Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali - Seite 2 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2006, 16:33   #11
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

vielleicht sollte ich nochmals erläutern, dass ich die Bemerkung über das "mangelnde Vertrauen" nur scherzhaft gemeint habe. Deshalb auch der lächelnde Smilie.
Mir ist die Geschichte dieser Frau vom Dukun selbst erzählt worden. In diesem Fall ist die Schulmedizin der ganzen Welt immer noch auf dem Verliererposten.

Wie Gregor schon richtig erwähnt ist es in Asien absolut normal beide Methoden gleichberechtigt nebeneinander zu sehen und beides zu nutzen ohne auch nur den Hauch einer Unseriösität darin zu sehen.

Zum Thema Selbstheilung kann ich nur sagen, dass ist vielleicht gar keine so schlechte Erklärung für etwas was wir nicht ganz begreifen. Diese Selbstheilung jedoch in Gang zu bringen und von Aussen so gut als möglich zu unterstützen macht doch meiner Meinung nach den guten Heiler aus.


Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 16:54   #12
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Charly,

Zitat:
Original von Warkop
Zum Thema Selbstheilung kann ich nur sagen, dass ist vielleicht gar keine so schlechte Erklärung für etwas was wir nicht ganz begreifen. Diese Selbstheilung jedoch in Gang zu bringen und von Aussen so gut als möglich zu unterstützen macht doch meiner Meinung nach den guten Heiler aus.
Selbstheilung kann nur ein Prozess sein, an dem kein Außenstehender (Zweiter) beteiligt ist.

Diese Definition verbietet sich also bei Eingreifen von Schamanen, Heilern oder ähnlichen Personen.

Ich bleibe dabei: nicht alles, was durch Schulmedizin nicht bewiesen werden kann, muss es also zwangsläufig nicht geben, und man muss nicht auf diese Pseudoerklärung der Selbstheilung zurückgreifen. Diese unerklärbaren Kräfte gibt es offenbar und es ist keinem damit gedient, alles im Leben logisch und beweisbar erklären zu wollen. Auch Einsteins Relativitäts-Theorie ist eben nur eine Theorie, weil sie nach derzeitigen Stand der Wissenschaft nicht beweisbar ist. Das er zumindest mit einem Teil daneben lag, ist durch Forschungen im physikalischen Forschungsinstitut KERN in der Schweiz zwischenzeitlich widerlegt: die Lichtgeschwindigkeit ist nicht das Maß aller Dinge. Es gibt Teilchen, die bedeutend schneller sind.

Warum machen es sich also die Mediziner so schwer, alles grundsätzlich durch Forschungen mit Maßstäben, die sie selbst setzen, bewiesen haben zu wollen ?

Für mich unbegreiflich.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 19:00   #13
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Gregor,

Zitat:
Selbstheilung kann nur ein Prozess sein, an dem kein Außenstehender (Zweiter) beteiligt ist.

Diese Deffinition verbietet sich also bei Eingreifen von Schamanen, Heilern oder ähnlichen Personen.
Nun das sehe ich etwas anderst. Wieso sollte hier kein Eingreifen von aussen erlaubt sein. Geb ich dem Körper genug Energie kann er sich selbst heilen. Die Energie kommt von aussen, die Heilung von innen.
Leg ich Holz in den Ofen erzeugt er Wärme, das Holz kommt von mir, die Wärme vom Ofen.

Natürlich ist das ganze eine Auffassungssache. Wie verstehe ich den Begriff der Selbstheilung.
Meine Ansicht dürfte ausreichend erklärt sein. Nun ist es erlaubt, dass sich jeder dazu seine Gedanken macht.

Servus,
Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 19:30   #14
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Charly,

so hat eben jeder seine eigene Definition des Begriffes "Selbstheilung".

Das ist die medizinische Definition der Selbstheilung:

Zitat:
Spontanheilung (synonym Spontanremission, Selbstheilung) ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Fachbegriff aus der Medizin. Es wird darunter eine Besserung oder Heilung verstanden, die nicht die Folge einer Heilmaßnahme ist. Im engeren Sinn sind damit Erkrankungen gemeint, welche gewöhnlich keine Spontanheilung ermöglichen, vor allem chronische Erkrankungen und Krebs.
Geht man zu einem Schamanen (Heiler) ist das bereits eine Heilbehandlung. Ein Psychologe, Psychotherapeut (anerkannter Heilberuf in Deutschland) macht durch Gespräche ähnliches, wie ein Schamane. Nur das bei einem Schamanen durch seine Methode "Magie" (fremde Kraftzuführung) im Spiel sein soll.

Jetzt wird es philosophisch.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 09:33   #15
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Wissen vom Heilen

Hallöchen,

für alle "Leseratten" und DVD -Fans , hier nur zwei Tipps die Fazinieren.

1. "Das Wissen vom Heilen"
(fazinierender Dokumentarfilm / Buch über die sanfte tibetische Medizin, die mit dem ganzen Spektrum der Sinne arbeitet und Körper und Geist ganzheitlich behandelt.) es ist außerdem vom Leibarzt seiner Heiligkeit des Daila Lama beschrieben.

2. "Unterwegs in die nächste Dimension" Film/ Buch über geistiges Heilen von Clemens Kuby.( was ist real,was ist Magie ? Kubys weltweite Suche )


Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:46   #16
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da muss ich doch auch meinen Senf noch mal dazugeben. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn von traditionellen Heilverfahren wird nur im Westen mit solcher Härte geführt. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass die Medizin in Europa sich in einem Wettbewerb sieht. So lange darf sie sich auch bei uns noch nicht als Wissenschaft bezeichnen darf. Noch heute müssen die Ärzte zugeben, dass sie von vielen Vorgängen im Körper nur eine theoretische Vorstellung haben, die nicht bewiesen ist. Da unterschieden sie sich dann überhaupt nicht von zum Beispiel der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Auch in der TCM gibt es Theorien (z. B. die des Energieflusses über bestimmte Meridiane), die nicht zu beweisen sind, obwohl die von diesen Theorien abgeleiteten Therapien wie z. B. die Akupunktur nachweisbar funktiionieren.

Für mich gibt es letztendlich nur einen Grundsatz: "Wer heilt hat recht!"
Ein Beispiel, das ich auf Sri Lanka in einer Ayurvedaklinik erlebt habe. Ein Mann war von seinen Ärzten in Deutschland völlig aufgegeben worden. Nach einem Hirnschlag war er in ein Koma gefallen, aus dem er völlig gelähmt erwachte. Er konnte sich nicht bewegen, nicht sprechen, nicht essen, gar nichts. Ein Jahr versuchte man ihn in Deutschland zu therapieren. Als der Erfolg ausblieb, sollte er in eine Pflegeklinik, die er nicht mehr verlassen hätte. Stattdessen flog seine Frau mit ihm nach Sri Lanka. Drei Monate später saß er mir gegenüber und erzählte flüssig und ohne Sprachprobleme seine Geschichte. Dann stand er auf, nahm seinen Stock und sagte im Weggehen lächelnd zu mir: "Heute hat mir der Arzt gesagt, dass sie mich wohl doch nicht mehr ganz hinbekommen. Den Stock werde ich wohl nicht mehr los!" Diesen Moment werde ich nie vergessen.
In der Klinik wurde noch andere schwerkranke Patienten behandelt, vor allem bei Lähmungen und Rheuma kann Ayurveda wahre Wunder wirken. Wer das einmal erlebt hat, wird sehr viel vorsichtiger urteilen, wenn von Heilungen durch Naturmedizin die Rede ist.

Viele Grüße Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:10   #17
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Matthias,

zu deiner Beschreibung: ich gebe dir vollkommen Recht.

Als neugieriger Mensch möchte ich aber Anworten finden auf meine viele Fragen:

woher komme ich,
wohin geht die Menschheit,
wie ist alles entstanden,
warum ist manches so, wie es ist (schließt die Medizin ein).

Einfach alles so einfach hinzunehmen ist nicht so meine Sache. Da bin ich schon mit meinem Lateinprofessor aneinander geraten. Werde diese Diskussion nie vergessen.

Zitat:
Eine Reihe lateinischer Substantive sind nur im Plural gebräuchlich. Sie werden daher als 'Pluralia tantum' bezeichnet (lat. tantum = nur).
In Wörterbüchern erkennen Sie ein Plurale tantum daran, daß als zweite Form ein Genitiv Plural angegeben ist.
Auf meine Frage, warum das so sei erfolgte die pauschale Antwort: Ist eben so.. lernen Sie die Vokabeln, und damit ist es gut...

Mit solchen Antworten habe ich noch nie zufrieden gegeben. Hinter allem muss es eine Logik geben.

Auch beim Schamanismus. Sonst könnte man es nicht erlernen.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 14:30   #18
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meinungen

Hallöchen,
dieses Thema scheint mir unerschöpflich.
neben den Erfahrungen aus Indien, die ich auch dort gemacht habe, gibt es allein auf dieser Ebene die 3 großen asiatischen "Verwandten" die früher einmal gemeinsam diese Grundsätze betrieben haben, Die Ayurvesischen, Chinesischen ( TCM ) und die tibetischen Lehren.
Ich durfte einen Teil der Tibet.Medizin von Tib. Ärzten in Freiburg erfahren die neben der Anlitz- Puls,-Zungen und Urindiagnostik kaum mehr benötigt.

In Indien habe ich eine original Pancha Karma Kur ( Entgiftungskur) erleben können die es deutlich machte wieviele Erfolge daraus bei den anwesenden westlichen Besuchern möglich waren und deren Heilungen bei westl. Ärzten versagten.
Ich hatte kurz vor Abreise einen Zeckenbiss in der Kniekehle der bereits gerötet war. Die Medizin vom Artzt hier habe ich zwar mitgenommen aber dort nicht verwandt weil der dortige indische Arzt mir klar machte "wir haben eigene Naturmittel die Antibiotika sind" und tatsächlich war es erfolgreich.

Nur mal so als kleinen ergänzenden Beitrag.
Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 16:33   #19
Flüsterer
Routinier
 
Benutzerbild von Flüsterer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 496
Flüsterer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Georg,
als jemand, der vor Urzeiten mal Philosophie studiert hat, kann ich dir nur Recht geben. Die Philosophie formuliert ihre Grundfragen ein bisschen anders:
Was kann ich wissen?
Was soll ich tun?
Was darf ich hoffen?
In der modernen Erkenntnistheorie ist man zu dem Schluss gekommen, dass dem Menschen die Antwort auf die Frage "Woher kommen wir" und "Wohin gehen wir" nicht möglich sind. Diese Antworten kann er nicht wissen. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass dahinter keine Logik steckt, insofern hast Du natürlich recht.

Im übrigen: die traditionellen Medizintheorien Asiens (Wolle hat sie benannt) stehen den westlichen Wissenschaften überhaupt nicht freindlich gegenüber, im Gegenteil. Sie versuchen ständig herauszufinden, welche Wirkmechanismen es gibt. Das gilt nicht nur für medikamentöse Behandlungen mit Naturmitteln, sondern auch für die Techniken auf der mentalen Ebene. Über die Meditation und ihre physischen Wirkungen gibt es inzwischen hunderte von wissenschaftlichen Untersuchungen. Das ist gut und interessant. Für mich als Meditierenden ist aber immer noch etwas anderes viel wichtiger. Ich spüre die Wirkung tagtäglich am eigenen Leib und Geist! Schön, wenn man langsam dahinter kommt, was da passiert. Aber auch wenn man es nicht bis ins letzte Detail erforschen kann, würde ich weiter meditieren.
Gruß Matthias
Flüsterer jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 20:35   #20
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

Hallöchen,

ich greife mal das Thema von "Flüsterer " auf , zum Thema "Meditieren".
Neben den vielen Angeboten die man täglich um sich findet und in vielerlei Flyern sich darstellen hat meistens irgendetwas mit Entspannung, geistiger Ruhe, Zentrierung und Anwendungen in dieser Richtung zu tun. Bekannt wie Chie Gong, Tai Chi, ( Schreibweise Möglicherweise etwas anders) haben sich unzählige Anwendungen in Europa / bei uns ,etabliert. Wenige sind auch wirklich überliefert und "bringen was ". Die westlichen Menschen aber sind auf der Suche danach.

Lernt man in der Anwendung von Meditation weiter , so wie es die Asiaten praktizieren, so ist innnere Ruhe und Zentrierung nicht nur für einen kurzen Augenblick, so wie es hier häufig angewendet wird, ratsam. Wir haben auch dafür keine Zeit !!!!
"Mache dein tägliches Leben zur Meditation, arbeite in Rituale und Entspannung" das sind Ratschläge alter Meister.
Na gut, bevor ich noch weiter schwalle,

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 7
Berti, Conny, dul, Hati-Hati, Sauerstoffklau, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Djarum Super besar Anzeigen-Marktplatz Indonesien 11 06.06.2006 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia