Postzustellung - Seite 3 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Off Topic(s) > Indonesien-Plauderecke
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.07.2006, 08:30   #21
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Postsendung

Hallöchen, negara,

bei aller gutgemeinten Art es sich mit Geld vor Ort zu kaufen möchte ich doch zu bedenken geben das zumindestens ich bei einem persönlichen Kontakt auch meine persönlichen Gegenstände schenke. Ich hasse es wenn man Geld schenkt weil es sehr unpersönlich ist. Natürlich wenn es für bestimmte Personenkreise ist die mir nicht direkt nahe stehen ist das in Ordnung aber ich habe meine Freude daran wenn ich Geschenke selbst kaufe und verpacken kann und die Spannungsfreude beim Auspacken doch groß ist !!!!
Außerdem , mag es auch viel auf Bali zu kaufen geben , gibt es hier andere Sachen für Kinder ( z. B. Trinkflasche, Essbecher, Wundcrem....) .

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 10:42   #22
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Postsendung

Zitat:
Original von Wolle
Ich hasse es wenn man Geld schenkt weil es sehr unpersönlich ist. Natürlich wenn es für bestimmte Personenkreise ist die mir nicht direkt nahe stehen ist das in Ordnung aber ich habe meine Freude daran wenn ich Geschenke selbst kaufe und verpacken kann und die Spannungsfreude beim Auspacken doch groß ist !!!!
Hallo Wolle!

Darf ich meine Erfahrung zu Geschenken in Südlombok mitteilen? Meine Freunde freuen sich am meisten über Geld. Das investieren sie in Hochzeiten (sind sehr teuer) und in das eigene Fortkommen und Ausbildungen. Ich spreche hier von einem kleinen Fischerdorf und da verhält es sich wohl auch anders als an so manch anderem Ort in Indonesien. Jedesmal wieder überlege ich, welche Geschenke ich mitbringen könnte. Ausser einem hübschen Haarband für meine liebe Schwester fällt mir da wenig ein, muss ich gestehen. Die Freunde leben so einfach und mit so wenig Dingen, dass ich nichts mitbringen kann, wahrlich es ist so.

Zu den Geschenken: in Lombok werden verpackte Geschenke entgegen genommen und üblicherweise nicht in Anwesenheit des Schenkers ausgepackt. Das hat damit zu tun, dass man nicht zugeben möchte, wenn einem das Geschenk nicht gefällt.

Die Freude beim Geschenke kaufen, verpacken und auspacken zusehen teile ich auch mit dir - aber hier in Europa. :-))

Eine weitere Überlegung meinerseits für die Geldgabe in Indonesien ist auch, dass ich damit die Wirtschaft vor Ort (ein wenig, aber doch) unterstütze.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich wir doch alle sind!
__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 13:56   #23
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geschenke

Hallöchen, Petra,

nun sind wir mit dem Thema "Geschenke" ganz ungewollt auf ein anderes Thema gekommen.

Ich gebe Dir völlig recht, unter den von Dir geschilderten Umständen würde ich das auch so handhaben.
Meine Sache hat aber seinen eigenen Hintergrund so so gibt es in allen den gleichen guten Gedanken.

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:01   #24
lucu
Routinier
 
Benutzerbild von lucu
 
Registriert seit: 26.04.2006
Beiträge: 274
lucu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: Postsendung

[quote]Original von PetraZ


Zu den Geschenken: in Lombok werden verpackte Geschenke entgegen genommen und üblicherweise nicht in Anwesenheit des Schenkers ausgepackt. Das hat damit zu tun, dass man nicht zugeben möchte, wenn einem das Geschenk nicht gefällt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Petra,
Finde ich sehr gut wie in Indonesien mit Geschenken verfahren wird. Aber der tiefere Sinn, das Geschenke nicht im Beisein der Gäste ausgepackt werden, ist doch der, das keiner so richtig BLOSS gestellt wird vor versammelter Mannschaft.
Will heißen: Derjenige der im moment nicht das Geld hat viel zu schenken, und der andere mit dem "Meißener Porzellan" stehen nach dieser Methode immer gleichberechtigt da. Wichtig bei Geburtstagen und anderen Feiern wo mehrere Schenker vorhanden sind!
Gruß Bernd
lucu jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 16:18   #25
PetraZ
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von PetraZ
 
Registriert seit: 18.03.2006
Beiträge: 526
PetraZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
interessant!

Lieber Bernd!

Das ist ja eine ganz interessante Erklärung! Das wusste ich nicht. Du hast aber auch schon viel mehr Zeit in Indonesien verbracht als ich.

Tolle Sache, finde ich.

@Wolle!

Ja stimmt - aber es geht ja noch immer um Geschenke.

- da habe ich doch gerade noch die Kurve gekratzt, oder?

__________________
Salam hangat (herzliche Gruesse) - Petra

Hier meine gesammelten Infos ueber Kuta-Lombok: www.kuta-lombok.net
PetraZ jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2006, 13:40   #26
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geldgeschenke

Hallöchen,
negara,

es wir mir schwer fallen nur Geld zu schenken da ich darin nicht bei einem ganz persönlichen Kontakt zu einem Menschen den eigenen Wert zu ihm ausdrücken kann ( Verpackung, Karte, sonstige Kleinigkeit).

Die Not ist groß und Geld lindert etwas aber.........

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 5
Andy64, Iron1244, kayoticlaudia, nischolle

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia