Krank unterwegs - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.09.2007, 19:56   #1
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Krank unterwegs

hallo ihr lieben,

ich würde gerne mal wissen, welche kriterien ihr ansetzt, wenn ihr vor ort, bzw im uraub mal erkrankt:
- nach welchem kriterium sucht ihr den arzt oder das krankenhaus auf?
- gibt es eine quelle, wo ihr euch zuvor schon erkundigt habt?
- kennt ihr einen internationalen qualitätsstandard, an dem ihr euch orientiert?
wir haben ja erst vor wenigen wochen die region bali-lombok-java evaluiert hinsichtlich des medizinischen versorgungsstandards, daher würden mich eure erfahrungen und gedanken dazu nun sehr interessieren.

frohen gruß
thomas
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:07   #2
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

da kann ich Dir zwei Beispiele nennen. Zunächst das meines Bekannten. Seine Freundin war schwanger, hat am 27.9. entbunden .
Als wir im Juni vor Ort waren, in Kuta hatte Sie Nachts plötzlich Fieber und Ihr war total übel. Also lief er zur Reception, die holten sofort einen Arzt. Gerade in Ihrer Situation damals war dies der richtige einzige Weg.
Erkundigt hat er sich vorher nicht, weil er einfach auf die Leute an der Reception vertraut hat.

Ich persönlich nehme außer Aspirin gar nichts mit, denn Apotheken gibt es zahlreich. Den Arzt oder ein Krankenhaus würde ich erst aufsuchen wenn Medikamente aus der Apotheke nicht anschlagen.
Bezüglich Ärzten so habe ich einige Bekannte die schon seid Jahren auf Bali leben oder auch meine Partnerin und dann würde ich dort fragen welcher Arzt der beste wäre.
Einen Qualitätsstandart kenne ich nicht an dem ich mich orientieren würde.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 10:11   #3
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht noch was, wir mussten für meine Partnerin einen Hautarzt aufsuchen, naja wo der genau ist wusste Sie.
Dort war ich dabei, die Praxis war nicht gerad die sauberste, aber ok. Da die Krankheit schon bekannt war bekam Sie nur die Medizin um die Haut damit einzucremen, daß dauerte 2 Minuten. Aber Preise haben Sie dort, daß haut einem glatt um. Da frag ich mich wie das denn von so manch Balinesen bezahlt wird....
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 16:43   #4
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo travelmedicus,

im Februar hatte ich einen unerklärlichen und heftigen Schwindelanfall. Ein paar Tage später bin ich dann in die neue Klinik von Kasih Ibu in Jimbaran gefahren. Die haben dann ein EKG geschrieben, Blutdruck und Puls gemessen. Zu einem Kardiologen hätte ich in die Hauptklinik von Kasih Ibu in Teuku Umar fahren sollen. Habe ich dann nicht gemacht und Rp. 650.000 bezahlt.
Weil es nicht besser wurde bin ich dann ein paar Tage später zu BIMC am Bypass gefahren. Dort wurde ich sehr freundlich aufgenommen und ziemlich intensiv von einer einheimischen Ärztin untersucht. Kosten dafür Rp. 550.000 inkl. ausführlichem Arztbericht.

Fazit für mich: Bei Wehwechen würde ich wieder zur nahegelegenen Kasih Ibu Klinik fahren, bei schlimmeren Sachen doch lieber zu BIMC oder SOS.
Ein Freund war mit Dengue-Fieber in der Klinik von Graha Asi am Bypass. Der hatte 1 Woche Intensiv-Pflege "first class" dort, hat ca. 5 Mio Rp. bezahlt und war sehr zufrieden. Er ist aber KITAS-Inhaber.

Dazu muss man wissen, dass KITAS-Inhaber sowohl von Graha Asi als auch von Kasih Ibu als "Einheimische" bei der Bezahlung behandelt werden. Andere, wie ich mit Sozial-Visa müssen wie Touris bezahlen.
In beiden Kliniken wurde uns die Preisliste für KITAS/Einheimische und die für Touris/Ausländer gezeigt.

Als mir mal vor 2 Jahren eine Zahnbrücke rausfiel bin ich sehr gut in der BALI DENTAL CLINIK 911 KUTA im Bali Galeria Center am Bypass behandelt worden.

Wg. meiner Vorerkrankungen habe ich in den letzten Jahren immer eine Langzeit-Reisekrankenversicherung, die auch die Kosten bisher anstandslos bezahlt hat.

Gruss
Johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:01   #5
Tom
Routinier
 
Benutzerbild von Tom
 
Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 379
Tom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mahalo,
Zitat:
Zitat von Mahalo Beitrag anzeigen
...Aber Preise haben Sie dort, daß haut einem glatt um. Da frag ich mich wie das denn von so manch Balinesen bezahlt wird....
Wieviel hast du denn bezahlt?

Auf Bali gilt: wenn ein Westler dabei ist, dann werden häufig andere Tariffe abgerechnet als für Einheimische ohne westliche Begleitung. Naja - das gilt hier auch in einigen Krankenhäusern.

Und nochwas: im RSU Dr. Soetomo in Surabaya, dem größten Krankenhaus in Ostjava, ist es so, daß es eine große Preisliste gibt, wo wirklich alles genau aufgeführt ist. Und die gilt sowohl für Einheimische als auch für Touristen. Nur wenn jemand mehr bezahlt, dann ist er eben selbst schuld. Es gibt immer wieder Ärzte, die gerne versuchen mehr abzuzocken, das ist normal in Indonesien.

Gruß aus Surabaya

Tom
Tom jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:01   #6
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas

Gott sei Dank hatte ich noch nicht das Vergnügen ein balinesisches KH aufsuchen zu müssen, ausser bei der schweren Schnittverletzung eines Angestellten und da wurde die Wunde incl angeschnittener Sehne in Singaraja vorzüglich versorgt. Preis incl Medikamenten 1 200 000 IDR
Als mein Sohn in Indien, nahe zur nepalesischen Grenze schwer an Thyphus erkrankte, haben wir einen Arzt vor Ort aufgesucht. Ein KH war nicht in erreichbarer Nähe und ein Weitertransport damals unmöglich. Ich habe es nicht bereut.
Im großen und ganzen bin ich der Meinung dass sich die Ärzte vor Ort besser mit den jeweiligen Erkrankungen des Reiselandes auskennen und auch die dafür notwendige Erfahrung und Medikation besitzen.
Ansonsten gilt meine Devise:
-Jede Erkrankung die sich durch Hausmittel nicht binnen 3 Tagen verbessert, gehört in die Hände eines Artztes
- jedes Fieber an die, oder über 40 Grad verlangt einen Arztbesuch
- Jegliche starke Schmerzen, die sich nicht durch rezeptfreie Mittel beseitigen lassen und länger als ein paar Std anhalten oder immer schlimmer werden gehören zum Arzt.


Gruß Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:32   #7
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Tom,

für zwei mal 30 g Dosen mit "selbstgemachter" Medizin zum einreiben für die Haut 190000 IDR.
Für unsere Verhältnisse sicher nicht viel, ABER davon gehe ich nicht aus! Ich sehe das was dort vor Ort verdient wird und dann ist das im Verhältniss dazu irre teuer.
Im übrigen war ich beim Arzt selber nicht mit dabei, aber es stimmt kaum taucht ein Westler auf, egal bei welchen Geschäften, schon wird versucht gnadenlos abzuzocken.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:33   #8
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallöchen,

also unterschiedliche preise für unterschiedliche personengruppen, gibt es auch in deutschen praxen und krankenäusern, ebenso wie in allen anderen regionen der erde.

die kliniken in indonesien haben natürlich auch verschiedene preislisten. wenn sie mal keine preisliste für ausländer haben, dann wird automatisch oft ein bestimmter faktor angesetzt, der dann beim normalpreis angesetzt wird.

das nur mal so zwischendurch.

frohen gruß
thomas
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 17:38   #9
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas ,

nur kurz zu Deinem letzten Beitrag. Es ist halt oft so das es unterschiedliche Preise gibt , richtig. Das wir aber auch für unser Geld arbeiten müssen und viele für zb einen Urlaub nach Bali lange sparen müssen oder ihn nie leisten können das sieht niemand. Dort wird vorrausgesetzt das wenn jemand aus unseren Regionen kommt das er einfach genug Geld hat.... Das regt mich auf, daß viele nicht begreifen oder begreifen wollen das der großteil nicht so viel Geld hat wie oft angenommen wird.
Aber das wäre dann schon wieder ein anderes Thema und sicher unendlich.
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2007, 19:01   #10
dowe
Admininistrator

 
Benutzerbild von dowe
 
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 2719
dowe hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
hallo thomas

zu :
Zitat:
Zitat von travelmedicus Beitrag anzeigen
- nach welchem kriterium sucht ihr den arzt oder das krankenhaus auf?
-also das kommt darauf an wie schwer die erkrankung oder verletzung ist ?
alles was nicht schnell / einfach mit medikamenten aus der apotik zu kurieren ist, da wuerde ich schon auf den rat eines freundes vor ort (bali / jawa ) hoeren und zu einen arzt seines vertrauen gehen.

- bei schwerwiegenden erkrankungen ( vorbelastet ) oder groesseren verletzungen wuerde ich mich auf bali entweder zu BIMC oder SOS Intern. bringen lassen.

- auf jawa entweder Uni Klinik Jember oder nach Surabaya , wenn ich meinen urlaub in der naehe des kawa ijen verbringe.

zu :
Zitat:
Zitat von travelmedicus Beitrag anzeigen
- gibt es eine quelle, wo ihr euch zuvor schon erkundigt habt?
- bei freunden vor ort
- vorab im netz ( dort gibt es jede menge infos ueber aerzte und krankenhaeuser in indonesien)

zu :
Zitat:
Zitat von travelmedicus Beitrag anzeigen
- kennt ihr einen internationalen qualitätsstandard, an dem ihr euch orientiert?
- nein , ich kenne keinen solchen , aber die beiden oben genannten krankenhaeuser / kliniken entsprechen glaube ich internationalem standart.

ansonsten hati2 wie auch hier in D

gruss werner
dowe jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 36
Ali, Alonso06, Anja, arjuna aneuy amatir, Baerbel Rink, Balimike, Balistar, besar, Borneo, brigit, Carinja, Cekcek, Evamaria, Flüsterer, garuda, Heikebali, Ingo, johannes, kodok123, lucu, Mahalo, Marcelle, mAyA, Metalhead, Papa-Putu, PetraZ, pingerlo, Ricky, roxana, Sakuma, sueann81, Susie, Tom, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterwegs in Indonesien garuda Indonesien-Plauderecke 0 26.07.2007 13:37
Krank durch Klimawandel (Denguefieber) Warkop Pressemitteilungen aller Art 0 20.06.2007 09:35
Krank im Urlaub brigit Gesundheit 4 11.04.2006 11:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia