das erste Mal - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.04.2016, 09:58   #1
hopeman
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 65
hopeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das erste Mal

Guten Morgen, liebes Forum,
wir werden am 12. Juli (Abflug von Frankfurt über Bangkog nach Denpasar) bis 4. August nach Bali fliegen. Wir sind zwei Erwachsene (50) und zwei Kinder (w 17, m 14). Wir buchen im Vorfeld einen Fahrer vor Ort.
Ich habe bereits im letzten Jahr erste Vorschläge u.a. hier im Forum sammeln dürfen. Jetzt habe ich versucht, daraus eine Tour zu 'stricken' und möchte Euch bitten, mir eine Rückmeldung zu geben, ob die Tour sowie die vor Ort geplanten Tagesausflüge so in Euren Augen überhaupt Sinn machen. Konkrete Fragen habe ich mit drei Fragezeichen kenntlich gemacht.
Ich freue mich sehr über Eure Meinungen, Tipps, Erfahrungen, Alternativen, Vorschläge zu Unterkünften (ruhig, schön gelegen, persönlich, nix "Hochglanzmäßiges" ... - könnt Ihr damit was anfangen?!). Unser vorrangige Interessen für den Urlaub sind tolle Landschaften und ggfs. Tiere zu entdecken, Einblicke in die Kultur zu bekommen, mit Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen (vorausgesetzt die möchten das überhaupt) und eher ruhige Orte statt "Massentourismus" zu erleben.
Sollten wir alle Unterkünfte von Deutschland aus buchen?

Zunächst haben wir uns nach dem langen Flug für 3 Übernachtungen in Sanur eingebucht. Hier wollen wir uns erst mal akklimatisieren und einen Tagesausflug nach Tanah Lot (morgens) und dann weiter auf die Bukit-Halbinsel, um uns noch Folgendes anzusehen:
Garuda Wisnu Kencana Cultural Park, Pura Luhur Uluwatu und Abschluss am Strand von Balangan (Drink und Essen bei Sonnenuntergang). Macht das so Sinn oder ist das für einen Tag zu viel ???

Anschließend geht es für 3 (oder eher vier?) Übernachtungen nach/in die Nähe von Ubud. Hier wäre ich für einen Tipp bzgl. einer Unterkunft sehr dankbar. Geplante Unternehmungen vor Ort:
Wanderung in den Reisterrassen der Umgebung (wo konkret ist es besonders schön ???)
Ubud mit Märkten/Ukawati-Markt (was ist das besondere an diesem Markt ???)
Sangeh Affenwald
Tempel (welcher ist dort zu empfehlen ???)
abends Tänze (Kecak)

!!! Jetzt kommt völlige Ratlosigkeit: "lohnt" ein Aufenthalt in Singaraya/Lovina (3 Übernachtungen) ??? Auf dem Weg dorthin möchten wir uns gerne Pura Luhur Batukaru und Jati-Luwih ansehen. Macht es Sinn, von Lovina aus einen Tagesausflug nach Pulau Menjangan (Schnorcheln) zu unternehmen ??? Oder ist Munduk für das alles ein besserer Ausgangsort?!
Gerne möchten meine Kinder eine Rafting-Tour und/oder Trekking-Tour im Dschungel machen. Ist das in dieser Ecke sinnvoll oder wo ist das lohnender ???

Als nächste Station steht Padang Bai (4 Übernachtungen) auf unserer Route - auch hier herrscht noch große Unordnung in meinem Kopf. Ich schreib einfach mal, was in meinem Kopf rumschwirrt:
Es soll eine lohnende Scooterfahrt von Amed entlang der Küste geben. Meine Frage: macht es Sinn, von Amed die Küstenstraße entlang bis zum Ujung Wasserpalast (ist das überhaupt die schöne Strecke?), dann ins Landesinnere über Tirta Gangga und Adabi zurück nach Amed? Oder ist die Fahrt aufgrund der abenteuerlichen Verkehrsverhältnisse evt. zu gefährlich ???
Ein weiterer Ausflug zu den Reisfeldern nach Sidemen und in der Abenddämmerung nach Pura Goah Lawah ???
Ein Ausflug nach Pura Besakith und zum Vulkan Gunung Agung ???

Von Pandang Bai möchten wir nach Lombok übersetzen und im Süden (Kuta???) 5 Nächte (Strandurlaub, Schnorcheln, ... habt Ihr weitere Ideen?) bleiben. Ich habe öfters gelesen, dass dort die Kriminalität zugenommen haben soll. Ist dem so? Habt Ihr einen Tipp für eine schöne Unterkunft?

Dann für eine Nacht zurück nach Bali (Canggu?) in Flughafennähe noch eine Nacht bleiben, bevor es wieder Richtung Heimat geht.

Und abschließend: gibt es vor Ort einen Platz, wo man Wasserschildkröten beobachten kann?

Wie gesagt, ich freue mich sehr über Eure Anregungen - gerne könnt Ihr auch andere Etappen, andere Dauern, ... festlegen. Ihr merkt ja sicherlich, dass ich mir aktuell noch zu viel vornehme und mich nicht recht entscheiden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße aus Köln!

Ralf
hopeman jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 11:19   #2
kermit68
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 01.11.2013
Beiträge: 183
kermit68 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von hopeman Beitrag anzeigen
Und abschließend: gibt es vor Ort einen Platz, wo man Wasserschildkröten beobachten kann?

Ralf
Wasserschildkröten beim Tauchen in Massen (Tauchplatz Turtle Heaven) auf Gili Trawangan und täglich 2-3 beim Schnorcheln auf Gili Air. Auf Bali und Lembongan habe ich keine gesehen, vielleicht war ich aber auch am falschen Ort.
kermit68 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:23   #3
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kermit68 Beitrag anzeigen
Schnorcheln auf Gili Air. Auf Bali und Lembongan habe ich keine gesehen, vielleicht war ich aber auch am falschen Ort.
...mit fast 100%-iger Sicherheit am Bias Tugal in Padang Bai.
Das Schnorcheln auf den überbewerteten Gilis T/A/M ist
(ausser der Schildkrötengarantie) m.E. nicht so toll,
da die überwiegend toten Korallen am Meeresboden ein wenig "Endzeitstimmung" vermitteln...
Ausserdem sind die Fragesteller in der Hauptsaison unterwegs,
ein weiterer Punkt, der gegen diese Gilis spricht

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 12:38   #4
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralf,

da ihr schon reichlich geplant habt,
nur kurze Anmerkungen:
Den Sukawati-Markt könnt Ihr auf dem Weg von Sanur nach Ubud mitnehmen,
liegt genau am Weg.
Es gibt Balinesisches Kunstgewerbe, Klamotten u.v.m.
zu moderaten Preisen.
Auf der anderen Strassenseite ist es noch etwas uriger...

Wegen der geplanten Trekking-Tour kontaktiert doch Cocostravel,
sie ist ggf auch als Transfer machbar.
Singaraja und Lovina sind 2 verschiedene Orte,
Lovina ... hmm, nicht soo toll, finde ich.
Zum Schnorcheln in Menjangan ist eher eine Übernachtung in Permuteran geeignet.
Da Ihr allerdings auch nach Lombok wollt,
könntet Ihr Euch diesen "Schlenker" sparen,
das Schnorcheln um Gili Layar (Bezirk Sekotong)
ist mindestens genauso traumhaft,
wie bei Menjangan!

In Kuta/Lombok waren wir das letzte Mal im

Link: http://www.kutaindahhotel.com/

vielleicht wäre das ja auch was für Euch?!
Ich fühle mich auf Lombok nicht unsicher,
bin aber vorsichtiger als auf Bali
und auch immer mit vertrauten Personen unterwegs.

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 00:33   #5
hopeman
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 65
hopeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Chris,
vielen Dank für deine schnellen Antworten - Menjangan ist schon gestrichen 😉.
Schön, wäre es, wenn Du mir noch die ein oder andere Rückmeldung zu den von mir angedachten Stationen im Norden sowie im Osten geben könntest. Ich kann Null die Entfernungen einschätzen und weiß nicht, was an den jeweiligen Orten Sinn macht.

Liebe Grüße

Ralf
hopeman jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 00:35   #6
hopeman
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 65
hopeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von kermit68 Beitrag anzeigen
Wasserschildkröten beim Tauchen in Massen (Tauchplatz Turtle Heaven) auf Gili Trawangan und täglich 2-3 beim Schnorcheln auf Gili Air. Auf Bali und Lembongan habe ich keine gesehen, vielleicht war ich aber auch am falschen Ort.
Hallo kermit68,
vielen Dank für den Tipp - dann hab ich jetzt schon mal zwei mögliche Orte.

Viele Grüße

Ralf
hopeman jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 04:10   #7
Chris62
Forums Profi
 
Registriert seit: 03.08.2008
Beiträge: 1728
Chris62 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Ralf,

wenn Ihr die Tour um die Ostspitze mit Ausgangspunkt Padang Bai macht,
könntet Ihr unterwegs noch den Pasir Putih mitnehmen,
dort ausgiebig schnorcheln und evt in einem der warungs den lecker gegrillten Fisch probieren.
Nach einer kleinen Siesta könntet Ihr weiter Richtung Amed.
Dort würde ich vielleicht sogar eine Übernachtung einplanen,
Link: http://www.eka-purnama.com/cottages.htm
so habt Ihr Zeit, ein wenig die Gegend zu erkunden
und auch von der Küstenstrasse mal in die kleinen Dörfer ins Landesinnere zu fahren.
Am nächsten Morgen könnt Ihr den Sonnenaufgang direkt vom Bett der kleinen Bungalows bewundern,
anschliessend kommen die Fischer in ihren Jukungs mit bunten Segeln nach Hause
Unterhalb des Eka Purnama ist ein japanisches Wrack,
dort ist schnorcheln ebenfalls gut möglich.
Nach dem Ihr weiter den traumhaften Ausblick von der Küstenstrasse genossen habt, (und das ist mit einem Moped einfach noch einmal viel schöner als mit dem Auto )
wäre noch ein Besuch im Wasserpalast drin.
Gepäck würde ich in dem Fall im Hotel in PB lassen
und das Eka Purnama oder ein anderes Hotel Eurer Wahl,
wenn es denn eine Nacht in Amed sein soll,
bereits vorher kontaktieren.

Zum Norden kann ich nicht soviel sagen,
Lovina hab ich bereits erwähnt,
in der Nähe von Singaraja finde ich das Buddhistische Kloster recht schön...
Sehr ausgiebig habe ich mich im Norden noch nicht aufgehalten -
da lasse ich hier anderen den Vortritt

Gruss Chris
Chris62 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 08:59   #8
hopeman
Senior Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 65
hopeman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank, liebe Chris, die Idee mit der zusätzlichen Übernachtung unterwegs finde ich super und ergänzt ab jetzt unser Reiseprogramm! Ohne Deinen Tipp hätte ich wahrscheinlich versucht, alles von PB aus "abzureißen". Jetzt hört sich das wie Urlaub an 🌴😎
Hast Du oder hat jemand anderes im Forum noch mehr davon ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ralf
hopeman jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2016, 18:18   #9
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bitte beachten:
zu eurer Zeit sind sehr viele Franzosen unterwegs und die halten sich gerne in Amed auf.
Ihr könnt auch auf Gili Layar übernachten. Ist absolut nichts los. Nur die 3 (?) Bungalows aber schnorcheln sehr gut.

Kuta / Lombok sind die Strände wurnderschön und die Kinder könnten surfen probieren.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2016, 11:54   #10
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Batukaru und Jatiluwih würde ich mit Rainforesttrekking sowie Munduk kombinieren. Und jeweils eine Übernachtung in Jatiluwih sowie Munduk einplanen. Dann ist das alles entspannter.
Im Reiseführer Bali/Lombok aus dem Müller Verlag, Erlangen von Susanne Beigott und Otto Braun werden ein paar Unterkünfte genannt.

Ubud Fahrer nehmen. Er soll auf jeden Fall die kleine Strasse über die grosse Brücke nach Bedugul nehmen (Werner Cocostravel Hilfe "wie heisst die Strecke?").
Übernachtung im Strawberry Hills, am nächsten Tag das Rainforesttrekking und weiter nach Munduk. 1-2 Übernachtungen. Dann zurück über Bedugul nach Jatiluwih, übernachten. Nächsten Tag Batukaru und Schmetterlingspark bei Tabanan nach Canggu. Hier die Reise ausklingen lassen.

Daher alles anders planen:

Auf Lombok ist Gili Layar (Sekotong) bestimmt ein Erlebnis für die Kinder.

Eventuell so: Sanur mit Ausflügen; Padangbai mit Ausflügen (Amed, Goa Lawah, Klungkung, evtl. Besakih - aufpassen: die selbsternannten Guides sind mal wieder penetrant und unverschämt!).
Dann mit der grossen Fähre nach Lembar. Dort abholen lassen nach Gili Layar. Von Gili Layar nach Kuta / Lombok. Von dort mit dem Flieger nach Bali zurück und nach Ubud sowie Tour wie oben beschrieben.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 58
albopa, aruba_blue, AtheApe, Balimike, Bernd_SB, Cembo, chemamsee, Chris62, cocos, Conny, dadong, Derk, DieBodmers, emschi, fenris, flashy, garuda, Gede_Agung, happyfuture, Heikebali, hopeman, johannes, Juergen Volkmann, JustTravel88, Jürgen H., Karin Bali, KathyPai, Katrin/Thomas, kayoticlaudia, kermit68, kodok123, ktmman, kywo, Lafyu, lucu, lupapa, Mahalo, Marci22, MN.Sastrawan, Monelli, Nico, ninske001, Offroadstory, pingerlo, Planer, Salina, skotti, Steff0102, Suddenly, Susie, Svea91, swawadee, Timebandit, torment, tudywudy, virze, Zaphod
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erste mal Sulawesi Jironimo SULAWESI 10 22.12.2014 22:33
Das erste Mal Lombok Chris62 Lombok Forum 22 21.11.2010 03:21
Erste mal Bali Reisefan Bali Forum 3 08.03.2010 07:50
Das erste mal in Bali Lilu Bali Forum 27 07.02.2010 04:09
Das erste Mal alysha Reiseberichte 5 30.07.2009 12:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia