Touristisches "aus" für Bali ? - Seite 7 - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.04.2006, 11:20   #61
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas

Die "Schreckensnachrichten" aus aller Welt machen natürlich nachdenklich, aber für Europa sind sie genau so vorhanden. Ich glaube Ausländer, die nach Deutschland reisen werde ebenfalls ihre Infos bekommen. Angefangen von der Vogelgrippe bis zur Masernepedemie in Bayern vor ein paar Wochen.
Vor der Vogelgrippe kann man sich gut schützen, Ein Vulkanausbruch ist meiner Meinung nach Schicksal, bei uns rumpelt dafür des öfteren die Erde zumindest im Süden und man kann nicht vorhersagen ob es mal zu einem größeren Beben mit Schäden kommt.
Gegen viele andere Erkrankungen kann man sich impfen lassen.
Bedenklicher finde ich das Thema Dengue, das hab ich ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Trotz gutem Mückenschutz und Verzicht auf alle Milchprodukte bekomme ich bei jedem Aufenthalt meine paar Stiche ab. Sie lieben mich einfach die Viecher. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass ich nicht mehr nach Bali reisen kann weil eine Zweitinfektion gefährlich ist, dann hab ich damit schon ein bischen ein Problem. Gerade im Moment hört man auch in anderen Foren von Dengueinfektionen auf Bali. Die Regenzeit war sehr lange dieses Jahr.
Aber vielleicht sollte man einfach das ganze gelassen sehen und an das Schicksal glauben. Schließlich kann man ja morgen auch vor der Haustür von einem Bus überfahren werden
Liebe Grüße Brigit
PS:@ Thomas privat - sehen wir uns jetzt in Bali???
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 12:12   #62
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

mich beunruhigt das Thema Vogelgrippe und Bali keinesfalls. Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn Bali nicht früher oder später auch davon betroffen gewesen wäre.

Schließlich ist Bali nicht mir einem Schutzgitter überzogen, sodass kranke Tiere nicht einfallen konnten.

"Unsensibel" finde ich es allerdings, wenn man - konträr zum Wissen um diese Erkrankung - nicht geeignete Schutzmaßnahmen ergriffen hat, um die Nutztierbestände vor Übertragungen zu schützen. Aber das entspricht exakt meiner Erfahrung mit der Mentalität südlicher Staaten. Man nimmt die Gefahr zu Kenntnis, und handelt dann nach dem Sankt-Florians-Prinzip. MICH wird es schon nicht treffen.

Aber einschränkend dazu: viel anders ist es bei uns auch nicht. Sonst gäbe es keine Ausnahmergenehmigungen von der Stalltierhaltung. Was daraus wird, haben uns die Erfahrungen in den neuen Bundesländern gelernt. Aus der Sicht der Landwirte: kein großer Verlust. Denn die EU zahlt größenteils die Ausfälle bei Notschlachtungen. Auch eine Art, mit dem Risiko zu spielen.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 12:25   #63
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
huhu birgit,

natürlich hast du völlig recht, dass wir ja stets gerade von überall her solche negativmeldungen vorfinden, jedoch wollte ich insbesondere darauf hinaus, dass es leider mal wieder eine bali-bezogene-negativ-thematik ist und irgendwie seit längerem bereits mal ein paar positivmeldungen notwendig wären.
selbst wir stellen bereits bei unseren klienten einen richtungswandel bei der auswahl der reiseziele fest. thailand hat auf den tourismus bezogen beispielsweise selbst den tsunami positiv umsetzen können...

bezüglich dengue (ein alljährliches problem übrigens nicht nur in indonesien) und anderer krankheiten, die beispielsweise durch mücken übertragen werden können, sind die erkrankungszahlen in diesem jahr in allen feucht-warmen regionen angestiegen. momentan spricht auch kaum ein reisender noch von malaria, denn alle denken gerade nur noch über dengue nach (mal übertrieben ausgesprochen).
man sollte aber auch beispielsweise das chikungunya nicht vergessen, denn diese durch mücken übertragbare erkrankung kann über viele monate ganz erhebliche schmerzen verursachen.

daher gilt es nach wegen zu suchen, um die mückenbrut in einem umweltverträglichen rahmen eingedämmt zu wissen. dieses geht nicht über pestizide (man vergesse dabei nicht die kurzfristigen UND die langfristigen beinflussungen auf die menschliche und tierische gesundheit), sondern unserer auffassung nach vornehmlich und nachhaltig nur über bildung.
u.a. auch hierzu haben wir beispielsweise unseren ausbildungsgang erstellt, der aber scheinbar in indonesien nicht wirklich auf reales interesse gestossen zu sein scheint. anfragen hierzu bekommen wir aus anderen ländern, aus eben diesen ländern, wohin sich die reisenden mit ihren kommenden reisezielen derzeit neu auszurichten scheinen.

ich selbst finde es sehr schade für "mein indonesien", aber wir müssen uns auch anhand unserer klienten orientieren. und auch wenn ich gerade in diesen minuten hier wie ein kind vor der wohnzimmertüre am heiligen abend stehend, gespannt auf das in wenigen stunden eintreffende journal The Travelmedicus warte, in dem wir Indonesien als Reiseland ausgewählt und behandelt haben, so sind wir auf der anderen seite bereits in den vorbereitungen für die nächste ausgabe mit dem reiseziel indien.

auch aus den dann folgenden weiteren reisezielländern gibt es bereits anfragen und interesse, nur indonesien war und bleibt "handlungsfrei bezogen auf einen positiven schritt für den tourismus".
was vielleicht hinter verschlossenen türen in indonesien geplant wurde und wird, es wird verlorene reisende nur schwerlich wieder zurückgewinnen können. wir wissen schliesslich alle, wie bindend persönliche vor ort kontakte sich auswirken können ;-)

frohen gruß
tho
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 14:12   #64
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo ihr Zwei

natürlich will ich die Gefahren der Vogelgrippe nicht herunterspielen, aber Fakt ist doch, dass diese seit Jahren immer wieder in den asiatischen Ländern grassiert und es bis jetzt den Nachrichten nur eine kleine Notiz wert war. Erst seit diese Krankheit Europa erreicht hat sind auch wir hypersensibilisiert dafür.
Natürlich ist es schlimm, dass das wieder zu Negativberichten für Bali führt, aber glaubt ihr wirklich, dass es einen potentiellen Urlauber abhalten würde? Es hat die Urlauber bisher ja auch nicht von anderen asiatischen Gebieten abgehalten.
Ausserdem kann man sich ja wirklich einfach schützen:
Keine Tier/Vogelmärkte besuchen
Nur durchgebratenes Fleisch und hartgekochte Eier verzehren
Keinen direkten Kontakt zu Vögeln aufnehmen
Wenn ich so in anderen Foren schaue ist und bleibt das Hauptproblem des ausbleibenden Tourismus nun mal die 2. Anschlagserie auf Bali.
Vor allem, weil in jedem Bericht erwähnt wird, dass diese Anschläge gezielt darauf abziehlten Touristen zu treffen. Ein großes Problem.
Auch werben die großen Reiseveranstalter zur Zeit mit Schnäppchenpreisen für die vom Tsunami betroffenen Urlaubsgebiete, ein Schnäppchenangebot für Bali ist mir dieses Jahr noch nicht in die Finger gekommen.
Das Gleiche die Fluggesellschaften.
Erst gestern ist mir ein Angebot der Lufthansa ins Auge gesprungen. 399.- Euro bis Puketh! Warum sollte man denn da noch weiterfliegen?
All das sind Probleme, die wir nicht lösen können. Unsere einzige Möglichkeit ist die positiven Aspekte Balis in den verschiedenen Reiseforen zu veröffentlichen.
@ Thomas : natürlich ist das Thema Malaria auch sehr wichtig, aber Fakt ist doch, dass es eine Prophylaxe, ein StandBy Medi sowie eine Behandlung gibt. Es liegt also in der Verantwortung des Touristen wie er sich schützt und welches Risiko er bereit ist einzugehen.
Für Dengue trifft das nicht zu und es ist auffallend wie viele Touristen sich dieses Jahr schwer infiziert haben, wahrscheinlich durch eine Zweitinfektion und ihnen die Erstinfektion scheinbar gar nicht aufgefallen ist oder sie fälschlicherweise gegen Malaria behandelt wurden.
Chikungunya ist mir aus Bali unbekannt. Betrifft das nicht eher die Region um Mauritius oder lieg ich da falsch?
@ Gregor: zuerst einmal gute Besserung, hoffe du bist bald wieder auf dem Damm. Mach langsam und schone dich.

Wirkliche Maßnahmen gegen die Ausbreitung der Vogelgrippe sind mir aus den Nachrichten der letzten Jahre eigentlich nur aus China bekannt. Du hast schon recht, da muss noch einiges getan werden, auch in Europa wird das Problem zu lasch behandelt. In den asiatischen Ländern kommt aber noch der Faktor der unwissenden armen Landbevölkerung dazu, die 1. garnicht an die nötigen Informationen kommen und wenn doch die Tiere als ihre Lebensgrundlage brauchen und sie daher sicher nicht freiwillig töten würden.Ich möchte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer der Toten durch die Vogelgrippe wirklich ist, denn in vielen Regionen Asiens ist ein Arztbesuch noch immer fast unbezahlbar und ein Todesfall einfach ein Schicksalsschlag.
Dieses Problem ist nicht in den Griff zu bekommen, solange nicht das Bildungsniveau, die ärztliche Versorgung und der Lebensstandart steigt.
Das wird, wenn überhaupt, noch Jahrzehnte dauern.
LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 21:31   #65
Cekcek
Foren As
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 108
Cekcek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dengue

Hallo zusammen,

mich kann, bedingt durch meine Frau , und wird nartürlich nichts davon abhalten weiter nach Bali zu reisen. 2005 war ich im Hotel auch mit Dengue konfrontiert worden, zu erst waren es zwei Mitarbeiter und später auch noch ein Gast. Da ich den Manager sehr gut kenne und der Gast auch noch eine bekannte von einem Inhaber war, viel natürlich zu unrecht die Schuld auf den Manager, da dieser zuwenig Chemie in den Zimmern versprühen lies. Wir hatten auch ein mulmiges Gefühl und waren froh das der Urlaub wenige Tage später zu ende ging.
Dieses Jahr fliegen wir mit unsere sechs Monate alten Tochter und da stimmen mich diese Meldungen natürlich nachdenklich. Auf der anderen Seite möchte ich meinen Schwiegerelter die Freude auf Ihr Enkel nicht vorenthalten. @Thomas, ist es richtig das diese Art von Mücke meist zur Regenzeit Ihr Unwesen treibt?? @Gregor dir gute Besserung, ich kenne diese Schmerzen Gruß Mario
Cekcek jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 23:58   #66
traveltho
Forums Profi
 
Registriert seit: 08.10.2006
Beiträge: 1685
traveltho befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Mario,

es ist natürlich richtig, das ALLE Mücken mit Beginn der Regenzeit und bis etwa 3 bis 6 Wocxhen nach Ende der Regenzeit vermehrt auftreten. Dieses liegt daran, dass sie jeden Süßwasserbereich (egal ob Blumentopf, Pfütze, Teich oder eine alte rumstehende Tasse oder ein alter rumliegender Eimer) zur Brutpflege nutzen.

Für weitere Infos einfach eine direkte Mail an mich.

frohen Gruß
Thomas
__________________
Ich reise viel, oft sehr weit und stets sehr gerne!
traveltho jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:48   #67
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

und hier die Besucherzahlen aus April 2004:


Ist zwar besser als 2002, aber immer noch recht mies..

Und hier in absoluten Zahlen:



Quelle: balidiscovery.com
Link: http://www.balidiscovery.com/message...ge.asp?Id=3175

Meinen Dank an dowe für den Link

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 06:50   #68
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bemerkenswert

Hallöchen,
Gregor,

bemerkenswert die hohe Zahl der "Hits" !!!!!!!!

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:34   #69
Heikebali
Routinier
 
Benutzerbild von Heikebali
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 585
Heikebali befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seid gegrüßt !

Also ich kann das Klagen über ausbleibende Besucher nur bedingt
nachvollziehen !

War im Mai auf der Suche nach einem Domizil für Ende Juni,
wenn es mit CDC wieder gen Bali geht !

Bei allen in Frage kommenden Resorts in Legian/Seminyak sowie
Nusa Dua (für Wasserratten ist's bezgl. Baden schon geeignet und
man ist ja dank BLUE BIRD fix aus dem künstl. Bali wieder raus !)
hieß es mit freundlichem Lächeln am front desk:
"Sorry, but we are completely booked !"

Okay, in Sanur war ich nur kurz, doch das SANTRIAN war wieder
voll !

So mußte ich mich halt mit den Prospekten begnügen !
Und die Hotels waren wirklich GUT besucht !!!
Allerdings scheint sich das touristische Verhalten dahingehend
geändert zu haben, daß viele aus ihren gebuchten Hotels gar nicht
vor die Tür kommen. Auf den Straßen sieht man also weniger
Touristen, die offensichtlich NUR in den Anlagen abhängen !

Selbst im ruhigen Candi Dasa waren das SHANGRI-LA, RAMA CANDIDASA
und CANDI BEACH COTTAGES sehr gut besucht !!!

Lieben Gruß von Heike
Heikebali jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 10:50   #70
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, liebe Heike,

das ist doch mal schön zu lesen. So sind wenigstens die Zukunftsaussichten für Bali nicht ganz so düster. Bali ist und bleibt eben eine Perle und ein Traumziel für viele Urlauber.

Wollen wir hoffen, dass es nun ein wenig bergauf geht.. die Zahlen aus April waren ja nichtmals wirklich grottenschlecht.

Liebe Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 12
CStrobel, FBad, garuda, johqu, Kani, Kepala gigi, madmax81, Mahalo, Mirco, Nico

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia