Strom / Energie / Spannung - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.07.2009, 23:52   #1
Robert
Neu im Forum
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8
Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Strom / Energie / Spannung

Hi,

ab etwa mitte August gehe ich nach Bali, Nusa Dua. Dort werde ich für ein halbes Jahr arbeiten. Ich will mein Laptop und meine Digicam mitnehmen. Was für Steckdosen gibt es vor Ort? Welche Sachen muss man kaufen um seine Geräte aufladen zu können und dabei nicht zu beschädigen?

Gruß
Robert
Robert jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2009, 06:22   #2
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
großes Grinsen

Hallo Robert,

seit mehr als 10 Jahren habe ich auf Bali die gleichen Steckdosen benutzt wie hier. Auch alle möglichen Geräte wie hier aufgeladen.
No problem.

Gruß
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 11:57   #3
Robert
Neu im Forum
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8
Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok .. das heißt, dass die selbe spannung und stromstärke, sowie dieselben steckdosen vorhanden sind?
Robert jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2009, 12:13   #4
Mahalo
Haudegen
 
Benutzerbild von Mahalo
 
Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 689
Mahalo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ok .. das heißt, dass die selbe spannung und stromstärke, sowie dieselben steckdosen vorhanden sind?
Ja richtig ! Also kein problem Handy oder Notebook oder sonstige Dinge aufzuladen!
__________________
Viele Grüße Mahalo

Arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten
Mahalo jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 06:09   #5
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
genauso ist es, wenn nicht gerade mal wieder der Strom wegbleibt...
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 10:01   #6
Susie
Haudegen
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 586
Susie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da ich auf Bali ein paar Stromprobleme hatte, weiß ich zu berichten, dass sich die Spannung schon mal auf 300 Volt hochschaukeln, oder auch deutlich drunter liegen kann. Macht aber den meisten Geräten nichts aus (ausgenommen von meinem Modem).
Es kommt eben stark darauf an, in welcher Gegend man sich aufhält.

LG Susie
Susie jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2009, 16:01   #7
Juergen Volkmann
Routinier
 
Benutzerbild von Juergen Volkmann
 
Registriert seit: 13.05.2008
Beiträge: 365
Juergen Volkmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ok .. das heißt, dass die selbe spannung und stromstärke, sowie dieselben steckdosen vorhanden sind?
Hi Robert, im grossen Ganzen kann man das zumindest bei der Spannung (Volt) bestätigen, auch wenn es da, wie von Susie beschrieben, gelegentliche Schwankungen geben kann.

Eine Unterspannung macht kaum einem Gerät etwas aus, ein Föhn oder Bügeleisen wird dann halt nur nicht so heiß wie es könnte
Moderne Netzteile von elektronischen Geräten (Ladegeräte, Notbook-Netzteile usw.) sind meistens für einen breiten Spannungsbereich von ca. 100V bis ca. 280V ausgelegt, sodass auch hier kaum Probleme auftreten sollten...
Angaben dazu findest Du in meist sehr schlecht lesbarer Schrift auf (fast) jedem Netzteil...

Die Stromstärke (Ampere) ist grundsätzlich auch vorhanden, diese wird aber von dem vorgeschalteten Haus- oder Zimmer-Sicherungsautomaten eingeschränkt.
In den meisten indonesichen Häusern findet man allerdings nur eine 4A Sicherung, die gerade mal 900 Watt Stromaufnahme gestattet, da kann schonmal die Sicherung "rausfliegen", wenn man zum Frühstück Fernsehen und gleichzeitig den mitgebrachten Toaster (meistens deutlich mehr als 1000 Watt Stromaufnahme) nutzen will
Wie die Zimmerabsicherung in den diversen Hotels aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen...

Grundsätzlich sollten die Standardelektrogeräte eines Touristen (Händie-Netzteil, Akkuladegerät, Notebook-Netzteil) aber überall funktionieren und anschließbar sein...

Wenn es Dein Gepäck erlaubt, solltest Du aber zumindest eine Dreifachdose und eventuell noch ein 5m Verlängerungskabel mitnehmen, die indonesischen Teile sind nicht wirklich vertrauenswürdig und Steckdosen liegen in Indonesien meistens woanders, als man sie erwarten würde...

Tschüß, Jürgen
Juergen Volkmann jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 05:51   #8
johannes
Routinier
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beiträge: 317
johannes befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
großes Grinsen

Hallo Jürgen,

zumindest in Südbali findet man heute überall gute mit echten Prüfsiegeln versehene Verlängerungskabel und es gibt viele Häuser wie unseres, das mit 3.500 watt oder mehr abgesichert sind.

Die Zeiten, daß die Häuser mit 1.300 watt abgesichert waren und es nicht nahezu jedes equipment wie hier gibt sind zumindest in der Kuta-Gegend vorbei.
Wir mußten ja damals noch Dübel und rostfreie Schrauben etc. mitschleppen!

Wenn nicht in großen Supermärkten wie Carrefour so findet man doch nahezu alles im Baumarkt ACE und in vielen kleinen Fachgeschäften.

Gruß
johannes
johannes jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 11:01   #9
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nicht zu vergessen ist, dass im Süden Balis oft mit Stromausfällen zu rechnen ist! Oft 2 bis 3 oder mehrere Stunden kein Strom. Kann Nachts oder Tagsüber sein. In den Hotels ist kein Problem, weil sie Notstromgeneratoren haben, wenn der Strom ausfällt, springt der Notstromgenerator an.
Die Stromschwankungen in ganz Bali schauckelt mal hoch und runter. Es gibt Geräte die immer den gleichmässigen Strom-Spannung weitergeben, damit kann man die hohen Strom-Spannung vermeiden, so das die empfindliche Geräte nicht zu Grunde gehen. Solche Geräte kann man in Carrefour kaufen. Leider weiss ich nicht mehr wie diese Geräte genannt werden.

Salam hangat

Jonas
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 13:54   #10
Warkop
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Warkop
 
Registriert seit: 19.03.2006
Beiträge: 154
Warkop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von garuda Beitrag anzeigen
Solche Geräte kann man in Carrefour kaufen. Leider weiss ich nicht mehr wie diese Geräte genannt werden.

Salam hangat

Jonas

In der Tat, hat wohl jeder Ansässige dort, der einen Computer hat auch ein solches Gerät welches die Stromschwankungen ausgleicht. Ich kenn es eigentlich nicht anders.

Gruß Charly.
Warkop jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 42
>green_fish<, Alonso06, Andy64, azzurrro, Baerbel Rink, balilodda, Balimike, Balistar, Bastian, besar, brigit, Cekcek, Chris 68, Chris62, cyrix, Da Chill, Flüsterer, frabel, garuda, icho tolot, Ingo, Jilly94, johannes, Juergen Volkmann, Kirsten, krider2, kub0815, kywo, Laura, lucu, lupapa, Mahalo, Marcelle, MircoB, NeoDei, pingerlo, Robert, sariputta, Susie, Warkop

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia