Bali ohne Auto? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.05.2009, 16:47   #1
ReiseKatzeMunich
Neu im Forum
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2
ReiseKatzeMunich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wichtig Bali ohne Auto?

Hallo zusammen,

ich werde Ende Juni 3 Wochen auf Bali Urlaub machen und habe zwar gesehen, dass es Bustransfer von den größeren Städten über private Busunternehmen gibt (z.B. Perama) aber wie komme ich denn zu kleineren, abgelegeneren Orten, die nicht auf den Hauptachsen liegen? Sollte ich da auf den öffentlichen Busbetrieb umsteigen oder auf Taxi?

Ich würde mich total freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Lieben Dank
ReiseKatzeMunich jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 18:44   #2
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Reisekatze,

das ist so nicht richtig, es gibt auch öffentliche Busse, die längere Strecken fahren, dazu musst Du aber zunächst mal mit einem anderen öffentlichen Bus (oder vielleicht auch mit zwei oder drei Bussen) bis zum Busterminal nach Denpasar kommen.
Dort suchst Du Dir die passende Strecke und den passenden Bus aus, der zum nächst größeren Ort Deines Wunschzieles fahrt und von dort aus fährst Du dann mit kleineren Bussen, bis Du letztendlich am Ziel angekommen bist.

Es gibt zwar für die Überlandbusse halbwegs festgelegte Abfahrtszeiten, tatsächlich wartet man aber, bis der Bus wirklich (über)voll ist, das kann die Abfahrt durchaus schon 30 - 60 Minuten verzögern...

Wann und ob dann bei Deinem Zwischenziel wirklich ein Bus bis zu Deinem Wunschziel fährt, kann Dir aber nur jemand sagen, der selbst dorthin will, weder die Busfahrer der öffentlichen noch der privaten Busse dürften hierüber Bescheid wissen...

Eine Fahrt mit dem Taxi ist auf jeden Fall um ein Vielfaches teurer als eine Busfahrt, ausserdem ist keinesfalls garantiert, daß der Taxifahrer Deinen Zielort und erst recht nicht Deine Straße kennt...

Die gleiche Fahrt mit einem PrivatPKW dürfte auch nicht wesentlich günstiger sein, da man sich gerne die Rückfahrt gleich mitbezahlen läßt...

Die einzig echte Alternative, die ich sehe, wäre entweder doch ein gemietetes Auto oder halt ein Motorrad...

Aber mal abwarten, was andere noch schreiben

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 11:22   #3
ReiseKatzeMunich
Neu im Forum
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 2
ReiseKatzeMunich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort. Na das klingt abenteuerlich aber interessant
Hast Du Erfahrung mit einem Mietwagen / Motorrad gemacht?

Sonnige Grüße, Kat
ReiseKatzeMunich jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 12:25   #4
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ReiseKatzeMunich Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
danke für Deine Antwort. Na das klingt abenteuerlich aber interessant
Hi Kat, das ist es auch, man lernt viele Leute kennen, aber leider verschwendet man auch viel Zeit... Aber es gibt auch Möglichkeiten, sich zumindest die letzte Strecke von jemand mitnehmen zu lassen

Zitat:
Hast Du Erfahrung mit einem Mietwagen / Motorrad gemacht?
Ja, natürlich habe ich diverse Erfahrungen gemacht, allerdings eher mit Motorrädern als mit Autos
Wichtigste Voraussetzung is ein Internationaler Führerschein, den Du beim Strassenverkehrsamt bekommst. Du brauchst ihn, damit die Polizei Dich nicht des öfteren abkassiert, Strafen von 10-20Euro sind da schon möglich und da der Internationale Schein nur ca 10-15 Euro kostet, lohnt sich diese Investition
Im Gegensatz zu Deutschland gibt es nur wenige große Vermietfirmen, in den meisten Fällen sind das Privatleute, die in einige Motorräder (oder Autos) investiert haben und sich durch die Vermietung etwas Geld erhoffen.
Mieten würde ich auf jeden Fall im Süden Balis, also von Tuban bis Seminyak, eventuell auch noch Sanur (keine Ahnung, wie da die Preise sind), da dort der Wettbewerb am Größten ist...
Allgemein gilt, wie überall auf Bali, daß intensives Handeln angesagt ist, niemals gleich den ersten Preis akzeptieren, auch wenn er, umgerechnet in Euro, recht günstg erscheint!
Die Mietpreise variieren auch recht stark nach Länge der Mietdauer, so kann das gleiche Bike für einen Tag 50.000rp kosten, bei 3 Wochen Mietdauer aber nur 25.000 pro Tag oder sogar weniger, je nach eigenem Verhandlungsgeschick...
Natürlich muss man das Fahrzeug vor der Bezahlung durchchecken, Bremsen, Öl und Reifendruck sind das Mindeste, der Tank ist auf jeden Fall fast leer, mit etwas Glück reicht es bis zur nächsten Tankstelle
Um keinen falschen Eindruck zu erwecken..., mit Motorädern meine ich Bikes mit ca 125cm³, größere Maschinen gibt es zwar auch, sind halt nur teurer und nicht wirklich sinnvoll einzusetzen...

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 13:54   #5
geliw
Neu im Forum
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 6
geliw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
auch hallo!
war die letzten beiden jahre ca september auf bali und kann
zu den infos motorrädern nur zustimmen


internationaler führerschein glaub ich ist am einfachsten
gäbe auch die möglichkeit einen bali führerschein in denpasar zu machen dazu nötig: geld (genauen preis weiß ich nicht, müsst ich nachschauen, außerdem war das 2007, war aber günstiger als internationaler führerschein) und VIEL ZEIT, am besten von mopedvermieter hinbegleiten lassen, mit etwas glück kommt man dann schneller dran und weiß auch gleich wo man hin muss.
Prüfung gabs keine, foto wurde gemacht, fingerabdruck genommen und dann ein führerschein in kreditkartenformat für die dauer des aufenthalts ausgestellt.

wegen auto geb ich zu bedenken, dass du da mehr im stau stehst als fährst (und das nicht nur im "stadtbereich" sondern auf allen gröber befahrenen strassen, lkw verkehr etc).

andere alternative wäre mit "gebuchten touren", es gibt fast überall tourism offices die - auch verhandelbar - diverse strecken anbieten.
meine erfahrung: ging immer recht pünktlich los, und anschlüsse verpassten wir auch nicht, da auf uns gewartet wurde (z.B. nach Rückkehr mit Fähre von Lombok).

grüße
geliw jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:07   #6
pingerlo
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von pingerlo
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 665
pingerlo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heeee kat
nachdem juergen das mit auto und motorrad erklaert hat,moechte ich auf die oeffentlichen verkehrsmitteln eingehen.

man kommt mit den bemos(kleinbusse) fast ueberall hin.dauert natuerlich dementsprechend laenger.
bis einbruch der dunkelheit werden viele strecken bedient.

mit dem preis ist es auf bali etwas kompliziert.
am besten ist es vorher in einem warung zu fragen,was die strecke ungefaehr kostet
nach mehreren fahrten und wenn man die laenge der wegstrecke ungefaehr weiss,kann man dann schon in etwa abschaetzen,wieviel man beim aussteigen zu zahlen hat.

bin in den ersten jahren in indonesien nur mit oeffentlichen verkehrsmitteln unterwegs gewesen.
man kommt eigentlich ueberall hin.

vorausgesetzt man hat zeit.
es kommt oft vor,dass man im busbahnhof schon im bemo sitzt,das ist schon uebervoll und trotzdem dreht der fahrer noch ein paar runden-wie juergen schon beschrieben hat-um noch ein paar leute hineinzuquetschen.

platzangst oder beruehrungsaenste darf man auch nicht haben.

in den groesseren staedten gibt es meist mehrer busterminals.
das heisst,man kommt auf einem an und wenn man in eine andere richtund aus der stadt raus will,muss man zum anderen terminal fahren.

gibt auch terminals wo die preise angeschrieben sind.

bin allerdins die letzten jahre selten mit dem bemo unterwegs gewesen.
nehme aber an,dass sich nicht viel veraendert hat.



liebe gruesse michael
__________________
pingerlo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 10:18   #7
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von pingerlo Beitrag anzeigen
bin allerdins die letzten jahre selten mit dem bemo unterwegs gewesen.
nehme aber an,dass sich nicht viel veraendert hat.
Sieht man mal davon ab, dass es immer weniger Bemos gibt. Weil immer mehr Balinesen ein Mopel besitzen, fahren immer weniger mit den Bemos.
Folge: unrentable Strecken werden stillgelegt oder nur noch ein oder zwei Mal am Tag bedient. Meistens dann am frühen Morgen (zum Markt) und spätern Vormittag (vom Markt).
Salam
Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:17   #8
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kat !

Wenn Du in abgelegenere Orte fahren willst und "nur" 3 Wochen auf Bali bleibst, solltest Du Dir überlegen, ob Du die Hälfte Deiner Zeit mit dem Warten auf Transport verbringen möchtest.
Die offziellen Taxen (Blue Bird) fahren in den von Dir beschriebenen Gegenden eh nicht und so mußt Du die Transportfrage privat regeln.

Ob das alles so einfach ist, wage ich zu bezweifeln. Ich bin froh, daß ich mir bezüglich Transport im Laufe der Jahre ein "soziales Netzwerk" in Form von gespeicherten Handynummern aufgebaut habe. Ohne Gede, Wayan und Komang hätte ich vieles NIE gefunden ....

Lieben Gruß Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 23:03   #9
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Kat,

also ich kann mich nur den Worten meiner Vorschreiber anschliessen und wir die liebe Heike schon schrieb, nimm einfach einen Wagen mit Fahrer.
Dies ist sehr günstig (insbesondere wenn man für mehrere Tage plant) und bietet auch die Möglichkeit Regionen/Gebiete/Orte zu besuchen, welche man nie alleine finden würde (ausser man verfährt sich).
Wenn man seine Vorstellungen und Wünsche klar äußert, dann gibt es keine bessere und günstigere Möglichkeit - wir machen das z.B. für unsere Gäste im kommenden Jahr auch so.

Cherio,
tho
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2009, 12:29   #10
balilodda
Junior Mitglied
 
Benutzerbild von balilodda
 
Registriert seit: 12.04.2008
Beiträge: 12
balilodda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Flag_ID Fahrer und Auto auf Bali

Hallo Cat wir haben schon seit einigen Jahren einheimische Fahrer ( die wir schon lange kennen ) wenn wir in Bali sind. Die ist für uns bequemer wenn wir irgendwo auf Bali hin wollen. Tempel/Inselrundfahrt oder Ähnliches. Da sind wir sicher, daß wir entspannt hin/- und zurückkommen. Haben auch keinen Ärger mit Abzocke oder so. Leider sprechen die Fahrer wenig englisch man(n) sollte schon etwas bahasa indonesia sprechen und verstehen. Ich kann Dir gerne per PN die Handy Nr. senden.
balilodda
balilodda jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 40
Alonso06, alysha, Andy64, azzurrro, balilodda, Balimike, Balistar, besar, brigit, Carinja, Cekcek, chemamsee, Conny, Dyah, Eugen, Flüsterer, foeb, geliw, Heikebali, icho tolot, Ingo, Isi, Jilly94, johannes, Juergen Volkmann, kodok123, lucu, Mahalo, Marcelle, marsks, nischolle, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, ReiseKatzeMunich, Sakuma, Susie, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leihwagen in Indonesien (mit/ohne Fahrer) // Haftpflicht - Teilkasko - Vollkasko Flüsterer Indonesien-Plauderecke 13 29.07.2008 05:53
Villas ohne Lizenz ignorieren Deadline Sakuma Bali Forum 0 27.08.2007 13:55
Günstig Auto mieten ? Papa-Putu Bali Forum 11 06.07.2006 02:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia