WERBUNG für BALI/LOMBOK - Warum Bali/Lombok? - Bali Board
Bali Board  

Zurück   Bali Board > Indonesien > Bali Forum
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.07.2006, 22:55   #1
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: WERBUNG für BALI/LOMBOK - Warum Bali/Lombok?

Hi Olli,

deine Anfrage ist genauso einfach oder so schwer zu beantworten, wie die Frage: "Warum liebst du die Frau oder den Mann, und niemand anders".

Ich habe ab Mitte der 90iger Jahre eine zeitlang in Spanien verlebt. Unmittelbar am Mittelmeer. Sicherlich auch ein schönes Fleckchen Erde.

Ich erinnere mich noch so wie heute an einen Traum den ich dort hatte: ich baute ein Haus. Aber es war nicht in Spanien. Ich verfügte über viel Geld. Aber es waren auch keine DM, die damals noch ihre Gültigkeit hatte.

Damals wußte ich weder, dass es Bali gab, noch wo es lag. Alle Erinnerungen der Schulzeit waren diesbezüglich gelöscht.

Durch einen glücklichen Zufall kam ich dann im Jahr 2000 erstmals nach Bali. Und ich hatte erstmals in meinem Leben das Gefühl "Hier warst Du schon mal" (nennt man wohl "Deya Vu"). Nach lediglich einer Woche wusste ich: das ist mein Zuhause. Deine 30jährige Suche nach deinem Heim hat endlich sein Ende gefunden.

Ich war lange auf den Malediven (1 1/2 Jahre), in Mexico (4 Monate), in den Staaten. Überall nur Stress. Und keine Befriedigung oder das Gefühl, Zuhause zu sein. Genauso wenig wie in Deutschland.

Sicherlich machte ich bei meinem ersten Besuch in Bali die gleichen Fehler, wie die meisten Balineulinge. Ich riss in 7 Tagen einen Marathon-Rundkurs durch die Geschichte, die Kultur, die Religion und die Flora und Fauna Balis ab. Die Eindrücke erschlugen mich einfach.

Dann in der zweiten Woche fand ich nach 15 Jahren innerer Unruhe und geplagt von Stress und Leistungsdruck wieder zu mir. Und wusste da bereits: ich komme wieder nach Bali.

Die sieben Monate bis zum erneuten Flug nach Bali waren für mich die wahre Hölle. Und dann blieb ich drei Wochen. Und kam als ein anderer Mensch nach Deutschland zurück. Im Unterbewusstsein hatte sich bereits festgefressen das meine Tage in Deutschland gezählt sind.

Aber was ist es, dass mich so magisch nach Bali zieht ? Du hast Recht: Strand und Palmen gibt es an anderen Flecken der Erde auch. Das ist es sicherlich nicht. Bali ist Mystik pur.. Man muss nur sein Herz und seine Ohren weit öffnen. Und einem werden jeden Tag kleine Wunder beschert und unglaubliche Eindrücke. Es ist dieser exotische Mix aus tiefer Religiösität, der unbeschreiblichen Freundlichkeit und Zufriedenheit der Menschen gepaart mit der Schönheit der Natur. Und eben diesen Sachen, die man nicht beschreiben kann. Die Luft knistert vor Magie.

Warum gibt es Menschen, die seit 20 Jahren regelmäßig nach Bali kommen ?? Warum nimmt es unsere Heike 3 bix 4 mal im Jahr auf sich, 18 bis 22 Std. pro Weg in so einer Blechkiste von Flieger zu sitzen ? Sicherlich kein Vergnügen.. In Bali spürst Du wieder, dass Körper und Seele eine Einheit sind. Und vor allem: Du nimmst Deine Seele bewusst wahr..

Wenn es auf Erden einen Himmel gibt findest Du ihn auf Bali.

Bali ist kein Urlaubsort zu dem man "eben so mal" hinfliegt. Vielleicht beim ersten mal. Aber danach packt einen die Sucht.. und lässt einen nie wieder los.

Besser kann ich es nicht beschreiben.

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2006, 11:51   #2
brigit
Routinier
 
Benutzerbild von brigit
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 325
brigit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Besser kann man es auch nicht beschreiben ...
LG Brigit
brigit jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 17:10   #3
berlibur
Junior Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 11
berlibur befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Die Magie Balis

lieber gregor, genau das, was du beschrieben hast, macht bali aus. ich würde es auch auf weitere regionen in indonesien duplizieren. es ist ein prozess des zu-sich-selbst-findens und aufgrund dieser erfahrung kann man es kaum erwarten, wieder in der "blechbüchse" zu sitzen. man erfindet alle möglichen ausreden, macht zugeständnisse, nur um so schnell wie es geht, an diesen ort zurückzukehren. es ist wirklich ein heimatgefühl, wenn ich den indonesischen boden betrete, zumindest auf bali und lombok stellt sich dieser effekt ein. und jedesmal, wenn ich wieder wegfliegen muß, setzte ich eine sonnenbrille auf. vielleicht habe ich auch die tränen dort unten neu definiert. deine beschreibung hat ebenfalls das sonnenbrillensyndrom ausgelöst, weil sie einfach zu 100 % passt. seit meinem ersten aufenthalt auf bali lebe ich viel nach dem motto "was du austeilst, bekommst du zurück". ich bin dankbarer, dem leben gegenüber geworden. seit damals haben mich schicksalsschläge ereilt, die ich ohne die erfahrung bali bzw. ohne indonesien nicht oder nur sehr, sehr schwer überwunden hätte. auch geschehen um mich herum immer wieder kleine "wunder". wahrscheinlich habe ich es gelernt, sie zu fühlen und zu sehen.
wir waren im juni 3 wochen auf bali, flores und lombok. eine neue erkenntnis, die ich diesmal mitgenommen habe: mir geht es gut genug, um anderen zu helfen und hilfe weitergeben, tut so gut. unsere unterstützung finden mittlerweile zwei junge familien, eine missionarin und bald auch ein am 19.06.06 geborenes mädchen, was zu meiner großen ehre meinen vornamen trägt. letzteres war meine schönste urlaubserfahrung, obwohl urlaub auch das falsche wort ist. es ist eher ein sammeln von neuen lebenserfahrungen und die verbesserung der seelischen lebensqualität.
eines möchte ich noch bemerken. es mag auch leute geben, die buchen bali pauschal und denken, sie sind in spanien. abends hübsch am weißen strand flanieren, fein essen, das meer als badewanne sehen usw. Wir haben in diesem urlaub ein paar kennengelernt, das wahrscheinlich nie wieder nach bali fliegt . es ist gut, dass es auch solche menschen gibt, denn ansonsten wäre unsere insel/inseln übervölkert. dir lieber gregor wünschen wir alles glück dieser welt, damit du dein bali bald wieder intensiv vor ort erleben kannst. liebe grüße und ein schönes wochenende hella&roland
berlibur jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2006, 20:49   #4
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
die Liebe zu......

Hallöchen,
insbesondere Gregor,

Deine Beschreibung ist nicht nur sehr schön sondern läßt auch einen tiefen Einblick Deiner Persönlichkeit zu.

Darüber freue ich mich mindestens ebenso .

Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2006, 11:53   #5
Webadmin
Administrator

 
Benutzerbild von Webadmin
 
Registriert seit: 02.11.2005
Beiträge: 1213
Webadmin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
RE: die Liebe zu......

Hallo, ihr Lieben..

ich bedanke mich für die ..

Dabei habe ich nur versucht auszudrücken, was MICH an Bali so fasziniert. Meine Gefühle müssen sich ja nicht zwangsläufig mit den Gefühlen anderer decken. Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Fassetten fallen einem noch ein..

Warum z.B. gehe ich als "Ungläubiger" hin, kaufe Räucherstäbchen, und opfere täglich am Haustempel ? Nun ja.. so richtig ungläubig bin ich nicht. Aber ich habe wohl noch nicht das gefunden, was sich mit meinen Vorstellungen von Religion deckt. Aber der Buddhismus / Hinduismus kommt dem schon recht nahe.

Wofür ich allerdings in Bali kein Verständnis habe: Die Balinesen geben jl. ein Vermögen für ihre religiösen Vorstellungen aus. Das geht so weit, dass manche Familien hungern wenn große Zeremonien anstehen, um den Göttern gerecht zu werden. Sie kaufen teure Opfergaben, die sie sich sonst nie leisten würden. Und gerade vor hohen Feiertagen, z.B. Galungan, erreichen die Preise für Früchte astronomische Höhen. Bis zum dreifachen der normalen Preise. So ziehen die Geschäftsleute ihre armen Mitbürger noch über den Tisch.. nicht die feine, balinesische Art..

@Wolle:

Versuche nicht, aufgrund meiner "Gefühlsausbrüche" ein Persönlichkeitsprofil von mir zu erstellen. Damit sind schon andere auf die Nase gefallen..

Grüße
Gregor
__________________
All Postings/Threads/Pictures & Videos:
© 2005-2007 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Denpasar, Bali, Indonesia
& Dr. Gregor Moll, Fürth (Bay)
Webadmin jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 10:35   #6
Wolle
Standardgruppe für VIP
 
Registriert seit: 10.01.2006
Beiträge: 221
Wolle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Persönlichkeit

Hallöchen, Gregor,

....ich werde mich hüten....... will ja nicht schlaflose Nächte damit verbringen.....

und meine Weisheit sagt mir " JEDER IST EINMALIG " !


Grüßle,
Wolle
Wolle jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Mitglieder, welche das Thema gelesen haben : 4
Andy64, Anja, FBad

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum hat das Bali-Lombok-Board so wenig Mitglieder ? Webadmin Gästeforum 0 14.12.2006 13:35
DVD Bali & Lombok garuda Indonesien Movies 0 01.10.2006 19:20
Flug Lombok - Bali lucu Lombok Forum 2 17.09.2006 22:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS
Bali-Style Copyright © 2006 by PT Dr. Moll IT Solutions, Sanur, Bali, Indonesia