Frage zu Krankenhaus auf Bali - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Gesundheit
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.01.2012, 00:07   #1
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage zu Krankenhaus auf Bali

Hallo zusammen,

hat jemand Kenntnisse oder Erfahrungen mit dem Bali Royal Hospital / BROS Hospital in Denpasar auf Bali?

Infos gerne als PN ;-)

Sonnige Grüße,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 15:17   #2
Balistar
Foren Doppel As
 
Benutzerbild von Balistar
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 194
Balistar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Glück nicht
Balistar jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2012, 01:07   #3
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hey, Balistar,

das ist eine der besten Reaktionen, die ich erwarten konnte!

Besten Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 00:59   #4
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zum Glück habe ich bisher auch noch keine Erfahrungen mit Krankenhäusern auf Bali.
Mein Mann lediglich mit einer sehr guten Zahnarztpraxis.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 20:57   #5
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu fifty,

und auch Deine Worte klingen sehr gut!
Aber selbst aus diesem erlesenen, recht kleinen Forenkreis hier, kenne ich schon mehr als nur eine Person, welche das Krankenhausleben vor Ort erleben mussten.

Bei meinem letzten Besuch auf Bali im Dezember, wurde ich ungewollte sogar Zeuge eines Falles von Methanolvergiftungen.
In den Medien war das Thema ja schon aktuell, aber als plötzlich ein Europäer an mir vorbeigeschoben wurde, der Opfer dieses Alkoholpansch-Problems wurde (diese Person gehörte nicht zu den mir hier im Forum bekannten Personen), habe ich nachfolgend mein Bier lieber wieder in Flaschen erwünscht.

Lieben Gruß,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2012, 23:09   #6
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich bin froh, daß ich noch nicht die Erfahrung machen mußte.

Wie ist das eigentlich bei diesen Methanolvergiftungen, schmeckt der Arak anders oder gibt es da keine Geschmacksunterschiede zum "normalen" Arak? In Karangasem schmeckt der Arak ja auch ein wenig spiritusähnlich aber die Einheimischen sagen, daß das der spezielle Geschmack dieses Araks ist und nicht gepanscht. Und das zweite ist bekommt man so eine Vergiftung auch schon von 2 oder 3 Gläschen oder muß man da richtig gebechert haben? Die Locals trinken ja auch nicht gerade wenig davon aber ich habe noch nie von einer Vergiftung in meinem Bekanntenkreis gehört.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 10:07   #7
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu fifty,

na klar kann man Methanol erkennen, denn es hat einen völlig unverwechselbar, süßlichen Geruch.
Das Problem ist bei den "schlechten Selbstgebrannten" die "Vermarktung".
Wie beim Kaffee, den die lokale Bevölkerung in Indonesien (und auch anderswo) im Wok auf dem offenen Feuer meist ver-rösten, bzw. verbrennen, ist es auch beim schlechten/billigen Brennen von Schnaps dann oft so, dass sie einem "das Aroma" als besonderes Qualitätsmerkmal unterjubeln.
Beim "Methanol" kommt dann noch hinzu, dass dieser oft als Mischgetränk eingesetzt wird und die Aromen von Limonaden und Säften den klassischen Methanolgeruch überdecken.

Einfach mal vorsichtig ein ganz kleines bisschen vom Methanolgeruch schnuppern (VORSICHT! Methanol und Ethanol werden auch durch die Atmung in den Blutkreislauf aufgenommen!) und dann mal an einer Flasche mit z.B. reinem Vodka schnuppern. Der Methanol-Geruch ist unverkennbar! (Frag mal Garuda, der hat es letztens den klassischen Geruch vernehmen müssen )

Cherio,
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 11:42   #8
dadong
Forums Profi
 
Registriert seit: 10.10.2010
Beiträge: 1568
dadong befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und wann bekommt man diese Vergiftung? Was sind die ersten Merkmale der Vergiftung?

Wo kann ich denn an Methanol schnuppern? Wir haben doch kein Lager zu Hause und ich wüßte auch niemanden, der so etwas lagernd hat.
dadong jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2012, 12:29   #9
garuda
Standardgruppe für VIP
 
Benutzerbild von garuda
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 646
garuda befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Yep Thomas, habe den "klassischen" Geruch vernehmen müssen, dank den grünen Mundschutz hat etwas gebessert.

Salam hangat

Jonas
__________________

www.balideafguide.com
garuda jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2012, 01:27   #10
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Huhu fifty,

eine Vergiftung durch Methanol kannst Du ganz einfach bekommen - einfach Methanol trinken

Und wo Du das mal vorsichtig erschnuppern kannst, ist auch nicht wirklich schwierig - in Bastellgeschäften und Campingläden gibt es das, ebenso wie es auch in Baumärkten zu finden ist.

Und was die ersten Merkmale anbetrifft, ist das so eine Sache, denn eine Vergiftung durch Metanol ist aus mehreren Gründen sehr heimtückisch.

Zum Einen tritt eine berauschende Wirkung von Methanol zwar genauso wie bei Ethanol ein, allerdings ist die Wirkung bei Methanol viel schwächer.
Eine der sehr gefährlichen Folgen dabei kann sein, dass man größere Mengen der mit Methanol verschnittenen Spirituose verzehrt, da man ja zunächst keine übliche Wirkung des alkoholischen Getränks verspürt.

Zum Anderen hat Methanol eine sehr viel geringere Affinität für die Alkoholdehydrogenase als Ethanol, das heisst die Aufspaltung von Methanol in seine giftigen Metaboliten Formaldehyd und Ameisensäure tritt oft erst Stunden später ein, nachdem das Ethanol aufgespalten und verstoffwechselt wurde.

Während Ethanol zuerst zu Acetaldehyd, das dann sehr rasch zur für uns recht harmlosen Essigsäure (Essig) oxidiert wird, entsteht bei der Verstoffwechselung von Methanol zunächst das hochgiftige Formaldehyd, welches dann zur nicht minder giftigen, stark sauren Ameisensäure (10x stärker sauer als Essigsäure) oxidiert wird. Diese Ameisensäure wird nur sehr langsam im Körper abgebaut und reichert sich daher an, was eine gefährliche Übersäuerung unseres Blutes zur Folge hat.

Formaldehyd verursacht schon in geringen Konzentrationen Kopfschmerzen, in größeren Mengen schädigt es den Sehnerv (und das kann zur Erblindung führen - daher kommt auch der Spruch, das man vom Saufen blind wird) und kann schließlich zum Tod führen.

Die nach der Aufnahme von Methanol auftretenden Symptome wie Übelkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen, verwechselt man dann leider fälschlicherweise mit einem Kater nach durchzechter Nacht...

In diesem Sinne, Prost!
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 30
aldiman, Alonso06, Baerbel Rink, balikeraton, Balistar, Bali_Freund, Bernd_SB, Cekcek, Chris 68, Chris62, CStrobel, garuda, Heikebali, Isabella Gocke, johannes, John, kermit68, Kirsten, Kolibri, Lafyu, Laura, lucu, Marcelle, nischolle, pingerlo, Sanne, Susie, travelbear
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flores Krankenhaus in Cancar traveltho Gesundheit 3 18.07.2013 12:03
Flores Krankenhaus Lela traveltho Gesundheit 2 18.07.2013 12:03
BIMC baut neues krankenhaus dowe Bali Forum 3 10.02.2011 21:04
Krankenhaus/Arzt dowe Gesundheit 10 01.07.2009 11:21
Verstorben im Krankenhaus in Bali Webadmin Gesundheit 4 28.12.2005 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia