4 Wochen Indonesien - Reisetipps gesucht - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.06.2014, 13:19   #1
seren1tyy
Neu im Forum
 
Registriert seit: 09.06.2014
Beiträge: 2
seren1tyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lampe 4 Wochen Indonesien - Reisetipps gesucht

Hallo liebe Leute ,

meine Freundin und ich fliegen von Ende August bis Ende September für knapp 4 Wochen nach Indonesien. Wir reisen als Backpacker von Düsseldorf nach Jakarta.

Nun haben wir schon mehrmals gelesen, dass Jakarta überhaupt nicht lohnenswert ist und man mehr im Stau steht und sich über den Smog/Dreck ärgert, als das man irgendwas Anschauliches dort findet.
Von daher haben wir Jakarta direkt schon mal abgeschrieben und wollen direkt weiterreisen.

Aber vielleicht kurz erstmal zu uns, was wir suchen und was wir gerne sehen wollen.

Der Backpackingurlaub ist unser 2. Urlaub nachdem wir schon 5 Wochen Panama/Costa Rica/Nicaragua im letzten Jahr verbracht haben.
Reiseerfahrung bringen wir also schon einmal mit, zudem auch die nötigen Impfungen, wobei ich mMn nicht gegen Tetanus geimpft wurde.
Da wir Typhus in Tablettenform zu uns genommen haben, ist der Schutz nur auf ein Jahr basiert und mittlerweile wohl auch verfallen.
Sind Impfungen gegen beide Krankheiten zwingend nötig?

Was wir sehen wollen bzw. für was wir uns interessieren:

Natürlich wie jeder andere wollen auch wir die unberührten und schönen Orte Indonesiens/Bali erkunden. Wir sind gespannt ob die San Blas Inseln in Panama getoppt werden können

Auf Java würden wir uns gerne die Tempel Borobudur und Prambanan anschauen und danach von Yogyakarta nach Denpasar (Bali) fliegen.
Auf Bali würden wir in Sanur starten und von dort zu dem Wassertempel Pura Tanah Lot mit einem Taxi (?) fahren.
Als nächste Station haben wir uns dann Ubud ausgesucht.

Von Seminyak und Kuta haben wir gehört, dass es dort ziemlich teuer und touristisch sein sollte, von daher haben wir uns bisher gegen beide Orte entschieden.

Als letzter Punkt auf Bali haben wir Padangbai gewählt, jedoch nur um von dort aus auf die Gili Air und Gili Meno Inseln zu gelangen. Travangan ist uns zu partymäßig und spielt vorerst keine Rolle für uns, außer ihr behauptet etwas anderes

Nun stellt sich hier noch die Frage für uns, ob wir im Anschluss an die Gili Inseln uns noch Lombok anschauen sollten und von dort aus nach Flores reisen sollten.


Desweiteren haben wir hier im Forum schon viel von Sulawesi gelesen und fragen uns ob Sulawesi ein besseres Ziel wäre als Flores.
Ist es möglich dort hin zu fliegen um die Bootsfahrten zu meiden?

Ferner haben wir von Orangutan House Boat Touren von Fardi gelesen, kriegen wir einen solchen Trip auch noch in unsere Route? Leider finde ich auf Fardis Page keine Preise, kann sich wer erinnern wie teuer so ein 3 Tagestrip gewesen ist?

Vielleicht nochmal zusammenfassend kurz:

Wir haben:
- knapp 4 Wochen Reisezeit
- ein Budget von 1.000 - 1.300 Euro pro Person

Wir suchen:
- Viel für "wenig" Geld
- Schöne, nicht touristisch überlaufene Orte
- Bezaubernde Strände
- Einen wunderschönen Ort zum Schnorcheln
- Attraktive Sehenswürdigkeiten (Tempel, Nationalparks etc.)
- einen besteigbaren Vulkan/Berg (viell. Kelimutu? wegen der 3 Vulkanseen)

Vielleicht noch kurz als Info, wir würden gerne so viel Weg wie möglich mit angenehmen Verkehrsmitteln (Flugzeug) absolvieren, da wir hier im Forum mehr als genug über das miserable Verkehrssystem und den unzumutbaren Bussen gelesen haben.
Reicht unser Budget für Inlandsflüge aus und wird die Visa Card überall akzeptiert?

Natürlich würden wir auch eine komplett andere Route einschlagen, oder andere Orte besuchen, je nachdem was ihr uns empfehlen könnt

Wir hoffen auf zahlreiche Antworten


Viele Grüße,

Chris & Vivi
seren1tyy jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 03:52   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Wenig Geld" ist nicht immer eine gute Voraussetzung für aussergewöhnliche Erlebnisse!

Die Orang Utan Tour ist einfach ein Erlebnis der besonderen Art! Ich habe bereits eine Tour in Sabah / Malaysia gemacht und kann sagen, Fardi s Tour ist um Klassen besser und irrsinnig schön. Die Preise stehen nicht auf seiner Homepage, da sie sich momentan aufgrund der staatlichen Nationalparkgebühr erhöhen. Für eine 4 Tage / 3 Nächte Tour müsst ihr um die Idr 3.500.000 pro Person rechnen, eventuell kommt die Parkgebühr extra hinzu. Einfach ein E-mail an Fardi schicken. Inkludiert ist das Boot, Vollpension (sehr guter Koch) und der Guide. Ein wenig Geduld, da er auch Touren führt und während der Zeit keinerlei Signale hat. Ihr könnt auch 3 Tage / 2 Nächte buchen, ist ein wenig billiger.

Vom Ablauf her würde ich euch empfehlen, von Jakarta direkt einen Flug nach PKN (Pangkalanbun?) mit Kalstar zu buchen. In Kumai übernachten und am nächsten Tag aufs Boot. Fardi kann euch das Losmen buchen. Aber aufpassen, dieses Losmen ist sehr einfach! Indonesisches Bad = Hockklo sowie Duschen mit der Schöpfkelle aber dafür kostet es ohne Frühstück € 10,-. Die anderen Hotels in PKN sind teurer. Fardi vermittelt dieses Losmen eigentlich nur an Gäste, die sich mit den einfachen Verhältnissen auskennen.
Nach der Tour schauen wie ihr am besten nach Yogya kommt, höchstwahrscheinlich wieder über Jakarta oder Surabaya. Kann sein, dass ihr nochmals eine Nacht in Kumai einplanen müsst, um gleich einen Weiterflug nach Yogya zu bekommen. Kalstar geht online! Eine Nacht in Kumai ist besser als in Jakarta! Kumai hat einen interessanten typischen indonesischen Markt. Die Restaurants sind einfach aber schmackhaft. Im Losmen kocht die Besitzerin schmackhafte Prawns!

Ansonsten ist mit Visacard dort nichts zu machen. Alles cash!

Vulkan würde sich auf Java der Merapi bei Yogya anbieten. Allein die Jeeptour war schon höchstinteressant. Ansonsten auf Java der Bromo oder der Schwefelabbau am Ijen.
Auf Bali ist der Batur (leicht) sowie der Agung (schwieriger).

Zum Thema "Schnorcheln" gibt es hier schon zahlreiche Beiträge. Bleibt lieber ein pasr Tage in Padangbai. Da könnt ihr das ursprüngliche Bali besser erkunden als im Süden. Ausserdem ist es sehr gut zum Schnorcheln. Gilis sind nett zum Relaxen für 2-3 Tage aber Strand und Schnorcheln ist besser auf Bali.

Sulawesi ist sehr gross und die interessanten Orte sind weit auseinander. Da wäre es besser, mal 4-6 Wochen zu verbringen.

Nehmt euch nicht zu viel vor, lasst euch Zeit.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2014, 04:13   #3
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zu den Impfungen
Zwingend ist nichts aber ohne Tetanusschutz würde ich nirgends hinfahren.

Bedenkt mal die Zeit. 4 Wochen sind schnell vorbei. Belasst es bei der Orang Utan Tour, Java und Bali. Noch mehr ist nur Hektik.

Orang utan = minimum 5 Tage mit An- und Abreise
Yogya = minimum 4 Tage
Vulkan Bromo oder Ijen = minimum 3 Tage
Damit wären bereits 12 Tage weg.

Ihr könntet von Bali aus noch die Peramatour zu den Waranen buchen. Da seid ihr 3 Tage auf dem Schiff und zurück mit dem Flieger. Dami hättet ihr noch 2 Wochen für Bali und das ist schon knapp.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2014, 23:18   #4
seren1tyy
Neu im Forum
 
Registriert seit: 09.06.2014
Beiträge: 2
seren1tyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Leute erst einmal vielen Dank für die Antworten

Unsere vorläufige Route steht.
Vielleicht könntet Ihr ja noch einmal drüber schauen und uns noch Zwischenstopps oder mögliche Änderungen im Verlauf empfehlen.

Route:

28.08 Jakarta, fliegen direkt weiter nach Bali (Landung Denpasar, dann direkt nach Sanur)
31.08 Nusa Lenbongan
02.09 Jimbaran
04.09 Ubud (hier auch: Jatiluwih & Pankasari)
08.09 Munduk (hier Strecke nach Gitgit (Wasserfall) auf Roller, Danu Bratan (Tempel)
10.09 Padangbai (Fähre zu Gili Air)
10.09 Gili Air
12.09 Gili Meno
13.09 Gili Travangan
14.09 Lombok (Besteigung Rinjanis)
16.09 Sanur
17.09 Abflug Denpasar - Yogyakarta
17.09 Yogyakarta (Borobodur + Prambanan)
ab hier Freizeit bis 20.09
20.09 Flug nach Jakarta
21.09 Heimflug

Das wäre die vorläufige Route.

Vielleicht wollten wir noch den Bromo auf Java besteigen. Würde sich das lohnen? Vor allem wie kommen wir dorthin bzw. dort weg weil wir ja auch zurück nach Yogyakarta müssen?

Zudem stellt sich uns noch die Frage, ob sich auf Bali, bevor wir nach Padangbai fahren, ein Abstecher zum Tirta Gangga lohnen würde.

Würdet ihr grundsätzlich noch was abändern oder habt ihr vielleicht noch Tipps für uns bzw. etwas was wir uns UNBEDINGT ansehen sollten?
Es können auch Empfehlungen oder Plätze in Indonesien bzw. auf Bali sein die nicht auf unserer Route liegen, mir geht es hier mehr um EURE PERSÖNLICHEN Highlights.

Zum Beispiel:
Interessantester Tempel
Interessantester Vulkan
Sonstige kulturelle Highlights? (Aufführungen/Märkte/etc.)


Natürlich sind wir auch weiter auf der Suche nach dem schönsten Strand Indonesiens/Balis. Also wirklich türkisblaues Wasser, schneeweißer Strand und und.
Vielleicht ähnlich den San Blas Inseln auf Panama.
Hat jemand einen heißen Geheimtipp?

Und zuletzt noch eine Frage zu den Flügen.
Sollten wir die Inlandsflüge am besten jetzt schon buchen oder erst kurz vor unserem Abflug? Werden die Preise bis dahin steigen/fallen?


Beste Grüße und Danke für Eure Hilfe!
seren1tyy jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 00:14   #5
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

verstehe ich das richtig,
dass Ihr in 19 Tagen Bali/Gilis/Lombok
ca. 10mal die Unterkunft wechseln wollt???
Das ist natürlich Geschmackssache,
aber für mich wäre das "niemals ankommen" .
Sanur ist eine gute Basis für Tagesausflüge,
nach Jimbaran könntet Ihr so zum Beispiel mit einem Taxi.
Vieles anderes lässt sich mit einem privaten Fahrer erkunden.
Auf Lembongan würde ich zum Beispiel eine Übernachtung einplanen,
die Insel hat nachts etwas sehr mystisches.
(Aber ich glaube das habt Ihr sowieso??)
Padang Bai würde ich auch für einen längeren Aufenthalt favorisieren,
da Ihr ja schöne Strände sucht,
einen davon findet Ihr mit dem Bias Tugal direkt vor Ort.
Ich habe hier irgendwo gelesen,
dass die Besteigung des Rinjani 3 Tage dauert,
somit kommt die Zeitplanung, wenn Ihr am 16.9. wieder in Sanur sein wollt
(müsst(!), wenn der Flieger am 17.9. geht, würde ich mir sowieso einen Puffertag einplanen) schon mal gar nicht hin,
weil Ihr ja auch noch den Transfer nach Sanur rechnen müsst.
Da Euer Budget begrenzt ist, ist es am günstigsten mit der Fähre ab Lembar zu fahren,
somit dauert der Transfer nach Sanur locker einen Tag...
Nach Yogya direkt fliegen nur lionair und Garuda,
JOG-CGK ausserdem noch Batik Air und Sriwijyaja,
(die letzten beiden kenne ich nicht)
Garuda ist aus Dt buchbar, lionair nur über ticketindonesia o.ä.
evt. könntet Ihr die Flüge bei Ankunft am Flughafen buchen,
es gibt in Sanur auch kleine Agenturen, die das für Euch erledigen können.

Vielleicht "entplant" Ihr den ganzen Trip etwas,
weniger ist manchmal mehr,
dafür habt Ihr dann aber einen intensiveren Urlaub
mit etwas Platz für Spontanitäten-
könnt zum Beispiel irgendwo, wo es Euch gefällt
oder Ihr nette Menschen kennengelernt habt, länger bleiben...?!

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 01:11   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid ihr auf Urlaub oder auf der Flucht? Das ist mehr oder weniger ein Abhaken von Must-See-Punkten
Wo wollt ihr denn schöne Strände finden, wenn ihr gar keine Zeit zum Anschauen habt?
So kommt ihr doch nirgends an und könnt die Atmosphäre nicht geniessen.
Schöne Strände sind auf Bali am Bukit in Richtung Uluwatu. In Padangbai der Bias Tugal und hinter dem Dorf Bug-Bug der Pasir Putih oder auch White Sand Beach genannt.
Auf Lombok sind Traumstrände rundum Kuta. Nur dafür ist keine Zeit, da ihr nur die Must-See des Lonely Planet mit den Gili T, M, A abhakt.
Für den Rinjani braucht ihr 3 Tage und wie wollt ihr von? dort nach Sanur kommen ?
Am Bromo ist keine Besteigung, man geht einfach die Treppe rauf.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 03:27   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch zu den Stränden:
Jeder liebt eine andere Art von Stränden.
Einige wollen Caribic Feeling, andere endlose weite einsame Strände, andere wiederum idyllische kleine Buchten.
Für mich ist immer noch einer der schönsten Strände auf Borkum - nur das Wasser ist mir zu kalt.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 23
aitutaki, And1, Bluetenglanz, Chris62, cocos, garuda, Heikebali, johannes, Jürgen H., Karin Bali, kermit68, Kirsten, lucu, Matia, Naddy89, pingerlo, seren1tyy, SHbaliforum59, Sternschen90, Susie, timtheking, torment
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3 Wochen Bali/Lombok ellinga Bali Forum 18 18.07.2014 11:28
3 Wochen Urlaub auf Bali für Asienanfänger Tom79 Bali Forum 18 02.03.2014 14:30
3 x Hotel in 2 Wochen Lexlugar Bali Forum 7 26.03.2013 17:22
Ich zähle die Wochen..... Guzziharry Lombok Forum 6 14.09.2011 11:47
4 Wochen Java, Bali, Lombok. donsu Bali Forum 43 30.05.2008 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia