständnis für das träge anmutende Alltagsleben. Die Wäsche wird nicht richtig trocken, eine Wäscherei mit Trockner ist also dringend zu empfehlen, auch wenn die mit der Hand waschende Nachbarin äußerst sympytisch sein sollte. Wenn es im Schrank muffig riechen sollte, sofort alles raus räumen, denn der Schimmel schlägt schnell zu.
Der Wind kommt zu dieser Zeit meist aus Westen, deshalb sehen die Strände von Kuta und Legian, wenn sie nicht täglich gereinigt werden, nicht unbedingt appetitlich aus. Andererseits ist das Angebot an Unterkünften hier unschlagbar und man bekommt auch immer ein Taxi um sich bei Bedarf trocken zu halten und trotzdem nicht zu langweilen, weil ja genügend Restaurants, Bars und Shoppingmalls in der Umgebung sind. Eine Heimfahrt mit dem Motorbike nachts im Gewitter z.B. von Kuta nach Ubud ist doch eher was für erfahrene Balibesucher und selbst die Balinesen vermeiden so etwas nach Möglichkeit. (Als "Ubud" wird übrigens bei touristischen Beschreibung nicht nur der Ort selbst, sondern der Umkreis von ca. 15km bezeichnet, da kann es dann schon mal sehr ländlich werden.) In den Bergen kommt im allgemeinen mehr Regen herunter, als an der Küste, in diesem Fall vor allem an den Westhängen. Zumindest theoretisch läge man dann im Osten im Windschatten und bekäme weniger ab. Da ist aber sehr wenig los und wenn man dann im Regen sitzt, hat man keine andere Möglichkeit, als abzuwarten.
Also, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, und die Bedingungen akzeptiert, kann das durchaus Spaß machen.

Wolfgang
__________________
Gleich fängt endlich die Zukunft an.
kywo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2014, 22:50   #7
Susie
Haudegen
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 586
Susie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na, aber im April oder Mai stehen die Chancen für puren Sonnenschein schon ungleich höher.
In diesen Monaten hab ich noch nie wirklich Regen gehabt und ich fahre seit 2004 nach Bali.


Vg Susie
Susie jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2014, 05:18   #8
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin auch seit einigen Jahren von Anfang / Mitte April bis Mitte / Ende Juli auf Bali. Es regnet vielleicht mal 20 Minuten und das auch nur ganz selten.,
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:13   #9
Parvati
Neu im Forum
 
Benutzerbild von Parvati
 
Registriert seit: 10.11.2014
Beiträge: 7
Parvati befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das ist ja interessant...
Also ich schließe daraus, dass wenn man nicht so auf Regen steht, man lieber den Januar auf Bali meiden sollte...
Wir wollen im Mai nach Bali, da müsste es ja besser sein, oder?

Und noch eine Frage: Ist es bei dem vielen Regen und der hohen Luftfeuchtigkeit dann im Januar gefühlt wärmer als in der "Nicht-Regenzeit"?
Das würde mich wirklich mal interessieren...
Parvati jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:45   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da ich noch nie in den Monaten Dezember bis März auf Bali war, kann ich dazu nichts sagen.

Gefühlt und auch temperaturmäßig ist es am Abend / nachts im Juni, Juli, August kühler. Da brauche ich eine leichte Baumwolldecke zum Schlafen.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 34
aeskwork, Asjan, Baerbel Rink, Bluetenglanz, Chris62, cocos, Daniel, Derk, Ela-NRW, frabel, garuda, Heikebali, johannes, Jürgen H., Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kirsten, kywo, Kölsche Jung, Lafyu, lucu, madmax81, Mola, Parvati, pingerlo, punany, Sanne, Surabaya-Charly, Susie, tizzano1, torment, wovoi

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bali-Reise Nov. 2014 Tobi90 Bali Forum 2 25.07.2014 06:42
1.Reise nach Bali HHDeern Bali Forum 25 24.11.2013 12:23
1. Bali-Reise: wohin? Ike Bali Forum 4 10.09.2013 22:40
Erste Reise Bali Urlaubsreif1986 Bali Forum 43 07.07.2013 06:11
Bali-Reise nach dem Abi BaliBärchen Bali Forum 14 31.10.2011 01:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia