Wein aus Indonesien - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Speisen, Rezepte und Getränke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 24.09.2009, 15:45   #1
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wein aus Indonesien

Huhu,

hat jemand schon mal einen guten Balinesischen Wein getrunken?
Ich suche gerade nach Wein für unsere "Fete" nächstes Jahr und wenn es vielleicht einen guten Tropfen gibt, würde ich wohl auch was Balinesisches anbieten wollen.

Frohen Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 16:20   #2
Balimike
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 237
Balimike befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi

soviel ich weiß , wird der beste von "hatten wine" einer aussie companie dort gekelltert .

Quelle:
hattenwine.com
Link: http://www.hattenwines.com/


wie die vertriebswege sind weiß ich leider nicht

ich gehe mal davon aus , dass du nicht den allgemeinen bali wein (brem) meintest.

gruß

balimike
Balimike jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 07:33   #3
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

mit dem Wein ist das ja so eine Sache vom individuellen Geschmack her.
Deshalb ist eine Aussage sehr schwierig.

Ich habe mich etwas an den Hatten Rotwein gewöhnt, würde aber immer einen italienischen/französischen bzw. australischen Wein vorziehen.
Es ist halt auch eine Frage des Preises.

Es gibt auch immer mal wieder Sonderangebote von guten ausländischen Weinen im Carrefour, Pepito und manchmal sogar bei Makro.
Da habe ich manchmal gute Weine um die 150.000 rp bekommen, ist aber schon 2 Jahre her.

Die Geschmäcker sind da eben sehr verschieden und man sollte die Hatten-Weine mal probieren.

Gruß
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2009, 14:03   #4
Baerbel Rink
Foren As
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 121
Baerbel Rink befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,was hälst du von einem ausgezeichneten "homemade pineapple wine" aus Lombok? Ist nur eine Frage des Transports.LG Bärbel
Baerbel Rink jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 22:47   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu,

ich habe es vergessen, zeitnah noch nach unserem Urlaub hier anzuführen, aber wir haben vor Ort im Nov 09 den Hattan Wine probiert und für Weintrinker ist das Zeug echt nicht zu empfehlen.

Wir waren an einem Abend aber in Ubud bei einem Freund, der uns die klassisch balinesische Ente zum Mahl hat zubereiten lassen. Dort waren auch Besucher, die zuvor in Singaraja mal den regionalen Rotwein eingekauft hatten und eine Flasche auf den Tisch stellten.
Absolut klasse das Weinchen!

Also wer mal die Chance hat, einen Rotwein aus Singaraja zu probieren, wird sich positiv wundern dürfen!

Lieben Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:11   #6
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,

meinst Du den "Indigo"? Der ist wirklich um einiges besser und auch noch billiger. Die Marke Hatten ist meines Erachtens viel zu überteuert. Einen Wein gleicher Qualität gibts bei uns im Supermarkt schon für 1,50€.


Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 18:01   #7
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Charly,

der Wein den ich probieren konnte, hieß auch "Singaraja".
Ein echt (für Bali!) sehr angenehmes Tröpfchen!

Und Hatten kann man forget'n

Frohen Gruß und zum Wohle,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2010, 23:23   #8
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

als jemand, der sein Geld mit Wein verdient, ist es eins der wenigen Dinge, die mir auf Bali nicht gefallen, die dort produzierten Weine zu probieren.
Hatten, kann man wirklich vergessen, - fürchterlich. Und dabei, so weit ich weiss, kommen für diesen Wein und dem Sparkling Wine 80% der Trauben aus Neuseeland, nicht Australien. Was eigentlich für den Wein sprechen müßte.
Man muss einfach sehen, dass es in tropischen Regionen eine ganz komplizierte Sache ist einen auch nur akzeptablen Wein zu produzieren. Die Trauben westlich von Singaraja wachsen auf Meereshöhe, bei (fast) konstantem Sonnenschein. Zum Verzehr als Frucht sind die wirklich geeignet, aber als Grundlage für einen guten Wein? Ich will hier keinen Vortrag halten.
Mit Kellertricks könnte man vermutlich noch was daraus zaubern. Aber wer will schon richtig viel Geld (ich meine richtig viel Geld) in die Hand nehmen und eine super tolle Kellerananlage in eine Gegend bauen, die weit weg vom touristischem Süden liegt, und man vielleicht Probleme mit dem Muezin bekommt?
Beim Wein spricht man immer vom Terroir. Vielleicht muss man einfach aktzeptieren, dass für so ein schönes Produkt wie Wein zumindest westlich von Singaraja, das Terroir nicht ausreicht um was Vernünftiges zu produzieren.
- Aber, vielleicht kommt jemand mal auf den Gedanken, dass Erdbeeren auf Bali auch erst ab einer gewissen Meereshöhe angebaut werden. Und es dort vielleicht möglich wäre, Reben anzubauen. Was viel, viel komplizierter wäre, als in den bisherigen Traubenanbaugebieten. Aber vielleicht wäre da was drin. Geringer Ertrag, Probleme mit Fäulnis, ich will garnicht an den tropischen Regen denken, der die Trauben niederregnet ...
Was mir aber als nebenberuflicher Weizenbiertrinker auf Bali gefällt ist das Storm-Bier-Sortiment. Das hat was. - Und wie sagt der Oenologe: das Schönste an einer Weinprobe ist das kühle Bier nach dem ganzen Wein!

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 00:42   #9
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gotthard,

danke für den "etwas tieferen" Einblick in die Materie bezogen auf Bali. Ich habe die Worte mit sehr großem Interesse gelesen.
Was den Anbau von Erdbeeren und anderen Früchten anbetrifft, so gibt es da auf Lombok in der Nordhälfte riesige Fruchtfarmen (für den Export) - echt erschreckend anzusehen, insbesondere mit dem Wissen, dass diese Fruchtfarmen der lokalen Bevölkerung das Wasser wegnehmen....

Bezogen auf die blauen Weintrauben im Osten von Singaraja, bin ich jedoch nicht der Meinung, dass diese gut zum essen sind, denn mir haben die deutlich zu viele/große Kerne bei zu kleiner Traube

Sonnige Grüße und nochmals Dankeschön für die Infos,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:01   #10
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

Erdbeeren und Trauben auf Bali / Lombok ... Aber in manchen Hotels gehört es wohl dazu mit solchen Früchten das Essensbufett zu bestücken. Und wenn man sieht, was importierte Äpfel in Indonesien kosten.
Aber jeder Geschmack ist anders, und ich freue mich immer auf die Mangos, wenns Richtung Indonesien geht!

Viele Grüße, Gotthard
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 35
Alonso06, Andy64, Anja, AScAEnceladus, Baerbel Rink, Balimike, Balistar, besar, Brunkelt007, Cekcek, Daniel, Dyah, Flüsterer, garuda, Hati-Hati, icho tolot, Ingo, Isabella Gocke, jakarta-star, johannes, lucu, Mahalo, Marcelle, Matthias Tauchert, nischolle, pingerlo, Sakuma, Sanne, sariputta, Susie, Susy, usar-hvv, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia