Wakatobi - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Indonesien Inseln Allgemein
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.10.2015, 19:12   #1
djsm
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 16
djsm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wakatobi

Hallo,

nachdem ich die letzten 2 Jahre bereits Bali, Lombok und Nord Sulawesi ein wenig beschnuppert habe, möchte ich etwas Neues sehen.
Nach längerer Recherche, dachte ich dass der Wakatobi NP im Sommer (Juli 3 Wochen) das Richtige sein könnte.
Hintergrund der Reise ist hauptsächlich das Tauchen. Ein Paar Ausflüge werden sicherlich auch unternommen ;-)
Ansprüche sind zwar vorhanden, jedoch soll es nicht das Wakatobi Resort werden. Ein sauberes Zimmer mit Ac und Bad ist perfekt. Gegen einen guten Strand habe ich auch nichts


Überlegt habe ich mir folgendes:
von Jakarta über Makassar bzw. Baubau nach Wangi Wangi zu fliegen. Von dort zur Insel Tomia zu fahren (Boot). Auf dem Rückweg über Hoga (oder einer Alternativinsel) nach Button Island (Pasarwajo) zu fahren, von wo es wieder zurück nach Jakarta gehen soll.
Ist das (einfach) realisierbar?

Über Wasage Divers und diverse Blogs, habe ich einige Infos gefunden. Jedoch erscheinen mir vor allem die Bootsverbindungen etwas langwierig und mühsam (vor allem die Nachtboote).

Mich interessiert vor allem:
- Ist das fortbewegen von Insel zu Insel einfach (Wangi Wangi, Tomia, Hoga, Kaledupa)? Gibt es (Speed)Boote welche eine Art Inselhüpfen ermöglichen?
- Transferzeiten?
- Gibt es irgendwelche empfehlenswerte Unterkünfte bzw. Tauchbasen?
- Alternativinseln im Archipel, welche einfach erreichbar sind?

Ich freu mich auf eure hilfreichen Antworten und vieln Dank im voraus.

cu
djsm
djsm jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2015, 12:12   #2
Nico
Foren As
 
Registriert seit: 21.05.2015
Beiträge: 141
Nico befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo djsm,
ich kann dir leider überhaupt nicht helfen, aber wenn du diese Reise gemacht hast, wäre ich sehr an einen Reisebericht interessiert
Coole Reiseroute
LG Nico
Nico jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2015, 14:11   #3
Bernd_SB
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 30.04.2011
Beiträge: 209
Bernd_SB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

ich war schon 2 mal auf den von dir genannten Inseln auch mit Wasage Divers. Mohini ist top und kann alles organisieren. Schnell geht in Indonesien nichts und auch das "Schnellboot" wartet bis es voll ist. Wenn der Flug nach Wangi Wangi geht, was jetzt mit Wings anscheinend regelmäßig funktioniert, dann kannst du schon dort super tauchen gehen. Es gibt mehrere Homestays und wenige Hotels in Wanci und das Patuno Resort wo wir 2012 waren. Da war das Resort super aber zwischenzeitlich soll es stark nachgelassen haben und das Personal gewechselt. Bahasa ist sehr hilfreich wenn man dort wohnen möchte wie auf den gesammten Inseln. Mit dem Boot kann man in ca. 1..2 Stunden nach Hoga fahren. Auf Hoga gibt es ein ganz einfaches Resort. Hütten am schönen Strand ohne Süßwasser! Das gibt es nur zum trinken. Nach Kaledupa fahren große Fähren. Das Boot nach Tomia benötigt je nach Seegang 3..4 Stunden plus Wartezeit. Letztes Jahr hatte das Boot 5 Motoren a 40PS. Mit Tomia Scuba Dive kann man super tauchen, alles ist auf einem Boot und man tacht dort wo auch die vom großen Resort tauchen. Es gibt Homestays wo man mit Famienanschluss wohnen kann. Guten Stand gab es in der Nähe nicht man kann aber einen Roller mieten. Das Tag- oder Nacht- Boot nach Bau Bau, nicht Pasarwajo, dauert so 8 ..10 Stunden. Unter Deck gibt es gibt Liegeplätze, zweistöckig, wo man es sich bequem machen kann. Es gibt ein Küche für Kaffee, Tee und Essen. Man lernt auf der Fahrt nette Leute kennen, denn alle haben Zeit. Fazit zum Tauchen sind alle Inseln super fast nichts kaputt, nur auf Hoga gab es viel Sand.

Grüße Bernd
Bernd_SB jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 12:47   #4
djsm
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 16
djsm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Bernd,

vielen Dank für die hilfreichen Schilderungen.
hast du vielleicht nützliche links oder tel. nr?

cu
djsm
djsm jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2015, 05:32   #5
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wasage divers für Pulau Buton. Ausser Pasarwajo gibt es noch einige interessante Tauchplätze. Um die 4-5 Tauchtage sind ok. Mohini und Imin haben inzwischen Partner, die die Tauchbasen betreuen. Sehr nett und hilfreich.
Wasage findest du im Netz.

Hoga ist telefonisch manchmal schlecht zu erreichen. Könntest du aber von Wasage organisieren lassen.

Die Tagesfaehre Cantika ist nicht mehr, geht nur noch die Nachtfähre ab Bau2. Wir haben zu Zweit alle 4 Betten bezahlt und hatten somit die Kabine für uns. Wasage hat das vor Ort für uns geregelt.

Tomia geht alleine. Einfach per Internet / Facebook reservieren oder per Sms.

Dieses Jahr war unsere Tour:
Flug Bali nach Makassar weiter nach Bau2
Dort ein paar Tage tauchen
Mit der Nachtfähre nach Wangi2 und mit dem Speedboot (anderer Hafen) weiter nach Tomia
Dort 1 Woche tauchen
Zurück nach Wanci2, uebernachtet, nächsten Flug nach Makassar, Bali
Telefon:
Yudi - scuba dive tomia:+62 821 878 777 51
Ibu Wia - Hoga: +62 852 416 28 287
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 17:26   #6
djsm
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 30.11.2014
Beiträge: 16
djsm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo,
vielen Dank für die Tipps , auch in anderen Foren .
Sauge deine tollen Anregungen auf wie ein Schwamm
Bin am planen....

cu
djsm
djsm jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2015, 18:13   #7
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da wir auf Wanci2 den ganzen Tag Zeit gatten, haben wir die Insel per Roller erkundet. War interessant. Allerdings sind wir nicht his zu den leuchtenden Korallen hochgefahren. Der Weg war nicht für Roller geeignet.

Bau2 hatten paar schöne Tauchplaetze. In Pasarwajo ist der Magic Pier sehr gut. Die anderen Tagestauchplaetze sind nicht der Brueller.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 22
Bernd_SB, Chris62, Derk, djsm, frabel, Gede_Agung, Heikebali, johannes, Jürgen H., Karin Bali, kermit68, kub0815, kywo, Lafyu, lucu, MN.Sastrawan, Nico, pingerlo, Surf-doggy, Susie, torment
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia