Erster Bali Urlaub - Samstag geht's los! :) - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.03.2014, 07:15   #1
DerScout
Neu im Forum
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 3
DerScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Erster Bali Urlaub - Samstag geht's los! :)

Hallo!

15 Tage Bali, Gili Air und Lembongan warten auf uns. Haben uns lange und viel durchgelesen und auch alles, bis auf zwei Boottransfers, bereits fest gebucht. Sind total aufgeregt und können es kaum erwarten!!

Wir starten die ersten zwei Nächte auf Bali (inkl. Nyepi Day) hier:

Pondok Ayu
, Sanur

Um nicht mit den Nyepi-Umzügen zu kollidieren, lassen wir uns vom Flughafen abholen und nutzen anschließend die stillen 24 Nyepi-Stunden um unseren langen Flug (wir fliegen mit Qatar) und die Zeitumstellung etwas zu kompensieren.

Mit Scoot Cruise (vorab gebucht) geht es dann nach Nyepi am 1. April nach Gili Air. Die Bewertungen für diese Bootsfirma sind zwar unter aller S**, aber wir haben von Sanur aus nichts besseres gefunden. Hoffentlich klappt alles, inkl. PickUp. Habt ihr mit denen Erfahrungen?

Nacht 3 bis 6 auf Gili Air hier:

Manta Dive Gili Air Resort

Tauchen, Yoga, Surfen!

Dann brauchen wir noch einen Transfer von Gili Air nach Lembongan.

Nacht 7 bis 12 auf Lembongan hier:

Secret Garden Bungalows

Tauchen, Yoga, Surfen! )

Auch hier noch offen: der Transfer von Lembongan wieder zurück auf Bali.

...und die letzten zwei Nächte wieder auf Bali hier:

Wayan's Guest House, Canggu

Wayan haben wir auch gleich für einen ganzen Tag und eine geführte Inselrundfahrt gebucht. Soll echt nett sein und macht auch super Bilder. Dann sind wir auch endlich mal gemeinsam auf Bildern zu sehen.

Wie ihr seht, haben wir versucht vorab schon das meiste festzuzurren, um dann die ohnehin schon wenigen Tage völlig entspannt genießen zu können. Wie findet ihr das selbstgeschnürte Paket?

Über Input zu den zwei Transfers, Tipps zu Restaurants, Cafés und Bars freuen wir uns trotzdem, auch über Erfahrungen mit unseren gewählten Unterkünften.

Dankeschön!

Wir freuen uns wie Bolle,
Andreas
DerScout jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2014, 22:52   #2
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von Gili Air nach Lembongan? Das könnte umständlich sein. Eventuell schaut euch mal die Peramaseite an, ob die so etwas anbieten. Wieso nehmt ihr nicht das Boot von Scoot? Sie halten doch eh' auf Lembongan oder haben sie das geändert?

Tauchen - seid ihr Anfänger (unter 50 TG)? Für Anfänger kann es bei den Gilis passen - warmes blaues Wasser, leider kaputte Korallen, ab und zu eine Schildkröte oder Hai.
Weitaus besser ist es rundum Bali (Padangbai, Amed, Tulamben, Menjangen).

Bei Lembongan bitte aufpassen, da sind nicht alle Tauchplätze leicht zu betauchen. Starke Strömungen, vor kurzem waren erst wieder 3 Tote. Man sollte schon einige Erfahrung haben. Oft fahren sie auch Manta Point und Crystal Bay an. Crystal Bay ist allerdings hauptsächlich wegen der Mola-Molas bekannt - die kommen zwischen Ende Juni und Mitte November hoch.

Canggu hat ein gutes Yogastudio!
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 06:49   #3
DerScout
Neu im Forum
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 3
DerScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke fifty! Ich habe zwar erst 30-40 Tauchgänge, tauche aber bereits seit 2009 und war in dieser Zeit schon in vielen Ländern, begonnen in Kroatien (OWD) Karibik (AOWD), Thailand, Griechenland, Spanien, Sardinien, Dahab und lustige Indoor-Tauchänge in Rheinbach (Monta Mare). Das eine oder andere habe ich also schon gesehen und die Karibik war bisher nur schwer zu toppen, mit den tollen Wracks und vielem Großfisch.

Meine Erwartungen halten sich aber für Bali und Umland in realistischen Grenzen und ich denke ich komme z.B. mit den Strömungen um Lembongan/Bali zurecht. Habe leider auch an anderen Orten viele zerstörte Korallen gesehen, teils durch die Erwärmung der Wassertemperatur (Bleiche), teils durch Taucher und exzessivem Ankern, aber z.B. auch durch Hurricane "Ivan" z.B. auf Granada und Carriacou. Seit dem ich viele Videos vom Manta Point auf Youtube gesehen habe, bin ich mir auch bereits jetzt im Klaren, dass dort mindestens doppelt so viele Plastiktüten wie Mantas schwimmen. Dachte bei den ersten Videos noch es wären Quallen.

Wir kommen leider einfach 10-20 Jahre zu spät in viele Regionen der Welt. Damals sah vieles über und unter Wasser einfach noch besser aus. Der Sinn für die Erhaltung einer intakten Natur/Umwelt kann in den meisten Fällen einfach nicht mit der rasanten Entwicklung des Tourismus mithalten.

Wir freuen uns trotz allem sehr!

Ein Problem haben wir allerdings kurz vor Abflug doch noch. Das Pondok Ayu kann den versprochenen Transfer vom Flughafen nach Sanur jetzt doch nicht anbieten und hat uns gebeten ein Taxi zu nehmen. Die Kosten hierfür zahlen sie. Meine Frage: Wir kommen am Samstag den 30.03. um ca. 19:00 in Denpasar an. Fahren die Taxen ganz normal einen Tag vor Nyepi?? Habe etwas Bedenken, dass der Taxifahrer das kleine Pondok Ayu nicht findet und das viele Straßen durch die Umzüge gesperrt sind. Müssen wir uns Sorgen machen?

Danke für Tipps und das Zerstreuen unserer Bedenken.
Andreas
DerScout jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 10:35   #4
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
In Sanur kennen sich die Taxifahrer eigentlich aus. Speicher vorsichtshalber die Telefonnummer von der Unterkunft und dann kannst du immer noch kurz anrufen und der Taxifahrer bekommt die Wegbeschreibung.
Mit den gesperrten Straßen wird sich Cocos besser auskennen. Ich lebe ja immer im Osten (Padangbai) und bin auch erst ab April - vorher ist noch skifahren - auf Bali.

Großfisch gibt es rundum Bali / Gili Lembongan / Gilis bei Lombok kaum. Aber dafür rundum Bali ein tolles Makro-Gebiet. Da kommen sogar Taucher, um spezielle Critters zu sehen. Mit Glück sieht man auch mal einen Wobbelgong (Raja Ampat an jeder Ecke!). Dafür aber nahezu immer Schildkröten und White-/Blacktipped Riffhaie.

Ich rechne mir bei den Tauchgängen immer die Tauchtage - bei 2-4 Tg pro Tag aus - und dann kann man auch ungefähr ausmachen, an wieviel Orten derjenige Taucher schon war. Nicht umsonst haben die seriösen Safariboote die Regel, unter 50 Tauchgängen keine Teilnahme.
Plastikabfall ist ein Problem und wir sammeln unter Wasser auch immer den Abfall ein. Es kommt auf die Strömung an, an manchen Tagen ist kaum etwas da und dann wieder mehr. Abfallfreies Tauchen gibt es im WAKATOBI Gebiet (Süd Sulawesi) und Raja Ampat (Papua Neuguinea). Dort gibt es kaum Schiffsverkehr und keine Strömungen, die den Abfall reindrücken.
Die Korallen sind rundum die Gilis Trawangan, Meno, Air so arg zerstört bis zu 18 m runter und sie erholen sich einfach nicht - früher Dynamit und jetzt wird darauf herum getrampelt. Dort sind einfach zu viele Anfänger - schnorcheln sowie tauchen.
Wenn du an Critters interessiert bist, lege ein paar Tauchgänge rundum Padangbai ein. Besonders für Critters und Fotografen ist die Tauchschule "WIDANA" zu empfehlen. Paradise und Waterworx haben auch gute Guides aber häufiger Gruppen.

Trotzdem rundum Lembongan und Crystal Bay aufpassen und dem Dive-guide folgen. Es gibt dort des öfteren Abwärtsströmungen und durch die Kanalfunktion zwischen den Inseln kann es gewaltig ziehen.
Übrigens hat ein Bekannter vor 5 Tagen zwei Mola-Mola bei Nusa Penida gesehen. Ganz ungewöhnlich um diese Zeit.

Ich wünsche euch auf jeden Fall eine schöne entspannte Zeit und immer Gut Luft.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 12:22   #5
DerScout
Neu im Forum
 
Registriert seit: 26.03.2014
Beiträge: 3
DerScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke fifty für die schönen Tipps! Bin schon sehr gespannt.
DerScout jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 14:00   #6
cocos
Routinier
 
Benutzerbild von cocos
 
Registriert seit: 28.02.2006
Beiträge: 397
cocos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Fifty, wie es mit den gesperrten Straßen in Sanur zum Ogoh-Ogoh aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis Ich habe zu dieser Zeit immer Touren und wir sind entweder auf der Insel Java oder auf der Insel Lombok. Im Moment bin ich auf der Insel Samosir im Lake Toba. Die Dämonen werden auch ohne mich vertrieben......

Viele Grüße Cocos
__________________
WERNERS-ERLEBNIS-TOUREN MIT UND OHNE BIKE AUF EXOTISCHEN INSELN

COCOSTRAVEL

https://www.youtube.com/watch?v=BGFZSKg48YY
cocos jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 37
aeskwork, Baerbel Rink, Bluetenglanz, cateflo, Chris62, cocos, Da Chill, DerScout, doodlejump, Evamaria, Flaschenpost, frabel, Heikebali, johannes, Jürgen H., Kani, Karin Bali, kayoticlaudia, kermit68, Kölsche Jung, Lafyu, lucu, Maddy, Melissa89, Myne, pingerlo, Pippilotta, Pustel, reisemaus, sandi_muc, Schecki, SHbaliforum59, Squal10, Surabaya-Charly, Susie, torment

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auf geht´s nach Bali.... Balibiker Bali Forum 10 13.08.2013 11:59
Erster Bali Urlaub (Asien überhaupt) Fragen über Fragen sushigirl Bali Forum 2 28.01.2011 10:33
Ein Tag im Indonesichen Archipel Samstag 25. September Dyah Events 0 18.09.2010 20:45
Erster Urlaub auf Bali Vaiosteve Bali Forum 18 06.04.2010 12:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia