Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.07.2006, 12:10   #1
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super-Internetseite zu Schamanismus in Bali

Hallo Zusammen,

schon oft hat man davon gehört, aber keiner kann sich ein klares Bild davon machen:

Geistheiler (Schamanen) in Bali.

Und so bleiben viele Fragen unbeantwortet und offen.

Ich habe mal ein wenig im Internet gestöbert, und für euch diese Seite gefunden (leider mit Werbeeinblendungen):

Quelle: Balishaman - Bali Shamanic Services
Link: http://balifriends.com/index.htm

Ist so packend gemacht das man garnicht mehr aufhören möchte mit lesen.

Give me input...

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:35   #2
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor

Ist sehr interessant! Bin überrascht das die Initiatorin Ketut Arianik sehr gut Deutsch schreiben kann. Kennst du sie persönlich? Hat sie mal in Deutschland aufgehalten?

Salam hangat

garuda
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:40   #3
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo garuda,

ich vermute einmal (ist aber wirklich nur eine Vermutung) das Ketut kein deutsch spricht. Wenn Du diese Seiten intensiv liest, wirst du öfters über den Namen "Fitz" stolpern.

Den Stellungnahmen entnehme ich, dass Fritz aus Österreich stammt, und er mit Ketut verheiratet ist. Er wird dann die entsprechende Übersetzung gemacht haben. So habe ich das zumindest gelesen.

Eines macht mich allerdings stutzig: wer die freiwillige ( ) Spende von 70 Euro bezahlt kommt mit der Zeremonie schneller an die Reihe, als jemand, der nichts bezahlt. 70 Euro = über 700.000 Rp.. Das doppelte eines Monatsverdienstes eines durchschnittlichen Balinesens. Stolzer Preis !!

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 13:52   #4
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Gregor,

was du so alles im internet findest... Kompliment.
Hab nur kurz reingeschaut, scheint sehr interessant zu sein. Hab ja bald genug Zeit es in Ruhe durchzulesen.
LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 18:53   #5
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schamanen in Bali

Hallöchen,

ich bin erfreut von dieser Nachricht. Ich habe längst damit meine Beziehungen und eine gewisse Erfahrung machen können mit indianischen Schamanen.
Für mich, das belegen mir diese Erfahrungen, ist es so wie mit der Medizin aus den Bereichen die nicht Schulmedizinisch belegbar sind oder von der Lobby der Pharmaindustrie bekämpft oder abgelehnt werden.

Viele Beiträge , aber auch Filme und Bücher haben mich schon immer magisch angezogen.
Diese geistigen Kräfte können wir nicht Rational verstehen.

Wenn ich auf Bali leben sollte werde ich solche Heiler besuchen gehen. Verwunert bin ich jedoch über die Art der " Vermarktung" denn das ist ganz untypisch, also auch hierbei ist Vorsicht angesagt.

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 19:45   #6
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Schamanen in Bali

Hi Wolle,

das mit dem Vorsicht genießen, da muß ich dir Recht geben. Ich kenne die Seite und es sieht schon ziemlich kommerziell aus. Ungwöhnlich in der Vermarktung ist dies jedoch nicht unbedingt.
In Indonesien gibt es überall in den Zeitschriften und Tageszeitungen Inserate zu dem Thema Heiler, Zukunftsdeuter usw. Die sind meist jedoch noch viel direkter wenn es ums Geld geht.
Für den Betrag X bekommt man ein Amulett, einen Stein oder ähnliches bzw. irgend eine andere Leistung je nach Bedarf.
Bekannte Heiler aus Java usw. gehen regelrecht auf Tournee durch Indonesien. In Tageszeitungen werden Zeit und Ort angeben wo sie erreichbar sind. Nebenbei "bearbeiten" sie dann auch noch Internetanfragen.
Das ganze klingt schon etwas merkwürdig, ist aber dort ziemlich normal.

Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2006, 20:35   #7
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallöchen,Warkop,

Das mag sein das sie sich so Bekannt machen und Komerziellisieren. Da ist es zwischen wirklich "Guten" die es auch wirklich gibt und denen die da "Geld verdienen" eine schwierige Wahl- Entscheidung.

Ich würde dann immer auf Referenzen der Einheimischen zurück greifen die sich ja auch gut darin auskennen.

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 09:38   #8
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Guten Morgen Wolle,

das Problem mit der Unterscheidung zwischen gut und schlecht wird wohl immer bleiben. Dein Ansatz über Empfehlung von Einheimischen ist mit Sicherheit der beste Weg, wenn auch nicht hundertprozentig. Ich bin so eigentlich auch am besten gefahren.
Zudem kann ich die Absicht zu einem guten Dukun zu gehen immer unterstützen, bin selbst schon mehrere Male von selbigen "behandelt" worden und traf dort auch schon die Ehefrau eines Arztes (hatte wohl kein großes Vertrauen in die Fähigkeiten ihres Ehemanns )

Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:03   #9
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schuster bleib bei Deinen Leisten

Hallöchen, Warkop,
das finde ich ja sehr interessant das Du schon diese Erfahrungen machen konntest.

Ich bin auch schon von einem Phillipienischen Heiler behandelt ( operiert )worden und seit dem ist die damals verklebte Muskelatur auf dem Rücken Schmerzfrei !!!!

Was die Begegnung Deines Beitrages mit der Ehefrau eines Arztes anbelangt so denke ich jeder hat seine Fähigkeiten und das Motto " Schuster bleib bei deinen Leisten" ist wohl trefflich.

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 15:58   #10
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Schuster bleib bei Deinen Leisten

Hallo Zusammen,

ich denke einmal, es geht nicht um das Vertrauen in die Fähigkeiten des Schulmediziners, der dann noch der eigene Ehemann ist, sondern darum, dass Schulmedizin und alternative Heilkunde nebeneinander durchaus ihre Daseinsberechtigung haben.

Die Chinesen bzw. die Asiaten allgemein sind in der Beziehung viel toleranter als wir Europäer. Bei uns neigt man dazu, die alternativen Heilmethoden in eine schmuddelige, anrüchige Ecke zu drängen. Nicht alles, was mit moderer Schulmedizin nicht logisch erklärbar ist, muss deswegen zwangsläufig Scharlatanerie sein.

Die Heilerfolge der alternativen Heilmethoden werden immer wieder unter Beweis gestellt. Da ein Zusammenhang zwischen der Behandlung z.B. eines Schamanen und des Heilerfolges nicht hergestellt werden kann, wird es klinisch als "Selbstheilung" des Körpers abgetan. Also nur nichts als Faktum anerkennen, was aus moderner, medizinischer Sicht nicht ad hoc erklärbar erscheint.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 7
Berti, Conny, dul, Hati-Hati, Sauerstoffklau, Warkop
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Djarum Super besar Anzeigen-Marktplatz Indonesien 11 06.06.2006 18:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia