Dengue Fieber - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 14.03.2006, 00:31   #1
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dengue Fieber

Hallo, speziell jetzt an unseren Mediscon Thomas

Ich hab noch ein neues Thread für dich, das Dengue Fieber. Gerade diese Regenzeit hat es wieder stark auf Bali grassiert, und da es auch 2 meiner Gäste erwischt hat, habe ich versucht Infos und Hilfsmöglichkeiten für sie im Net zu finden. Auch auf deiner / eurer Seite waren die Auskünfte sehr dürftig, und eine Impfung dagegen gibt es ja nicht.Mückenschutz ist klar, aber trotzdem ist man vor Stichen ja nicht 100% sicher, und es hat mir doch zu denken gegeben, dass einer meiner Gäste notfallmässig ausgeflogen werden musste, da seine Blutwerte so schlecht waren. Ich muss dazu sagen, dass er schon mit Fieber ankam, war vorher im Süden, aber ist ja egal, scheinbar wird diese Krankheit etwas unterschätzt, da die Balinesen ziemlich immun dagegen zu sein scheinen. Mehr Infos wären wirklich nicht schlecht.
Vor allem für die Urlauber, die in den Wintermonaten verreisen.
Danke im voraus
Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 14:57   #2
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt !

Dengue-Fieber auf Bali ???

Tja, da wären ein paar Infos schon prima !!!!!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 15:13   #3
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu ihr lieben,

besonders in der regenzeit ist natürlich neben der malaria auch das denguefieber stärker verbreitet. alles in allem ist es bei den vielen gesundheitlichen themen immer sehr bedeutsam, dass man sich einer sache bewußt bleibt: "es gibt auch für eine kleine insel wie bali keine allgemein gültigen aussagen!"

so ist bali weder malariafrei, noch ist dengue dort etwas aussergewöhnliches.

leider denken die meisten personen NUR an malaria und in diesem zusammenhang auch an einen gewissen mückenschutz, ABER das ist leider ein fataler fehler.

zum thema dengue - guckst du hier
und für infos zur überträgermücke namens aedes - guckst du bitte hier
und was man stets zum thema mücken beachten sollte - findest du hier

was ich selbst immer sehr interessant fand, war die beobachtung der unterschiedlichen mücken und ihrer angewohnheiten. diese "kleinen exkursionen" haben sogar den kids auf flores immer einen riesenspaß gemacht. ihr solltet es auch mal tun, wenn ihr vor ort seid.

wie ja schon geschrieben, haben sich leider nicht ausreichend personen für die fellowship-woche auf bali gefunden, somit zieht sich die wissensvermittlung auch noch weiter hinaus, aber ich bin guter dinge, dass es im april etwas werden wird und von dem erlernten werden ganz gewiss auch die "verbliebenen" touristen etwas haben.

@birgit
wenn ich im april runterfliege, habt ihr auch vor ort auch endlich euer versprochenes, kleines reisemedizinisches infoheftchen für eure gäste.

lieben gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 16:05   #4
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas

jetzt bin ich mal ganz böse Die Info reicht mir nicht. Natürlich bist du nicht in diesem Forum als Mediziner angestellt, aber mich hat die letzte Situation mit meinen Gästen doch sehr beunruhigt. Zuerst war vom Arzt von Thypus die Rede, dann von Malaria und erst zum Schluss von Dengue. Und wenn ich bedenke, dass es einem meiner Gäste so schlecht ging, dass er notfallmässig nach Singapore ausgeflogen werden musste, gibt mir das schon zu denken.
ich habe mit meinem Personal gesprochen und festgestellt, dass zu diesem Zeitpunkt einige Leute und Familienangehörige hohes Fieber hatten. Kann es sein, dass Dengue auf Bali "nicht so ernstgenommen wird" ? Windpocken in Deutschland sind auch eine " Kinderkrankheit" in Bali aber sehr gefährlich, da keine Abwehrstoffe.
Natürlich bin ich froh, dein Büchlein zu bekommen, aber dies war eine ganz direkte Frage. Kannst du uns nicht mehr darüber sagen?
Nicht jeder sieht gerade die Mücke, die ihn sticht. Wie soll ein Urlauber vorgehen, der tagelang sehr hohes Fieber hat, wie UNTERSCHEIDEN sich die verschiedenen Krankheiten Malaria, Thypus und Dengue in ihren Symptomen?
Ich weis du hast grad viel zu tun, aber es ist mir wirklich wichtig. Viele von uns müssen in den deutschen Ferienzeiten verreisen und dazu zählt auch der Winter, also die Regenzeit auf Bali
LG PS: Hast du meine Mail bekommen?
brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2006, 21:26   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu "zicke" :P,

mir stellt sich nun eine kleine frage: "WAS?" was möchtest du genauer wissen, wieso und warum es gerade bei dengue zu dieser ungünstigen situation kommen kann (das wäre auf diesem wege ganz schön schwierig, um es einigermaßen einfach verständlich rüber zu bringen!), oder wie es dazu kommen kann, dass diese erkrankung auf bali fix auch mal verkannt werden kann (das kann auch gaaaaaaaaaaaaaaanz viele unterschiedliche gründe haben :P )?

lass es uns mal so angehen... auch die balinesen sind nicht immun gegen dengue. eine erstmalige erkrankung verläuft meist recht glimpflich, aber bei einer wiederholten infektion mit dem dengue-virus kann es zu einer schwerwiegenden komplikation mit blutungen kommen, was dann flink auch mal lebensbedrohlich werden kann. ich denke mal, dass es in dem von dir geschilderten fall eine solche problematik zu werden schien. (übrgens ist dieses auch einer der gründe, warum wir bei reisen in diese regionen von der einnahme des medikamentes aspirin abraten!)

wie wir wissen, gehen die menschen auf bali "selten" zu einem schulmediziner und wenn es um fieber geht, dann wird immer recht schnell die diagnose malaria gestellt. da die in der region häufiger vorkommende malariaform auch unbehandelt nicht direkt tödlich ist, zeigen sich die wiederholten malariaspätfolgen auch oft erst im alter und über einen umweg (beispielsweise durch erkrankungen der leber).
auch wenn eine malaria dort medikamentös behandelt wird, so wird die medikation oft nur so lange eingenommen, bis die beschwerden abklingen (was aber nicht bedeutet, dass die erreger im körper damit alle vernichtet wurden), denn medikamente kosten viel geld und das verständnis ist auch nicht zugegen, dass eine erkrankung noch vorhanden sein kann, auch wenn man sich gar nicht mehr krank fühlt. eine gleiche problematik haben wir auch bei uns hier, wenn es um infektionen geht, die mit einem antibiotikum behandelt werden...

erstes fazit:
dengue kann wie eine grippe oder eine malaria verlaufen, was dazu führt, dass sie oft nicht diagnostiziert wird, denn man macht es sich einfach und nimmt das "naheliegendste - malaria".

zweites fazit:
das wissen und das verständnis sind nicht ausreichend vorhanden. zum einen ist es nicht nur auf dengue bezogen, zum anderen liegt es an der allgemeinen vorgehensweise im alltag, denn egal wo ich langlaufe, ich finde an fast jeder stelle ein "unglückliches agieren" bezogen auf eine potentielle mückenbrut.

drittes fazit:
geld! nur wo geld im spiel ist, da finden wir auch entsprechendes agieren. so gibt es beispielsweise teure projekte, in denen menschen mückennetze gegeben werden oder wo pestizide eingesetzt werden, aber es gibt keine verständlichen und nachhaltigen informationen und aufklärungen zu dem thema. da wo keine mücke brüten kann, da wird auch keine neue mückenpopulation zustande kommen... eine kostenfreie aussage von unschätzbarem wert.

...nun gut, du magst vielleicht schon jetzt erkennen, wie vielschichtig diese problematik ist, mal ganz von den abläufen im körper abgesehen, welche bei einer dengueinfektion auftreten und ablaufen können.

das thema gesundheit und medizin wird bislang auf bali und in ganz indonesien noch in etwa so betrachtet:
- das volk weiss sich zu helfen und wo es mal nicht mehr weiter weiss, da schauen wir mal.
- der tourist bringt dem arzt vor ort viel geld und wenn es brenzlich wird, dann fliegt er nach hause und wird dort bestens versorgt.

es hat gewiss seine gründe, warum wir in der internationalen gesellschaft für reisemedizin noch kein einziges indonesisches mitglied haben.
auch sagt es vielleicht schon so einiges aus, dass sich auf unsere einladung zum lehrgang (der all solche themen beinhaltet) nicht die zielgruppe angemessen gemeldet hat, sondern vielmehr niedergelassene und in internationalen kliniken beschäftigte ärzte teilnehmen wollten.

grobes fazit meinerseits:
das problem wird im allgemeinen unterschätzt und aufgrund von unkenntnis verschwiegen.

wir hatten ein ähnliches problem ja auch bezogen auf das chikungunya, welches viele menschen alljährlich besonders auf lombok infiziert. gleichsam auch das problem typhus, das stetig auf den kleinen sundainseln auftritt, ebenso wie die immer wiederkehrende geflügelpest und die tollwut.
...da die touristen meist zuhause versterben, wird es nicht als problem der region angesehen...

ziemlich komplex das ganze, gell?

...ich hoffe du magst mich jetzt wieder wenigstens ein ganz kleines bisschen

frohen gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 01:00   #6
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na also es geht doch warum nicht gleich so. Jetzt sind wir alle zumindest etwas schlauer. Hast Dir dein nächstes redlich verdient.
Natürlich mag ich dich noch ( hoffentlich sieht das Mimi nicht )
LG Brigit ( genannt auch "Zicke")
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 01:25   #7
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt !

Ein gänzlich "unmedizinischer Beitrag" !!!

Mich wunderte es auch, daß "my-Balinese-sister-in-mind"
so oft pro Jahr "krank" war und mit leichtem/mittelschweren
Fieber im Bett lag ...

Das Wort MALARIA oder DENGUE wurde NIE angesprochen !
Und ich sollte künftig nicht nur für Lombok & Gilis im Okt./Nov.
die Malariaprophylaxe in Form von Malarone einnehmen ?

Tja. macht einen schon nachdenklich ...

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 10:55   #8
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Heike,

Gegenfrage: was wolltest Du von travelmedicus hören ? Das es Malariastämme gibt, die gegen eine Propylaxe resistent sind ? Oder das es gegen Dengue keine Propylaxe gibt ?

Das der beste Schutz vor diesen Erkrankungen darin besteht, nicht in solche Gebiete zu reisen ? Würde Dich das von Balireisen abhalten ?

Oder soll travelmedicus jetzt ein Patentrezept aus dem Zylinder ziehen, dass die Menschheit vor solchen Erkrankungen schützt ?

Der Job von travelmedicus besteht darin, die Personen auf das Potential dieser Krankheiten hinzuweisen, zu lernen diese Krankheiten zu erkennen, und dann richtig mit ihnen umzugehen. Nicht, jede Malaria- oder Denguemücke selbst zu erschlagen, oder bislang nicht auf dem Markt befindliche Heilmittel zu erfinden.

Liebe Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 12:24   #9
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu heike,

Zitat:
Mich wunderte es auch, daß "my-Balinese-sister-in-mind" so oft pro Jahr "krank" war und mit leichtem/mittelschweren
Fieber im Bett lag ... Das Wort MALARIA oder DENGUE wurde NIE angesprochen !
...vielleicht wurde es nie angesprochen, weil sie entweder nicht beim arzt war, oder weil beim arzt keine blutuntersuchung durchgeführt wurde, oder...., oder....

Zitat:
Und ich sollte künftig nicht nur für Lombok & Gilis im Okt./Nov. die Malariaprophylaxe in Form von Malarone einnehmen ?
...nur kurz: wie kommst du auf diese aussage, denn ich habe nirgendwo eine aussage zur malariaprophylaxe (weder auf bali, noch auf lombok) getätigt...

so, nun bin ich aber etwas nachdenklich wegen deines postings :P

frohen gruß
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2006, 14:38   #10
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas !

Habe ich mich soooo schief ausgedrückt ???

Gegen Dengue-Fieber gibt es meines Wissens keine Prophylaxe,
weiß ich, aber ich war hinsichtlich Malaria einfach immer sorglos !!!

Brav die MALARONE als derzeit empfohlene Prophxlaxe für
Lombok & Gillis eingenommen,
aber auf Bali fühlte ich mich im November immer sicher !

Und da der Okt./Nov. in den letzten 2 Jahren regenarm waren,
mein Domizil wurde mit BAYER abends eingenebelt (sorry!)
und die Haut mit Autan beschmiert !
Und zusätzlich Vitamin B1/B6 3x täglich, weil die Zusammensetzung
des Blutes für die Moskitos unattraktiver wird !

Thomas, habe nur ein paar Schritte weiter gedacht:
Doch ich kann doch im Okt./Nov. nicht 30 Tage Malariaprophylaxe
auf BALI betreiben !

Lieben Gruß Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 41
Ali, Andy64, Anja, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, Balistar, besar, brigit, Carinja, Cekcek, chris_n_mel, Dyah, Evamaria, Flüsterer, frangipani, garuda, Hati-Hati, Heikebali, Ingo, JACK RABBITz, Jaques11, johannes, Lamia, Lilu, Lisa, lucu, Mahalo, Marcelle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Ricky, Sakuma, sariputta, sueann81, Susie, Tom, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jezt ist es raus !! Habe Dengue Fieber Papa-Putu Gesundheit 14 08.10.2006 23:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia