Riesen-Wespe verblüfft Forscher - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Off Topic(s) > Pressemitteilungen aller Art
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.09.2011, 16:59   #1
Alonso06
Foren Doppel As
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 192
Alonso06 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Riesen-Wespe verblüfft Forscher

Hallo,

ich habe einen Artikel im Spiegel gefunden. Und am Samstag habe ich mich noch über die "kleinen" deutschen Verwandten aufgeregt ...

Viele Grüße, Gotthard


Link: http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...784734,00.html


Insektenfund

Riesen-Wespe verblüfft Forscher

Auf der indonesischen Insel Sulawesi haben Forscher eine ungewöhnliche, zuvor unbekannte Wespenart entdeckt. Das Männchen besitzt gigantische Kiefer und ist gut sechs Zentimeter lang. Es ist damit fünf Mal größer als Vertreter heimischer Arten.

Berlin/Davis - Das sechs Zentimeter lange Insekt beeindruckte selbst abgeklärte Biologen: "Zusammen mit ihrer Körpergröße und der pechschwarzen Färbung ist diese Wespe eine wirklich beunruhigende Erscheinung", Michael Ohl vom Museum für Naturkunde Berlin. Gemeinsam mit Kollegen University of California in Davis hatte er die Monsterwespe auf der indonesischen Insel Sulawesi entdeckt.


Mit seinen ungewöhnlich langen Kiefern sehe vor allem das Männchen aus wie eine Kampfmaschine, sagen die Forscher. "Als ich diese Wespe zum ersten Mal sah, wusste ich gleich, dass sie etwas wirklich Ungewöhnliches ist", berichtet Lynn Kimsey von der University of California. "Die Kiefer des Männchens sind so groß, dass sie ausgeklappt sogar länger sind als seine Vorderbeine." Noch nie habe sie etwas Ähnliches wie diese Art unter den Grabwespen gesehen.

Die Weibchen der in den Mekongga-Bergen Südost-Sulawesis entdeckten Art seien deutlich kleiner als die Männchen. Die Biologen gehen davon aus, dass ähnlich wie bei heimischen Grabwespen auch bei der Monsterwespe nur die Weibchen stechen, um ihre Beute zu lähmen. Die Männchen könnten dagegen nicht stechen, sagen die Wissenschaftler. Allerdings sei ein Biss mit ihren scherenartigen Kiefern sicher schmerzhaft.
Riesen-Kiefer als Werkzeug bei Abwehr und Sex
Noch sei über das Verhalten der neuen, "Dalara grabuda" genannten Art nichts bekannt, da sie in freier Natur noch nicht beobachtet wurde, berichten die Forscher. Es sei aber sehr wahrscheinlich, dass die riesigen Kiefer der Männchen eine Rolle bei der Verteidigung und dem Sexualverhalten spielen.
"Bei anderen Arten dieser Wespengruppe halten sich die Männchen am Nesteingang auf und schützen das Nest so vor Parasiten und Räubern", erklärt Kimsey. Als Lohn dafür dürfe sich das Wespenmännchen jedes Mal mit dem Weibchen paaren, wenn es zum Nest zurückkehre. "Die Kiefer des Männchens sind groß genug, um damit den Vorderkörper des Weibchens ganz zu umfassen und es bei der Paarung festzuhalten."
Alonso06 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2011, 20:51   #2
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu,

ich will ja kein spielverderber sein, aber diese "flieger" sind etwas völlig normales und bekanntes in Indonesien....
sie waren u.a. unser "hauptproblem" auf seraya kecil im komodo nationalpark

sonnige grüße,
thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 19
aldiman, Alonso06, Balibiker, Balistar, Bernd_SB, Chris62, garuda, Ingo, Isabella Gocke, johannes, kayoticlaudia, Lafyu, lucu, Mahalo, Marcelle, pingerlo, Susie

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia